Geschwindigkeit OK - oder reklamieren?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDG_Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009, 22:08

Geschwindigkeit OK - oder reklamieren?

Beitrag von KDG_Newbie »

:confused: Hallo@all,

ich habe gestern mein KGD-Anschluß (Paket Classic mit 6000 KBits) erhalten.
Soweit bin ich zufrieden, nur was ich wissen möchte ist, ob das mit der Geschwindigkeit so OK ist, oder ob ich reklamieren muss.
Surfen geht, nur finde ich die Schwankungen im Download des Speedtest auf der KDG-Seite etwas merkwürdig.

Messungen direkt hintereinander ausgeführt:
4.111
3.861
3.518
4.727
6.000
4.070
11.431
4.101
4.276
7.736
8.624
2.512
5.126
4.363
2.344
12.874
9.233
4.320

Als der Techniker einen Speedtest machte waren es 5.7xx - ich würde ja sagen es ist OK, wenn es immer zwischen 5000 und 6000 liegt, aber diese Schwankungen - sind die normal? Mich wundern auch die Werte über die 6000er Marke.

Mache ich den Speedtest auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/, sagt der auch schlecht - beim Techniker sagte er mit den 57xx gut.
Klar abends ist etwas mehr los, aber so Schwankungen noch normal?

Gestern hatte ich mal nur 1.300 gemessen. 2000 sollten doch konstannt zumindest drin sein - so binich es zumindest von meinem vorherigen 2000er DSL-Anschluß gewöhnt.


Dann noch eine Frage: Wie lautet die Adresse des KDG-Webmailers?



Gruß
Stefan
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Geschwindigkeit OK - oder reklamieren?

Beitrag von Master2 »

Der Speedtest unter wieistmeineip ist aus meiner Sicht sehr grob. Zudem vermute ich, dass Du noch einen Cache eingeschaltet hast. Das erklärt die Werte weit über 6000.

Ich benutze als Speedtest den unter http://www.speed.io . Mein Paket Classic (6000/460) liefert im Downstream ca. 5600-5800, im Upstream um die 420-440, einen Ping von 11-15ms und knapp 3000 Verbindungen pro Minute, und das bislang zu jeder Tageszeit. :grin: Ich hoffe, das bleibt so. :anbet:

Der Speedtest von KD selbst liefert ähnliche Ergebnisse.

Die 1300 bei Dir sind definitiv nicht in Ordnung. Da würde ich dranbleiben. Hast Du einen Router zwischen Rechner und Modem? Meine Fritzbox 7170 mit der 67er Firmware immer mal abgestürtzt und hat dann die Geschwindigkeit massiv gebremst. Seit der 70er Firmware sind diese Probleme wieder weg.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Geschwindigkeit OK - oder reklamieren?

Beitrag von owunder »

- Schwankungen sind ganz normal.
- Leider waren bei dir die Uhrzeiten nicht dabei, erfahrungsgemäß sinkt der Download von 18-22 Uhr.
- Du kannst auch über 6 Mbit liegen, sehr hohe Ausreißer liegen aber oft an einen Virenscanner, z,B, Antivir
- Der Speedtest von KD ist mit Vorsicht zu genießen, bei mir zeigt der regelmäßig weit weniger an mit mehr Schwankungen als andere Speetests.
- Vor dem Reklamieren (wenn überhaupt) 2-3 Wochen warten, oftmals stabilisiert sich dann der Speed (war zumindest bei mir und meinem Nachbarn so).
KDG_Newbie hat geschrieben:Mache ich den Speedtest auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/, sagt der auch schlecht - beim Techniker sagte er mit den 57xx gut.
Verstehe den Satz leider nicht. Wer sagte was?
KDG_Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009, 22:08

Re: Geschwindigkeit OK - oder reklamieren?

Beitrag von KDG_Newbie »

Hallo noch mal,

also mit dem Speedmeter.de sagt er bei mir aktuell 3327 bei 1350 Verbindungen.
Werde das ganze mal beobachten und am Wochenende auch mal über Tag messen.


Gruß
Stefan
KDG_Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009, 22:08

Re: Geschwindigkeit OK - oder reklamieren?

