Welchen W-Lan-Router liefert KD? Teilen mit Nachbarn?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
okavango
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2009, 23:17

Welchen W-Lan-Router liefert KD? Teilen mit Nachbarn?

Beitrag von okavango »

Hallo Leute,

ich habe das Internet&Phone-Paket Classic bestellt und hoffe, dass dieses in Kürze bei mir installiert wird. Der Kundenservice von KD scheint echt mies zu sein, wie ich leider inzwischen festgestellt habe. Email-Anfragen werden erst nach teils mehr als einer Woche beantwortet und das auch nur mit Standard-Floskeln.

Naja, das soll jetzt hier kein Thema sein.

1. Ich möchte zwei Nachbarn von mir ermöglichen per WLAN meinen Anschluß mitzunutzen und frage mich nun, welches WLAN-Modem KD mir zur Verfügung stellen wird. Hat jemand da aktuelle Erfahrungen?

2. Gibt es, falls das dann alles auch wegen der Reichweite klappe sollte, eine Möglichkeit, dass ich jedem der beiden Nachbarn eine eigene Ip-Adresse zuweise, sodass sie nach außen hin, also ins Internet mit einer anderen IP auftreten, als ich selbst? Gibt es eine Möglichkeit den Zugang per WLAN dann auf den konkreten PC der Nachbarn zu beschränken, sodass ein Dritter, der wie auch immer an die Zugangsdaten kommt, keinen Zugriff hat? Hab mal irgendwo gelesen, dass man das anhand irgendwelcher Reg-Nr. der Netzwerkkarten derartig beschränken kann...



Vielen Dank schonmal für Eure Stellungnahme! :)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen W-Lan-Router liefert KD? Teilen mit Nachbarn?

Beitrag von Thyrael »

1. Es gibt keine Wlan Modems, nur Router und eine Homebox für ISDN-ähnliche Telefonie (Fritzbox7270). Bei den Routern handelt es sich meines Wissens nach um den D-Link DI-524 oder den DIR-615.

2. Du kannst jedem Nachbarn eine eigene interne Lan-IP Adresse zuweisen, extern surft ihr alle mt der gleichen IP. Willst du mehrere öffentliche IP Adressen brauchst du auch mehrere Anschlüsse und somit auch mehrere Verträge die natürlich alle bezahlt werden müssen.

Jede Netzwerkkarte hat eine Hardware-Adresse (MAC Adresse) mit der kannst du festlegen das 1. der Rechner des Nachbarn immer die gleiche IP bekommt und 2. kannst du nur bestimmte MAC Adressen zum Netzwerk zulassen so das ein Dritter, selbst mit korrekter Verschlüsselung, nicht so ohne weiteres Zugriff aufs Netzwerk und Zugang zum Inernet hat.
okavango
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2009, 23:17

Re: Welchen W-Lan-Router liefert KD? Teilen mit Nachbarn?

Beitrag von okavango »

Vielen Dank, Thyrael. Das hilft mir schonmal sehr weiter!
Du kannst jedem Nachbarn eine eigene interne Lan-IP Adresse zuweisen, extern surft ihr alle mt der gleichen IP.
Dazu noch eine ergänzende Frage: Kann man denn im Nachhinein herausfinden, welcher User irgendeine Seite aufgerufen hat und dabei z.B. Mist gebaut hat, wie z.B. eine Bestellung auf fremden Namen? Ich vertraue meinen Nachbarn schon aber will mich natürlich am liebsten absichern...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welchen W-Lan-Router liefert KD? Teilen mit Nachbarn?

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn Du entsprechende professionelle Technik auffaährst, ist das natürlich möglich.
Aber bei den anfallenden Datenmengen mit den normalen SOHO-Routern nicht machbar.

Am besten also einen WLAN-Router selbst aus einem alten PC bauen.

Denke aber daran, dass Du in erster Linie der haftende bist! Sowohl in Hinsicht auf Begelichung der Rechnung, aber auch, wenn was illegales am Anschluss passiert.
Den Upload beim Paket Classic durch 3 Teilen zu wollen. Ihr scheint wenig im Internet zu machen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen W-Lan-Router liefert KD? Teilen mit Nachbarn?

Beitrag von Thyrael »

Du kannst im Router zwar mitschneiden wer wohin gesurft ist aber du kannst nicht feststellen was derjenige auf der Webseite gemacht hat, das kann nur der Anbieter der jeweiligen Webseite.

Natürlich kann man sich das was man braucht auch selbst zusammenbauen aber das benötigt eine Menge Wissen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welchen W-Lan-Router liefert KD? Teilen mit Nachbarn?

Beitrag von VBE-Berlin »

Wieviel Spreicher soll man denn in den Router einbauen, dass man nach Wochen (wenn die Polizei vor der Tür steht) das noch auswerten kann?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen W-Lan-Router liefert KD? Teilen mit Nachbarn?

Beitrag von Thyrael »

Wenn man seinen Router selbst aus einem PC zusammenbaut, hat man normalerweise viel Platz auf den Festplatten, wenn die voll laufen muss man halt nen Backup auf DVD/externe Festplatten machen. Beim DIR-615 z.B. gibt es die Möglichkeit bei vollem Logfile oder nach einem gewissen Zeitplan das ganze per Mail zu verschicken
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welchen W-Lan-Router liefert KD? Teilen mit Nachbarn?

Beitrag von VBE-Berlin »

Bei selbst gebauten Routern meinte ich auch nicht.
Die Mailfunktion war mir nicht bekannt. Denn im Dlink intern wird es wohlsonst zu eng ;-)
Danke für die Aufklärung

Natürlich könnte man auch den gesamten Datenverkehr mitschneiden.
Dann könnte man alles nachverfolgen.

Bitte daran denken,das man auch den Datenschutz einhalten muss, wenn man so ein "Internetanschlußsharing" betreibt.
Die Einnahmen daraus sind übrigens steuerpflichtig ;-)

Gruß
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
okavango
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2009, 23:17

Re: Welchen W-Lan-Router liefert KD? Teilen mit Nachbarn?

Beitrag von okavango »

Das mit dem Upload-Traffic ist natürlich schon blöd. Aber wir nutzen alle das Internet nur zum Surfen, also hauptsächlich Foren, Werkenntwen, Ebay usw. Keine Spiele und nur selten größere Dateien verschicken.

Das bring tmich aber auf eine Idee: Kann ich deren Wlan-Zugang drosseln, entweder dauerhaft oder temporär, wenn ich gerade mal viel Bandbreite brauche?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen W-Lan-Router liefert KD? Teilen mit Nachbarn?

Beitrag von Thyrael »

Jein, der 615 unterstützt QoS und dort hast du die Möglichkeit deinem Rechner eine höhere Priorität zuzuweisen. So werden die Datenpakete von deinem Rechner zuerst bearbeitet und dann kommen erst alle anderen. Eine richtige Bandbreitenbegrenzung gibt es so nicht.