Neukunde - Wie gehts nun weiter?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kalinka30
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2009, 15:15

Neukunde - Wie gehts nun weiter?

Beitrag von kalinka30 »

Hallo!

Ich habe Ende Februar das Angebot mit "Paket Comfort" + Homebox + TV-Kabelanschluss (inkl. dem DVR) online bestellt. Vertragsbeginn ist der 15.4., da ich erst mitte April umziehe. Die Bestätigung (per Mail) und die ganzen Vetragsunterlagen (per Post) kamen auch kurz danach.
Den Auftrag mit der Rufnummernmitnahme habe ich auch kürzlich zurückgeschickt. Ich mußte hier noch auf die Kündigung meines derzeitigen Anbieters warten, da ich vorzeitig aus dem Vertrag raus muß; hat aber alles funktioniert.
So weit, so gut. Wie gehts nun weiter?
1.) Wann bekomme ich Infos bzgl. der Installation?
2.) Wann kommen die Geräte oder was bringt der Installateur mit?
3.) Was ist zu beachten bzgl. der Kündigungen der ganzen kostenlosen Zusatzpakete zum Testen (Homepage, Sicherheitspaket, usw.)? Bis auf den TV-Anschluss brauch ich das nicht.

Danke für Antworten!


P.S.: Installationstechnisch dürfte alles normal laufen, da der Vormieter auch KD (TV + Internet) genutzt hat.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neukunde - Wie gehts nun weiter?

Beitrag von Nibelungen »

kalinka30 hat geschrieben: 1.) Wann bekomme ich Infos bzgl. der Installation?
2.) Wann kommen die Geräte oder was bringt der Installateur mit?
3.) Was ist zu beachten bzgl. der Kündigungen der ganzen kostenlosen Zusatzpakete zum Testen (Homepage, Sicherheitspaket, usw.)? Bis auf den TV-Anschluss brauch ich das nicht.
zu 1: Die Installationsfirma (ist stets ein Sub der einigermaßen vor Ort ist) ruft Dich an für einen Termin. Wenn der das nicht macht - kannst Du bei KD anfragen welche Firma den Auftrag hat. Du kannst das auch online abfragen - aber das klappt leider nicht immer. Wenn Du dann weißt welche Firma es ist kannst Du natürlich auch selbst da anrufen.

zu 2: Der Installateur bringt das Modem + Homebox mit. TV-Zubehör (Paket mit DVR + Smartcard usw) kommt mit der Post.

zu 3: Du mußt auf die Auftragsbestätigung gucken was an unnützem Zubehör gebucht ist (ich hab im Fachhandel abgeschlossen ---> hatte kein Sicherheitszeugs oder Homepage dazu). Das Sicherheitspaket ist 3 Monate kostenlos - mit Frist von 4 Monaten zu kündigen - die Hompage ist wohl 1 Jahr kostenlos (mit welcher Frist zu kündigen weiß ich nicht).
Ich tät gleich nach der Installation eine Kündigung rauslassen, mit Kunden- und Auftragsnummer. Sicher ist sicher.

Da Du TV abonniert hast dazu, kriegst Du auch noch KD-Home draufgerdrückt. Das mußt Du sofort kündigen (hat mir meine Verkäuferin/Beraterin so gesagt). Da steht/stand nix dabei von wegen "Test für 3 Monate umsonst, wenn nicht gekündigt dann kostets was" - da stand einfach nur "hiermit schließe ich ein Abo für KD-Home über 12,90 im Monat ab". Sie sagte ebend "sofort kündigen wenn die Lieferung mit AB kommt". Das tat ich auch - keine Begründung angegeben. Ich hab echt 1 Tag später gekündigt (also Brief gemacht und Post - wann der dann ankam hab ich nicht geprüft auch wenn ich könnte). Ich vermute dass das auf nen Widerruf rauslief oder sowas - na ja, ich empfehle Dir daher, sofort KD-Home zu kündigen.

Alles nach Erfurt schicken, immer Kunden-/Auftragsnummer (bei Internet) angeben - machts leichter. Dann noch mit Nachweis, ob Einschreiben/Einwurf oder Einschreiben/Rückschein ist egal. Ja ja, manche sagen "Einschreiben nutzt auch nichts, könnt ja ein leeres Kuvert sein" - aber in der Praxis hab ich mit den Dinger noch nie die nette Antwort "kam nie an" bekommen - also ich weiß ja nicht, aber anscheinend wirkt das Einschreibe-Teil doch irgendwie was (und wenns nur ne psychologische Wirkung ist *gg*).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
kalinka30
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2009, 15:15

Re: Neukunde - Wie gehts nun weiter?

Beitrag von kalinka30 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das mit KD-Home hab ich jetzt nicht auswendig im Kopf, werde aber heute gleich mal nachsehen. Wenn ja, kann ichs ja auch gleich vorzeitig kündigen!?

Eine Frage noch bzgl. des DVR:
Weißt du von welcher Marke (Modell) der ist und welche Anschlüsse der hat?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neukunde - Wie gehts nun weiter?

Beitrag von Nibelungen »

Das ist ein Humax 9900C. Als DVR hat KD nur dieses eine Modell. Er ist speziell auf das "Plus" - Angebot abgestimmt, d.h. Du bekommst einen speziellen EPG (nicht den "normalen"). Das ist/muß auf der Smartcard freigeschalten sein. Damit kannst Du den DVR komfortabel programmieren. Hast Du das Plus aus irgend einem Grund nicht könnte man den DVR auch nutzen, müßte aber wie früher zu VHS-Zeiten Anfangs-/Endzeit usw. manuell immer eingeben. Die Firmware des DVR ist ebend genau da drauf abgestellt.

Anschlüsse - als HDMI hat er nicht. 2x Scat, ein bisschen was für Audio - puh, auswendig krieg ich das jetzt nicht alles zusammen.
USB hat er, aber ist nutzlos (zertifizierte Geräte haben grundsätzlich keine Möglichkeit die Aufnahmen auf Stick/PC zu spielen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
kalinka30
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2009, 15:15

Re: Neukunde - Wie gehts nun weiter?

Beitrag von kalinka30 »

Danke!
HDMI wäre zwar schön gewesen, zwecks Beamer, aber die Anschlüsse sind schon ok; wenigstens digitaler Audioausgang.