KabelInternet+KabelPhone

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
innocent
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 20.04.2009, 13:06

KabelInternet+KabelPhone

Beitrag von innocent »

Ich bin seit 01.04.09 umgezogen und bin jetzt gezwungen mich mit der Frage des Internets zu beschäftigen.Habe solange eine 16000 Leitung von Freenet gehabt,welche dort aber nicht mehr funktioniert.Ab Juni wird es bei uns auch möglich sein Internet von KDG zu beziehen.Somit überlege ich zwischen 1&1 und KDG.Jetzt stellt sich für mich die Frage nach der Qualität des Kabelnetzes. Kann es mit der über das Telefonnetz mithalten oder ist es sogar ein Tick besser. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung.Es wäre für mich ne echte Alternative.Ist das Kabelnetz damals dann schon so ausgebaut worden,dass das Kabel der erhöhten Anforderung jetzt Stand hält?Würde der Techniker nur eine Dose in der Wohnung umbauen oder alle vorhandenen?
Maxxxxx
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2008, 08:55

Re: KabelInternet+KabelPhone

Beitrag von Maxxxxx »

Deine Frage nach der "Qualität des Kabelnetzes" kann man nicht so einfach beantworten. Es kommt darauf an, was Du für Anforderungen / Bedürfnisse hast.

Ich bin jetzt ein knappes Jahr bei KDG mit dem Paket Comfort, das ich vor einigen Tagen von 20.000 / 1.000 auf 32.000 / 2.000 "aufstocken" ließ. Mit dem Internetzugang bin ich von Anfang an absolut zufrieden. Die Geschwindigkeit schwankt im erträglichen Bereich, einen Totalausfall gab es ein einziges Mal für wenige Stunden.

Die Telefonqualität ist allerdings bei mir wesentlich schlechter als vorher bei der Telekom. Gelegentliche Echos sind noch erträglich, aber oft hört mich der Gesprächspartner sekundenlang überhaupt nicht. Dieses Phänomen tritt bei bestimmten Anschlüssen ständig, bei anderen nur selten auf. Meine Modemwerte sind alle im "grünen Bereich", auch meine Telefone sind recht neu und qualitativ ok.

Da ich aber nur relativ wenig telefoniere und vor allem auf das schnelle Internet Wert lege, kann ich mit dem Kompromiss leben. Mein vorheriger DSL-Zugang lag aus technischen Gründen bei maximal 1.500 Download, und da sind nun die Unterschiede gigantisch.

Was die Kabeldosen betrifft - im Anschlusspreis inbegriffen ist nur die erste Dose nach Eintritt des Kabels in die Wohnung. Jede weitere Dose hat bei mir knapp 25 Euro gekostet. Willst Du z.B. Dein Modem an die dritte Dose anschließen, müssen auch die beiden vorherigen ausgetauscht werden.