Beitrag von KDG_Newbie »

Jetzt liegt er bei 1692 bei 1266 Verbindungen.
Die Anzeige sagt gut, aber unten steht, dass das 1800kBit entsprechen würde - finde das ist wenig, wenn es ein 6000er Anschluß sein soll - oder?


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Geschwindigkeit OK - oder reklamieren?

Beitrag von Kabelmensch »

KDG_Newbie hat geschrieben:Jetzt liegt er bei 1692 bei 1266 Verbindungen.
Die Anzeige sagt gut, aber unten steht, dass das 1800kBit entsprechen würde - finde das ist wenig, wenn es ein 6000er Anschluß sein soll - oder?


Gruß
Stefan
Man kann sich auch Tottesten. Wirklich! Wenn ich ein anderes Fenster über den KDG-Speedtest lege, hab ich schnellere Ergebnisse, als wenn ich den Test "offen" sichtbar lasse. Und? Pffffffffffft...
Deine Ergebnisse von oben sagen: Im Schnitt 5.735 - ist doch nahe dran. Entschuldige, soll nicht doof klingen, aber: Was willste mehr?
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Sergant D
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2008, 13:28
Wohnort: Hildesheim/Nord

Re: Geschwindigkeit OK - oder reklamieren?

Beitrag von Sergant D »

Kabelmensch hat geschrieben:
Man kann sich auch Tottesten.
Full Ack!

Hab am Anfang auch gemessen wie ein blöder. Was bringt's!? Nichts, der Download wird davon auch nicht schneller. Für große Dateien benutze ich immer div. Downloadmanager, und dann liegt meist eh Full-Speed an.

P.S.: Ich habe meinen Download mittlerweile gedrosselt! Kein Scherz, meine DL-Platte kommt anscheinend mit der Geschwindigkeit nicht klar und beschwert sich durch nicht unbedingt schöne Geräusche!
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Geschwindigkeit OK - oder reklamieren?

Beitrag von molli2000 »

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, kann ich Euch nur mal den Artikel in der c´t 8/2009, Seite 157 ("Grob geschätzt") ans Herz legen.

Demnach sind die die ganzen Tests völlig ungenau und streuen extrem. Zudem ist das Ergebnis von so komplex unterschiedlichen Faktoren abhängig,

daß es als defintiver Speed-Nachweis absolut untauglich ist. Dies gilt im übrigen für alle Internetzugangs-Provider.

Hat mich leider auch ziemlich desillusioniert. :kotz:
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
probyte
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2009, 10:57

Re: Geschwindigkeit OK - oder reklamieren?

Beitrag von probyte »

molli2000 hat geschrieben:Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, kann ich Euch nur mal den Artikel in der c´t 8/2009, Seite 157 ("Grob geschätzt") ans Herz legen.

Demnach sind die die ganzen Tests völlig ungenau und streuen extrem. Zudem ist das Ergebnis von so komplex unterschiedlichen Faktoren abhängig,

daß es als defintiver Speed-Nachweis absolut untauglich ist. Dies gilt im übrigen für alle Internetzugangs-Provider.

Hat mich leider auch ziemlich desillusioniert. :kotz:
Ich teste den Speed ganz einfach, ich suche mir eine fettes ISO Image (zB.openSUSE) und starte drei downloads von unterschiedlichen Mirror Servern zur selben Zeit.... Die Downloads sollten sich addiert auf ca den Datendurchsatz den man gekauft hat einpendeln.

Ich sollte 32Mbit haben komme aber nur auf 12Mbit, dass zeigt auch speedtest.net an ... das ist Belastbar genug für eine Beschwerde.
mariok2000
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2009, 18:35

Re: Geschwindigkeit OK - oder reklamieren?

Beitrag von mariok2000 »

Habe seit gestern das Comfort Paket mit 32000/2000.

Auf der Kabel Deutschland Speedseite habe ich eine Geschwindigkeit zwischen 7000 und 15000 MBit.

Gehe ich aber auf die speed.io -Seite sinds normalerweise immer über 20000, allerdings steht dort KBit/s und nicht Mbit....
Welchen Speed habe ich denn nun?

MfG