Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Obsidian
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2009, 09:35

Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von Obsidian »

Hi all,

ich bin seit Ende Januar Kabel Deutschland Kunde mit Digital Home. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, der Kabelanschluss ist in den Nebenkosten enthalten.
Seit Samstag habe ich jetzt digitale Bildstörungen (stockendes Bild mit Klötzchenbildung, MPEG-Artefakte, gleichzeitig Tonaussetzer - das passiert manchmal mehrfach pro Minute, und manchmal auch 5 Minuten gar nicht) auf allen Kanälen. Gibt es einen vernünftigen Leitfaden zur Störungssuche und -behebung, nach dem ich mal vorgehen könnte? Oder sonstige Tips? Der "Störungsassistent" auf der KD-Homepage ist ne Frechheit: demnach soll ich mal mein Scart-Kabel auf festen Sitz überprüfen. Leider ist bei mir alles HDMI und ich habe gar kein Scart...

Die Hotline von KD hat mich auf meinen Vermieter verwiesen, da bei KD keine Störung vorläge, der Fehler also bei uns im Haus liegen müsse. Ich mag jetzt aber nicht sofort meinen Vermieter losjagen, weil ich natürlich am Ende nicht auf den Kosten für die Störungssuche sitzen bleiben will, wenn sich rausstellt, dass ich den Fehler selber hätte finden können. Wer muss denn den Fehler jetzt finden und beheben? Und wer bezahlt das?

Folgende Infos kann ich jetzt noch liefern:
Receiver: Philips DCR 5000, Senderstärkeanzeige im Suchlauf zwischen 50 und 75%, die Signalqualität steht dabei die ganze Zeit auf 0% (kann das eigentlich sein?).
TV: Philips 42PFL7403, über HDMI angeschlossen
Kein Internet oder Telefon über Kabel.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip für das weitere Vorgehen geben kann!

Gruß aus Hamburg,
Harald
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von torxxx »

wenn es vorher lief, muß ja jetzt irgendetwas anders sein. Als Erstes solltest Du prüfen:

- Antennkabel ok. (ggf. mal tauschen)
- alle weiteren Geräte am Kabelanschluß entfernen (falls vorhanden)
- ist bei hohen bzw. niedrigen Frequenzen ein Abfall der Signalstärke zu erkennen
- Signalqualität 0 macht auch keinen Sinn
- wie sieht der Analogempfang direkt mit dem Fernseher aus

Zu der Frage, wer Zuständig ist würde ich immer meinen:
Derjenige, an den ich Geld bezahle

- für die Verfügungstellung eines analogen Kabelanschlusses - die Hausverwaltung
- für Digitalempfang - KDG
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von VBE-Berlin »

torxxx hat geschrieben:Zu der Frage, wer Zuständig ist würde ich immer meinen:
Derjenige, an den ich Geld bezahle

- für die Verfügungstellung eines analogen Kabelanschlusses - die Hausverwaltung
- für Digitalempfang - KDG
So einfach ist es leider nicht.
Die KDG ist mindestens bis zum Hausübergabepunkt in der Pflicht ein "normgerechtes" Signal zu stellen.
Gehört die Hausanlage der KDG (NE4-Betreiber) dann ist die KDG auch für die Hausverkabelung zuständig.
Ist das nicht der Fall, dann ist es der Vermieter der die Anlage zu reparieren hat.
Diese Aufgabe gibt der Vermieter aber auch gerne an seine Mieter weiter.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von torxxx »

Wem das jeweilige Kabelende gehört ist mir schon klar. Aber leider hat man als Mieter kein direktes Vertragsverhältnis mit KDG. Also dann ist ja für alles was in der Wand hinter der Antennendose passiert der Vermieter zuständig. Falls der Fehler nicht in seiner hausinternen Verkabelung liegt, muß er es an KDG weitergeben. Er ist schließlich Vertragspartner von KDG.

Ich dachte auch immer daß in der Miete nur einen analoger Kabelanschluß enthalten ist. Aber ich habe nochmal in meinem Mietvertrag nachgeschaut und dort steht "Breitbandkabelanschluß". Also ist der Vermiter sogar alleiniger Ansprechpartner. Unabhängig davon kann natürlich versuchen auf Kulanz von KDG spekulieren. Zuvor sollten natürlich sämtliche Fehlerursachen auf dem eigenen vorderem Ende der Antennendose ausgeschlossen werden.
Obsidian
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2009, 09:35

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von Obsidian »

Also, vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Ich habe jetzt folgendes getan:
Das Antennenkabel zwischen Receiver und Fernseher entfernt, so dass nur noch der Receiver an der Antennendose angeschlossen ist. Antennenkabel gezogen, geprüft, wieder eingesteckt. Den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Die Signalqualitätsanzeige ist jetzt nicht mehr die ganze Zeit 0% sondern die meiste Zeit 100% und nur zum Ende des Suchlaufes hin 0%. Die Signalstärke lag die meiste Zeit bei knapp unter 70%.
Die Digitalen Bild- und Tonstörungen sind geblieben. :(

Danach habe ich das Antennenkabel zwischen Receiver und TV wieder angesteckt und den analogen Empfang überprüft - berauschend ist das nicht... deutlich matschiger als digital, und dazu noch leichtes Grieseln in zwei horizontal verlaufenden Streifen.

