Welches Angebot ist das Richtige?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDG_Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009, 22:08

Welches Angebot ist das Richtige?

Beitrag von KDG_Newbie »

:confused: Hi@all,

ich bin am überlegen, welches das Richtige Angebot für mich ist.
Ich bin z. Z. noch bei 1&1 mit 2MBit - mehr als 3 MBit würden an meinem Anschlüß eh über Telefonleitung nicht gehen und nutze VOIP / SIP Telefonie.
Was mich an meinem jetzigen Internet stöhrt ist, dass ich noch die 16,xx EUR Grundgebühr zahlen muss, zu den 20 EUR für DSL an 1&1.

Da mir die Telekom ja auch nicht mehr als 3 MBit liefern könnte (Geschwindigkeit ist z. Z. eigentlich so OK) überlege ich zu KDG zu wechseln.

Da ich aber schon eine Fritzbox sowie ein VOIP / Sip Telefon habe und dieses weiter nutzen möchte, meine Frage(n):
Gibt mit KDG mittlerweile die SIP Daten um diese eintragen zu können? In anderen Foren habe ich gelesen, dass eventuell die MAC-Adresse der FritzBox bei KDG hinterlegt ist? Im Artikel http://www.portel.de/nc/nachricht/artik ... n-betrieb/ wird in Verbindung von SIP auch nur die HomeBox erwähnt.
Ich würde ungern noch eine FritzBox kaufen müssen, nur um vielleicht irgend welche Daten auszulesen, wenn die dann überhaupt mit dem SIP-Telefon funktioneren (wenn das mit der MAC-Adresse stimmt). Hat einer ein SIP Telefon mit KDG Zugangsdaten?
Da fängt bei mir eigentlich Green-IT an - das Vorhandene weiter nutzen zu können!

Wenn man die Daten bekommt würde ich das "Paket Comfort" nehmen wegen der Phone Flat.
Oder wenn es die nicht gibt ist es für mich besser das "Paket Classic" zu nehmen - Telefonie nicht zu nutzen und dann bei SIPGATE was zu machen, damit es Preislich inc. SIPGATE im Rahmen um die 20 EUR bleibt? - Ist zwar dann nur mit 6 MBIt, aber sollte doch für VOIP reichen?
Ist dann ja immer noch 3X so schnell als jetzt mit 2 MBit.

Was würdet ihr mir raten?



Gruß
Stefan
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Welches Angebot ist das Richtige?

Beitrag von owunder »

Hallo,
eigentlich hast du schon alles richtig recherchiert.
KDG_Newbie hat geschrieben:Ich würde ungern noch eine FritzBox kaufen müssen, nur um vielleicht irgend welche Daten auszulesen, wenn die dann überhaupt mit dem SIP-Telefon funktioneren (wenn das mit der MAC-Adresse stimmt). Hat einer ein SIP Telefon mit KDG Zugangsdaten?
In Verbindung mit der Homebox (Vorteil: quasi ISDN-Funktionalität mit mehreren zuweisbaren MSN, hat Vorteil für Leute mit mehr als 2 Telefonen wie mich) muss man mit Telnet die Daten auslesen und versuchen in der Homebox oder in nachgeschaltetem Gerät die SIP-Konten einzutragen. Dies hat Nachteile beim Support und bei automatischen Einstellungsänderungen seitens KD, außerdem klappt es anscheinend nicht bei jeden.

Für dich wäre wahrscheinlich entweder das Paket internet+Phone Comfort OHNE Homebox interessant oder auch die Internetflat Deluxe (kostet das gleiche wie Internetflat Comfort) mit bis zu 26 Mbit.
Ich würde wahrscheinlich die Internet+Phone-Flat Comfort nehmen, da sie nur 3€ mehr als nur die Internetflat kostet. An dem kabelmodem kannst du dann 2 analoge Geräte anschliessen für die Festnetzflat. Deine bisherige FB kannst du dann ja als Router auch ans Kabelmodem anschließen (an Lan1 nicht Wan) und dort deine SIP-Telefone fürs Mobilnetz und Ausland laufen lassen.

Mfg
owunder
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welches Angebot ist das Richtige?

Beitrag von Thyrael »

Wird da nicht son Y-Kabel bei ner (Fon)FritzBox mitgeliefert? Kann Newbie das nicht benutzen um die Box mit dem Modem zu verbinden? Der Stecker der normalerweise beim Splitter in die DSL Buchse kommt bleibt dann unbenutzt und baumelt denn halt rum, das andere Ende steckt er mit dem TAE Adapter in die jeweilige Leitung am Modem. So kann er seine Sipgate Nummer behalten/weiter nutzen und hat gleichzeitig noch eine KDG Nummer auf seiner Fritzbox, die muss er dann halt ganz normal einrichten wie bei nem normalem Festnetztelefon halt auch. Das sollte doch so funktionieren? Wie er beide analoge Telefonleitungen auf die Fritzbox bekommt weiss ich allerdings nicht.

EDIT:
Hier ist die Einrichtung beschrieben, auch die Telefonie wird dort beschrieben. Wenn Newbie nur eine KDG Nummer nutzen will kann er dann ruhig das Comfort Paket buchen, wenn denn das obige so funktioniert.