Kündigungsmöglichkeit für "Multimediaanschluss"

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DerM
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2009, 11:42

Kündigungsmöglichkeit für "Multimediaanschluss"

Beitrag von DerM »

Hallo,

ich bin seit ca. 30Monaten Kabel-D Kunde. Allerdings nutze ich nur Internet&Phone. TV wird über SAT geschaut.
Nun musste ich leider bei Kabel-Internet Vertragsabschluss auch einen Vertrag über den "Multimedianschluss" != Kabelanschluss akzeptieren, da das fürher nicht ohne möglich war.
Nun ist es aber seit über einem Jahr möglich das Internet ohne den Kabelanschluss zu beziehen, welcher immerhin knapp 20Eu im Monat ausmacht.
Da ich aber dummerweise als die 24Monate Vertragslaufzeit des "Multimediaanschlusses" abgelaufen waren die fristgerechte Kündigung verpasst habe und mir im Nachhinein, wie zu erwarten bei KabelD gesagt wurde dass ich nun ein weiteres Jahr bezahlen müsste, da der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert wurde.

Nun meine Frage, da ich mit dem Geld sicherlich besseres anzufangen weiß als den Anschluss für NICHTS zu bezahlen.
Ist es irgendwie möglich, aus diesem lästigen "Bei-Vertrag" rauszukommen, ohne auch den Kabel-Inet Vertrag zu verlieren? (Umschwenken auf Tcom oä ist Ortstechn. nicht möglich)
Ich dachte schon an eine simple Rückbuchung des Geldes (nur die 18,77Eu), befürchte aber dass nach 2 Monaten ohne Bezahlung dieser gebühr KabelD mir das komplette Paket kündigt oder soger schlimmeres...
Gibt es dahingehend schon Erfahrungen?

Danke!
mfG
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kündigungsmöglichkeit für "Multimediaanschluss"

Beitrag von Kabelmensch »

DerM hat geschrieben:Hallo,

ich bin seit ca. 30Monaten Kabel-D Kunde. Allerdings nutze ich nur Internet&Phone. TV wird über SAT geschaut.
Nun musste ich leider bei Kabel-Internet Vertragsabschluss auch einen Vertrag über den "Multimedianschluss" != Kabelanschluss akzeptieren, da das fürher nicht ohne möglich war.
Nun ist es aber seit über einem Jahr möglich das Internet ohne den Kabelanschluss zu beziehen, welcher immerhin knapp 20Eu im Monat ausmacht.
Da ich aber dummerweise als die 24Monate Vertragslaufzeit des "Multimediaanschlusses" abgelaufen waren die fristgerechte Kündigung verpasst habe und mir im Nachhinein, wie zu erwarten bei KabelD gesagt wurde dass ich nun ein weiteres Jahr bezahlen müsste, da der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert wurde.

Nun meine Frage, da ich mit dem Geld sicherlich besseres anzufangen weiß als den Anschluss für NICHTS zu bezahlen.
Ist es irgendwie möglich, aus diesem lästigen "Bei-Vertrag" rauszukommen, ohne auch den Kabel-Inet Vertrag zu verlieren?
Du kennst die Bedingungen; Du hast ihnen bewußt zugestimmt.
Was erwartest Du, außer einer fristgerechten Kündigung?
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kündigungsmöglichkeit für "Multimediaanschluss"

Beitrag von Nibelungen »

Kündige jetzt. Du wirst dann eine Bestätigung zum Ende der 36 Monate bekommen (24 MLVZ + 12 Monate Verlängerung).

Wie Kabelmensch schon schrieb kannst Du jetzt nicht "einfach" mal das Geld zurückbuchen. Ich meine Du kannst schon, aber das wird viel Ärger geben - inkl. Inkasso - und irgendwann mußt Du doch zahlen.
Ich kann verstehen dass Du Dein Geld besser anlegen willst, aber na ja, Du hast den Termin ebend verpasst - da kann KDG auch nichts dafür.
Du müßtest noch 6 Monate zahlen - in Anbetracht der bisherigen 30 ist das jetzt kein Drama mehr.

Wenn Du jetzt kündigst bist Du auf jeden Fall rechtzeitig dran. Schreib gleich rein dass sie Dich kontaktieren sollen und einen Techniker vorbeischicken sollen der einen HSI-Filter setzt. Das ist so oder so nötig, macht KDG sicher im Normalfall auch, aber man liest immer wieder dass sie es vergessen.
Der HSI-Filter blockt ebend das TV - lässt aber das Internet durch. Wenn er nicht gesetzt wird, auch wenn es nicht Deine Schuld ist - könnte das evtl. wieder Ärger geben (weil man dann die Zeit berechnen will wo Du doch noch "geschaut" hast). Daher empfehle ich, das gleich in die Kündigung reinzuschreiben.
Schreib außerdem dazu, dass Internet unberührt weiterlaufen soll.

Ich mein das ist eigentlich alles selbstverständlich - aber na ja, auf Nummer "sicher" zu gehen ist nie verkehrt - dann hast Du nachher auch alles S/W auf der Hand.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
DerM
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2009, 11:42

Re: Kündigungsmöglichkeit für "Multimediaanschluss"

Beitrag von DerM »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!
Als ich den Anschluss das letzte mal "gekündigt" habe wurde mir mitgeteilt dass dies nur ein Monat im vorraus möglich wäre.
Werde aber dennoch jetzt nocheinmal kündigen und den HSI-Filter erwähnen.

mfG
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kündigungsmöglichkeit für "Multimediaanschluss"

Beitrag von Kabelmensch »

DerM hat geschrieben:Als ich den Anschluss das letzte mal "gekündigt" habe wurde mir mitgeteilt dass dies nur ein Monat im vorraus möglich wäre.
Zur Info: Eine Kündigung ist möglich "mit Zeitraum X zum Ende der (Mindest)Vertragslaufzeit".
Das heißt also, man kann auch schon (bspw.) 8 Monate vorher die Kündigung abschicken, sie wird aber erst zum Laufzeitende wirksam. Und natürlich wie überall: Verpaßte Frist heißt Verlängerung - wie Du ja gemerkt hast ...
Deine Worte "nur ein Monat im vorraus möglich" sind also zu kurz gefaßt und gäben so ein flachses Bild.
kabelmensch.de