ARD-Ausfall (S2-Kanäle) in Saarbrücken

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Florian-Enders
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 05.02.2008, 13:30

ARD-Ausfall (S2-Kanäle) in Saarbrücken

Beitrag von Florian-Enders »

Hallo,

seit gestern Abend funktionieren die S2-Kanäle bei mir nicht mehr.

Nachdem ich gestern Abend meinen Receiver (Humax DVR-9900C) eingeschaltet habe, wurde mir, bei den auf dem S2-Kanal gelegenen Programmen, nur noch "Dieser Kanal kann nicht empfangen werden." angezeigt. Dazu gibt es immer mal wieder kurzen Pixelmatsch.
Ein Test mit einem 2. Receiver von Samsung ergab auch keine Besserung. Die Signalstärke liegt wie immer bei 50%, die Signalqualität nur noch bei 40%. Diese war letzte Woche noch bei 100%. Alle anderen Kanäle funktionieren wie gewohnt.

An der Konfiguration wurde seit 1 Jahr nichts geändert. Ich habe alle Antennendosen und -stecker überprüft, diese sind alle in Ordnung. Die Dosen wurde auch nicht getauscht. Bis am Samstag-Nachmittag hat auch alles problemlos funktioniert. Die Analogprogramme laufen störungsfrei.

Aufgefallen ist mir lediglich, dass hier vor ca. 2 Wochen eine Änderung am Netz stattgefunden haben muss, da aus den analogen Radioprogrammen Jam FM (92,85 MHz) verschwunden ist (die SWR-Programme haben dazu auch kein RDS mehr) und die Signalstärke bei einigen Digitalsendern etwas höher wurde (57% -> 60% RTL).
An dem Nachmittag, an dem diese Umstellung stattfand, gab es auch zeitweise Störungen bei RTL (digital), die aber nach 1 Tag verschwunden waren. Seitdem hat alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Wohnt evtl. sonst noch jemand im Raum Saarbrücken und hat die selben Probleme? Das Störungsformular bei der KDG habe ich bereits ausgefüllt und warte nun auf Antwort...

Gruß Flo
BenAlibi
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2009, 15:18
Wohnort: Saarland

Re: ARD-Ausfall (S2-Kanäle) in Saarbrücken

Beitrag von BenAlibi »

Hallo Flo,

jo, das selbe Problem bei mir (Riegelsberg) ... habe das Problem mit Technisat Receiver, habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, an mehreren Kabeldosen probiert, mehrere Kabel .. Signalstärke 75, Qualität 0 auf 113 MHz ... dann alternativ noch nen Imperial Receiver (eigentl. Baugleich mit Technisat) getestet heute ... dort bekomme ich Signalstärke 75, Qualität 15-20 auf 113 MHz, aber auch ständig Artefakte und kein Ton ... das Problem war vor ca. 2 Wochen schon mal ... von KDG kam die Standardantwort, dass es wahrscheinlich an meiner Anlage liegt und ich zahlen müsste wenn der Techniker kommt ... seltsamerweise ging es dann ein paar Tage später wieder ... mit Signalqualität 90-100 auf 113Mhz - und nun das selbe wieder ... aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin ... scheint also doch an KDG zu liegen.

Ben.
Florian-Enders
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 05.02.2008, 13:30

Re: ARD-Ausfall (S2-Kanäle) in Saarbrücken

Beitrag von Florian-Enders »

Hey Ben,

danke für den Hinweis, du scheinst dich ja extra hier angemeldet zu haben, um antworten zu könnten. :)

EDIT 18:47 Uhr: Läuft wieder alles normal.
BenAlibi
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2009, 15:18
Wohnort: Saarland

Re: ARD-Ausfall (S2-Kanäle) in Saarbrücken

Beitrag von BenAlibi »

Ja, hier ist seit gestern Abend auch alles wieder wie es sein soll ... :grin:
BenAlibi
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2009, 15:18
Wohnort: Saarland

Re: ARD-Ausfall (S2-Kanäle) in Saarbrücken

Beitrag von BenAlibi »

In SB ist es mal wieder soweit ... S2 mal wieder mit ständigen Aussetzern, Signalqualitiät zw. 0-15 ... kann das jemand aus dem Raum SB bestätigen?
Benutzeravatar
Sveni2706
Kabelexperte
Beiträge: 982
Registriert: 07.04.2008, 08:35

Re: ARD-Ausfall (S2-Kanäle) in Saarbrücken

Beitrag von Sveni2706 »

also hier bei uns ist es auch seit 2 tagen so das ARD täglich verschwunden ist wer weiss was dieda machen liegt jedenfalls nicht an Deinem Receiver :-)
[ externes Bild ]


KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
Florian-Enders
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 05.02.2008, 13:30

Re: ARD-Ausfall (S2-Kanäle) in Saarbrücken

Beitrag von Florian-Enders »

BenAlibi hat geschrieben:In SB ist es mal wieder soweit ... S2 mal wieder mit ständigen Aussetzern, Signalqualitiät zw. 0-15 ... kann das jemand aus dem Raum SB bestätigen?
Ja, nachdem letzten Freitag und Samstag hier überhaupt kein Digital-TV mehr ging, funzen jetzt die S2-Kanäle nur noch mit extremen Aussetzern. Ich hab keine Ahnung, was die jedesmal an den Leitungen basteln, dass man ständig Störungen in Kauf nehmen muss...
forscher
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 20.10.2006, 16:00

Re: ARD-Ausfall (S2-Kanäle) in Saarbrücken

Beitrag von forscher »

Hallo,

kann das zumindest für Sonntag, hier in Püttlingen bestätigen, mitten im Tatort, zuerst PRG ist verschlüsselt, dann was weg.

So kurz nach 22 Uhr machte auch kurz das ZDF Probleme, wollte den btit. Krimi schauen, am Ende des Heute Journals zickte es ein wenig, fing sich das aber wieder.

Gruss
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: ARD-Ausfall (S2-Kanäle) in Saarbrücken

Beitrag von NURadio »

forscher hat geschrieben:Hallo,

kann das zumindest für Sonntag, hier in Püttlingen bestätigen, mitten im Tatort, zuerst PRG ist verschlüsselt, dann was weg.
Das lag aber nicht an KDG. Über Sat war der komplette ARD-Tp. für einen Moment auch wech.
MfG NURadio
forscher
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 20.10.2006, 16:00

Re: ARD-Ausfall (S2-Kanäle) in Saarbrücken

Beitrag von forscher »

@NURadio

Danke, für die Info.

Gruss Forscher