Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
musti
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2007, 21:48

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von musti »

hallo...
also wenn du schon analoges signal sehr schlecht ist..dann wird es mit dem digitalen eben noch schlechtern klötzschenbildung usw..
entweder kommt es von draussen schon schlecht an..oder mit der verstärkeranlage stimmt was nicht,lass den ÜP(ÜBERGABEPUNKT)überprüfen.
muss da signalstäerken ab 65dB haben;Z,B s4=ab 65 und s20 auch ab 65,ch 21 kann schon unter 65 sein aber nicht unter 60,
das problem ist nur ,wenn von draussen alles ok ist,der fehler liegt in der anlage und es ist kein KDG anlage das würde dir 99,50 kosten nur das überprüfen,wenn verstärker defekt würden zusätzliche kosten noch entstehen. :nach dein erzählungen her ist das ganze digitalspektrum defekt,
gruss musti
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von Kabelmensch »

Musti, ich bin überzeugt, daß Du Dein Kauderwelsch verstehst - würdest Du bitte für den "unbedarften" Leser Deiner Worte bitte Folgendes Beachten:
- Großmachtaste verwenden
- Mehr Punkte als Kommata verwenden
- Absätze einfügen

Danke.
kabelmensch.de
Obsidian
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2009, 09:35

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von Obsidian »

So, ich hab mir jetzt von einem Kollegen ein sau-teures Antennenkabel (2m, doppelt geschirmt, so komische Entstör-Dinger auf dem Kabel, Goldkontakte, ...) geliehen, und damit "geht" es jetzt gerade so... Also, die Störungen im Digitalbild sind weg.
Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass es nur mit Weihwasser und gesegnetem Kabel geht, oder? Außerdem hat es vorher ja ein paar Monate mit den "normalen" Kabeln auch störungsfrei funktioniert. Das Signal an meiner Dose scheint also gerade so schwach und "an der Grenze" zu sein, dass es halt mit Wunderkabeln funktioniert, mit ganz normalen aber nicht... Bah, jetzt schon keinen Bock mehr...
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von Kabelmensch »

Obsidian hat geschrieben:So, ich hab mir jetzt von einem Kollegen ein sau-teures Antennenkabel (2m, doppelt geschirmt, so komische Entstör-Dinger auf dem Kabel, Goldkontakte, ...) geliehen, und damit "geht" es jetzt gerade so... Also, die Störungen im Digitalbild sind weg.
Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass es nur mit Weihwasser und gesegnetem Kabel geht, oder? Außerdem hat es vorher ja ein paar Monate mit den "normalen" Kabeln auch störungsfrei funktioniert. Das Signal an meiner Dose scheint also gerade so schwach und "an der Grenze" zu sein, dass es halt mit Wunderkabeln funktioniert, mit ganz normalen aber nicht... Bah, jetzt schon keinen Bock mehr...
Siehste: Irnkwas an der Hausanlage. Vermieter "treten".
Und Wunderkabel: Vor ungefähr 1,5 Jahren hat der örtliche DVB-T-Sender seine Sendeleistung erhöht. Und weil Kabel1, QVC, VOX im Kabel auf (mindestens) ähnlichen Frequenzen liegen und Theorie und Praxis eben doch nicht immer eine Einheit bilden ;-) ist der Umsatz an diesen ungeschirmten T-Verteilern stark zurückgegangen. Das war nämlich eine Störursache. Eine Weitere eben die verwendeten Kabel: "Das ist ein besonders geschirmtes Kabel, das hab ich im Fachhandel extra für Teuergeld gekauft und ich hab son [zensiert] Bild!!!" und wenn man das Kabel vors Fenster hält, werden die Störungen noch schlimmer.
Merke: Wenn sich durch Verwenden solcher Super-Kabel wie bei Dir etwas ändert, dann sind entweder Störungen aus der Umgebung schuld oder die Hausanlage ist nicht richtig eingestellt oder eine Kombination aus Beiden.
Mach was draus ;-)
kabelmensch.de
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von torxxx »

noch mal zum Antennenkabel: Eine gewisse Mindestqualität sollte man schon nehmen. Für Digitalempfamg ist doppelt geschirmt Pflicht. Kabel gibt's für unter 5 Euro. Ältere, einfach geschirmte Kabel taugen maximal was für Analogempfang.

