Kein ZDF in Berlin Friedrichshain

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bexman
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2009, 16:23

Kein ZDF in Berlin Friedrichshain

Beitrag von Bexman »

Hi,

bin ziemlicher Laie was digitales Kabelfernsehen angeht. Empfange in Berlin im Netz 862 MHz die allermeisten Sender.
Leider jedoch das komplette ZDF Bouquet nicht. Nachdem ich mir die Belegungsliste hier im Helpdesk angesehen habe, habe ich manuell gescannt im Bereich 626 MHz mit 64 QAM - weder TV noch Radio wurde gefunden.

Was mir bei der Senderliste noch aufgefallen ist: Alle Sender die im Bereich > 600 MHz liegen empfange ich nicht. Habe diese bisher auch nicht vermisst, aber vielleicht hilft dieser Hinweis ja bei der Fehlersuche.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Gruß,
Bexman
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kein ZDF in Berlin Friedrichshain

Beitrag von twen-fm »

Dein HAV (Hausanschlussverstärker im Keller) ist wohl nicht bis 862 MHz geeignet...Da hilft nur eins: Der Verwaltung auf die Nerven gehen, damit dieser ausgetauscht wird, schliesslich zahlst du die GEZ Gebühren und damit ist es Pflicht, das du das ZDF Angebot sehen willst. Ausserdem zahlst du ja auch die monatlichen Kabelgebühren...Meiner Meinung nach ist es die grösste Sauerei, das das ZDF Paket wegen des shi.ce Pilotsignals, statt wie bei der KDG sonst üblich, auf der 450 MHz im Berliner Ausbaugebiet auf der 626 MHz eingespeist wird. Kann die KDG dieses "Pilotsignal" nicht woanders hinpacken? Frequenzen haben sie ja zu genüge zur Verfügung... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Bexman
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2009, 16:23

Re: Kein ZDF in Berlin Friedrichshain

Beitrag von Bexman »

Das nenne ich mal eine schnelle und kompetente Antwort.

Hab zufällig gerade unseren Hausmeister getroffen und gebeten mir den HAV mal ansehen zu dürfen: Frequenzbereich bis 550 MHz. Dann kann das ja nichts werden!

Vielen Dank für den Hinweis, werde die entsprechenden Stellen mal nach einem neuen HAV fragen.

Schöne Grüße,
Bexman
Bexman
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2009, 16:23

Re: Kein ZDF in Berlin Friedrichshain

Beitrag von Bexman »

Hmmm...

Jetzt gerade mit KDG telefoniert: angeblich ist der Anschluss bereits auf 862 MHz umgestellt, die Beschriftung des HAV hätte nichts zu sagen. Laut Aussage des Mitarbeiters wohl eher ein Problem, dass im Haus 28 Parteien sind, die sich den Anschluss teilen. Angeblich sei die Dämpfung zu hoch.

...irgendwie machte der Herr nicht den kompetentesten Eindruck.

Muss also weiter forschen.

Gruß,
Bexman
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kein ZDF in Berlin Friedrichshain

Beitrag von twen-fm »

Ist ja lustig...der HAV ist also "nur" bis 550 MHz geeignet (gab es diese HAV´s überhaupt mal im Angebot? "Standard" waren diejenigen, so wie unserer alter HAV, dieser ging nur bis 450 MHz!)...Der HüP (Hausübergabepunkt) ist bei dir bis 862 MHz ausgebaut, das hat mit den HAV zwar direkt was zu tun, aber im Haus kommt nur das Signal des 550 MHz HAV´s an. Und dieser ist nicht für den Empfang bis 862 MHz geeignet...sprich, nur der HAV muss ausgetauscht werden, das kannst du deinen Vermieter klar machen. Dieser muss sich dann mit der KDG in Verbindung setzen und dann kommt eine Sub-Firma vorbei, bei uns war es die Firma "BKE" und der HAV wird ausgetauscht. Viel Glück!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!