Wegen der Verantwortlichkeit:
Ich hab halt Angst, dass der Vermieter einen Techniker bestellt und ich dann am Ende die Rechnung zahlen darf. :( Darum will ich ganz sicher sein, dass es nicht an mir liegt. Aber im Moment ist der Anschluss quasi überhaupt nicht nutzbar, weil das Knacksen und das Stehenbleibende Bild den ganzen Spaß versaut...
In meiner Nebenkostenauflistung stehen die Kosten für die Gemeinschaftsanlage und den Breitbandkabelanschluss mit drin. Also werde ich jetzt ein Fax an den Vermieter aufsetzen und hoffen, dass sie es a) beheben, und zwar b) schnell und c) ich nicht drauf sitzen bleibe.

Danke auf jeden Fall an Euch, und ich berichte, wie es weitergeht!
musti
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2007, 21:48

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von musti »

hi,du musst mal ganz definitive aussagen treffen,wo genau sind die störungen,welche perogramme,digital ARDusw..oder andere känale.
wichtig ist auch was kommt an der dose an,sind andere mieter auch betroffen ..oder nicht...es kann natürlich sein das der verstärker den digitalen bereich kaputt macht,aber analog einwandfrei ist.meistens ist der anschlusskabel defekt,oder die dose,nicht richtig angeschlossen,usw.
oder du hast langes kabel von der dose bis zum digibox....usw..
gruss :streber:
musti
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2007, 21:48

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von musti »

ohh sory hatte woh dein text nicht genau lesen können...horizontale streifen......kommt mir bekannt vor,verstärker defekt meistens...
Obsidian
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2009, 09:35

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von Obsidian »

Digitalstörungen:
- alle Kanäle (ARD, ZDF, arte, DMAX, Pro7, MTV, AXN, National Geographic, History, ...)
- treten zwischen 10sekündlich bis 2-3minütlich auf
- Klötzchenbildung, besonders stark wenn in dem Augenblick gerade eine Bewegung stattfindet
- gleichzeitig Tonaussetzer oder leichtes Knacken

Analogstörung:
- im oberen und unteren Drittel je ein horizontales Band in dem weißes Grieseln auftritt

Antennenkabel:
- das selbe Kabel wie seit 2 Monaten (1,5 bis 2m lang), kein Möbelrücken, keine Umverkabelung, keine Änderung des Anschlusses meinerseits, keine neuen Geräte in der Nähe (PC, DECT-Telefon, Mikrowelle...)

Nachbarn:
- ich bezweifele dass irgendjemand hier im Haus außer mir noch digitales Kabel hat... viele ältere Leute hier. Aber ich hänge einen Zettel ins Treppenhaus, vielleicht meldet sich über die Feiertage ja jemand...
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von torxxx »

Um wirklich auszuschließen, daß es nicht an Dir liegt würde ich an Deiner Stelle noch mal ein neues (hochwertiges, doppelt geschirmtes) Antennenkabel austesten. Ist damit das Bild auch nicht besser, liegt der Fehler zu 99 % nicht an Dir und Du kannst Dich an die Hausverwaltung wenden.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von Kabelmensch »

Obsidian hat geschrieben:Ich habe jetzt folgendes getan:
Das Antennenkabel zwischen Receiver und Fernseher entfernt, so dass nur noch der Receiver an der Antennendose angeschlossen ist. Antennenkabel gezogen, geprüft, wieder eingesteckt. Den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Die Signalqualitätsanzeige ist jetzt nicht mehr die ganze Zeit 0% sondern die meiste Zeit 100% und nur zum Ende des Suchlaufes hin 0%. Die Signalstärke lag die meiste Zeit bei knapp unter 70%.
Die Digitalen Bild- und Tonstörungen sind geblieben. :(

Danach habe ich das Antennenkabel zwischen Receiver und TV wieder angesteckt und den analogen Empfang überprüft - berauschend ist das nicht... deutlich matschiger als digital, und dazu noch leichtes Grieseln in zwei horizontal verlaufenden Streifen.
Ferndiagnose: Hausanlage. Also irgendwas mit Verstärkeranlage, Kabelage, TV-Dose.
Vermieter informieren, Beseitigung fordern.
Vielleicht schneller, auf jeden Fall hilfreich: Techn. Service KDG anrufen und dort nach Zuständigkeit für Störungsbeseitigung in Hausanlage fragen. Die sehen das im Computer.


(edit: flipptehler)
kabelmensch.de