Nächste Frage wäre natürlich: Wie doll hat Dein Vermieter beim Kabel in der Hausanlage gespart ? Bzw. wann wurde die Antennverkabelung im Haus gemacht ?
Obsidian
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2009, 09:35

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von Obsidian »

Alter der Antennenanlage im Haus: unbekannt.

Vermieter hat erst eine Woche gar nicht reagiert, dann gesagt, er würde sich drum kümmern. Wollte aber die Schuld abschieben. "Digitalprobleme? Dann wenden Sie sich mal an KDG.". Im nächsten Satz: "Ja, KDG war mehrfach da, nachdem ein Mieter Kabel Internet hatte, gab es dauernd Probleme." Wollte nicht einsehen, dass sie mir einen störungsfreien Breitbandkabelanschluss zur Verfügung stellen müssen.

Habe jetzt das Antennenkabel gegen ein Oehlbach AK 2100 getauscht (2m lang). Jetzt kann's ja wohl definitiv nicht mehr an mir liegen... (hoff)

Hab mal die Dosen aufgeschraubt: Der Aufschrift nach zu urteilen handelt es sich um Kathrein ESD 64 mit 8dB...
Karin G.
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 16.02.2009, 21:23

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von Karin G. »

Hallo,

hat sich bei deinem Problem schon was ergeben? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit der Klötzchenbildung und den Tonaussetzern. Anfangs habe ich das noch ertragen, weil sie halbstündlich kamen, jetzt kommen sie minutenweise, dauernd hakt da etwas, speziell bei den ÖR. Kabel habe ich schon gekauft, erfolglos. KD schreibt auch, Vermieter bitten, KD zu beauftragen. Habe allerdings meine Antenne verlängern lassen vor Jahren, ohne digital zu sehen, unter Putz über 4 Meter mit neuer Dose. Ob dadurch der Empfang vermiest wird? Andere Mieter, die digital sehen, kenne ich nicht, einer über Satellit, der ist voll begeistert. Eine, die analog guckt, hat ein ewiges Rauschen und Streifen, und ich selbst hatte, bevor ich meinen HD-Sony hatte, analog auch einige miese Programme; ZDF z. B.

Karin
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von _mrice_ »

@karin: Wenn analog Streifen und Rauschen im Bild sind, ist es klar, dass du digital Probleme hast. Klingt nach einem defekten oder übersteuerten Verstärker. Also dem Vermieter Dampf machen, der ist dafür verantwortlich.
Karin G.
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 16.02.2009, 21:23

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von Karin G. »

Hallo,

ich habe ja nicht das Rauschen, sondern meine Nachbarin. Bei mir ist analog alles ok, es sind nur die ewigen Klötzchen und Tonaussetzer (digital), die mich nerven. Ich habe jetzt mal einen Antennenverstärker gekauft und es scheint besser zu sein, wenn auch noch nicht ganz weg. Aber den habe ich erst einen Tag, also muss ich noch testen.

Karin
Obsidian
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2009, 09:35

Re: Störungssuche und Verantwortlichkeit Störungsbehebung

Beitrag von Obsidian »

Vermieter hat sich bei mir nicht gerührt. Zumindest hat er sich nicht mehr gemeldet, und in meiner Wohnung war auch niemand. Probleme sind plötzlich von einem Tag auf den anderen verschwunden.
Ich weiß also nicht, was los war. Entweder haben sie doch im Keller irgendwo gedreht ohne bei mir zu prüfen ob's hilft, oder das Problem hat sich von selbst gelöst. Keine Ahnung, ist mir jetzt auch egal. Jetzt hab ich vielleicht alle paar Tage mal einen Ruckler, aber das ist wohl normal.
Ich hoffe, es geht nicht irgendwann wieder los...