Kabel Internet+Phone - Wo muss Techniker hin?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
noby95
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2009, 13:32

Kabel Internet+Phone - Wo muss Techniker hin?

Beitrag von noby95 »

Hallo,

bei mir wird demnächst Kabel Internet+Phone geschaltet. In unserem Mehrfamilienhaus nutzen einige Kabel-TV, andere Sat.

Ich möchte nach wie vor Sat benutzen und nur Internet+Phone von Kabel Deutschland.

Ich habe mal im Keller nachgeschaut, wo da eigentlich der Techniker hin muss. Habe allerdings nur folgende Installation gefunden, die ja anscheinend nur für die Sat-Anschlüsse da ist? (Irgendein Kathrei Teil, ein 4-fach Sat-Verteiler und ein "Hausanschlußverstärker VX 63"):

[ externes Bild ]

Der Kabel-Kasten muss dann wohl woanders sein? Wo soll ich denn danach suchen?

Vielen Dank für jede Hilfe!
noby95
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2009, 13:32

Re: Kabel Internet+Phone - Wo muss Techniker hin?

Beitrag von noby95 »

So jetzt habe ich noch ein wenig weiter gesucht und folgendes gefunden:

Auf dem linken Kasten steht "Post", auf dem mittleren Wisi XU 47, und es ist ein Aufkleber der Telekom drauf von wegen "Siegelbruch ist strafbar" usw. Der aber beschädigt ist :nein:

Ich denke das ist der Kasten, an den dann der Techniker ran muss, oder?

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kabel Internet+Phone - Wo muss Techniker hin?

Beitrag von Nibelungen »

Welcher Kasten genau der Richtige ist weiß ich nicht, aber "Post" muß nicht falsch sein - ganz früher mal war das alles die Post. Ich rate mal, dass einer der zwei Kästen wo ein schwarzes Kabel reingeht fürs Telefon ist, der Andere ist für Kabel-TV.

Du brauchst eine Koax-Leitung von einem der schwarzen Boxen zu Dir in die Wohnung. Ist die noch nicht da muß sie gelegt werden - kommt auf den Aufwand an ob der KD-Techniker Dir das machen wird. Wenn nein - vielleicht kannst Du selbst was legen, dann brauchts der nur noch anschließen - das macht er.

Da Du kein TV willst - bestehe darauf einen TV-Filter eingebaut zu kriegen. Wenn das NICHT passiert dann stimmst Du quasi zu einen TV-Vertrag zu bekommen und dann gibts später Ärger (Rechnungen usw) - also gleich vermeiden und "aufpassen", dann gibts auch keine Probleme.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Kabel Internet+Phone - Wo muss Techniker hin?

Beitrag von RcRaCk2k »

Das in der Mitte ist der HÜP, da muss er nicht ran, wenn das Kabel in Ordnung ist, was aus dem Übergabepunkt heraus kommt. Von hieraus sieht es aber nach einem einfach geschirmten Kabel aus, also wird es wahrscheinlich ersetzt werden.

Der HÜP muss noch geerdet werden... Das sollte aber denk ich mal kein Problem sein.

Was er auf jeden Fall machen wird, ist den Verstärker auszuwechseln, einen neuen Vertreiler einbauen, und auf alle Kabel einen neuen Stecker krimpen. Solche normalen F-Stecker macht man heutzutage nicht mehr drauf... Seit einigen Jahren werden nurnoch Kompressionsstecker verwendet, da die einen besseren Kontakt bilden und somit weniger Dämpfung vorhanden ist.

Die Frage ist, was er mit der teresterischen Einspeisung von Kathrein machen wird. Es scheint mir, dass es eine Hausantenne gibt, die zugleich mit dem Satteliten-Signal zusammengeführt wurde?!? Bin mir aber echt nicht sicher.

Die Kabel was von den Einheiten kommen, scheint mir ein doppeltes oder dreifach geschirmtes Kabel zu sein, die werden ganz normal Bestand halten.

Also überhaupt kein Problem für den Techniker - meiner Meinung nach.

Was ich eher als Problem sehe ist, dass du wahrscheinlich SAT-TV auf dem Kabel drauf laufen hast, weiß nicht, ob das mittlerweile geht, die Signale auf ein Kabel zu moddelieren. Wenn du jedoch an dem Anschluss auf SAT-TV verzichten kannst, dann kann man das sicherlich einfach realisieren.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kabel Internet+Phone - Wo muss Techniker hin?

Beitrag von Master2 »

RcRaCk2k hat geschrieben:Das in der Mitte ist der HÜP, da muss er nicht ran, wenn das Kabel in Ordnung ist, was aus dem Übergabepunkt heraus kommt. Von hieraus sieht es aber nach einem einfach geschirmten Kabel aus, also wird es wahrscheinlich ersetzt werden.

Der HÜP muss noch geerdet werden... Das sollte aber denk ich mal kein Problem sein.
Das finde ich mal interessant.

Mein HÜP sieht genauso aus. Da geht auch nur ein Kabel rein und das Kabel auf den Dachboden, wo die Verstärker stehen raus. Da ist nichts geerdet.

Woran erkennst Du den Unterschied zwischen einfach und mehrfach geschirmten Kabeln?


Kann es sein, dass diverse Aussetzer im Upstream auf solche Dinge, wie nicht geerdeter HÜP oder einfach geschirmtes Kabel, zurückzuführen sind?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Kabel Internet+Phone - Wo muss Techniker hin?

Beitrag von RcRaCk2k »

Master2 hat geschrieben:Kann es sein, dass diverse Aussetzer im Upstream auf solche Dinge, wie nicht geerdeter HÜP oder einfach geschirmtes Kabel, zurückzuführen sind?
Naja, ausschließen würde ich es jetzt nicht. Wenn viele Störquellen auf das Kabel einwirken, dann kann es durchaus zu Problemen führen. Umso mehr es geschirmt ist, desto weniger Strahlung gibt das Kabel an die Umgebung ab und dürfte dafür auch weniger Empfindlich sein.

Dass der HÜP nicht geerdet wurde, ist eine Schweinerei... Genauso wie der Verstärker, muss auch der HÜP geerdet werden. Normalerweise dürfte man keine digitale Installation machen, wenn die Sachen nicht fachgerecht geerdet wurden.

Woher ich ein einfach geschirmtes Kabel erkenne? An der Dicke. Desto dicker das Kabel, desto mehr Schirmungen hat es.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
kisenberg
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2008, 15:21

Re: Kabel Internet+Phone - Wo muss Techniker hin?

Beitrag von kisenberg »

RcRaCk2k hat geschrieben:Dass der HÜP nicht geerdet wurde, ist eine Schweinerei... Genauso wie der Verstärker, muss auch der HÜP geerdet werden. Normalerweise dürfte man keine digitale Installation machen, wenn die Sachen nicht fachgerecht geerdet wurden.
So auch bei einem Bekannten, der einen KD-Anschluss bekommen hat. Der Techniker hat den Anschluss nicht installiert, solange keine Erdung vorhanden war. Erst nachdem ein Elektriker den Potentialausgleich installiert hat, wurde auch der Anschluss installiert.