Noob-Bestellung von KDG-Internetflat in Mietswohnung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1thomas
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2008, 18:51

Noob-Bestellung von KDG-Internetflat in Mietswohnung

Beitrag von 1thomas »

Hallo liebes Forum :fahne: ,

ich hoffe ich bin hier im der Richtigen Kategorie. Leider verhalf mir die SuFu nicht zu einer Antwort.
Ich ziehe bald um, dort gibt es aber nur sehr langsames DSL also dachte ich an KDG als Alternative.
Da ich die Flat-Comfort(ggf. PaketComfort) bestellen wollte habe ich aber noch einige Fragen:
a)
ich werde zur Miete wohnen, kann es da Probleme geben, weil ggf. der Kabelanschluss verändert werden muss (kann mir mein Vermieter das untersagen/dem nicht zustimmen).

b)
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit von Kabel-Internet aus? wenn ich 32Mbit(2Mbit) bestelle, bekomme ich die dann auch (oder ist das wie bei DSL "bis zu" bzw. muss ich mir das mit den anderen Mietparteien teilen?)

c)
ich bin z.zt noch DSL-Kunde und der Vertrag läuft noch ca.14Monate (incl. Internettelefonieflat)
ggf. möchte ich parallel beide Technologien verwenden... Bekomme ich von KDG eine extra Rufnummer, oder muss ich die bei meinem jetzigen Provider freigeben und der KDG "übergeben"?

d)
wie lange benötigen die von Bestellung bis Lieferung, und was für Daten brauchen die? (Strasse,Hausnummer, PLZ und Ort ist klar - aber was ist mit stockwerk, wohnung etc.) und wie Läuft die kostenfreie Installation ab (?


Auch wenn es jetzt schon spät ist, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt :anbet:

:anbet: Vielen Dank im Vorraus :anbet:

Tommy
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Noob-Bestellung von KDG-Internetflat in Mietswohnung

Beitrag von Nibelungen »

1thomas hat geschrieben: a)
ich werde zur Miete wohnen, kann es da Probleme geben, weil ggf. der Kabelanschluss verändert werden muss (kann mir mein Vermieter das untersagen/dem nicht zustimmen).
Wenn noch keiner im Haus Internet von KDG hat muß wahrscheinlich der Verstärker ausgetauscht werden sowie eine Dose in Deiner Wohnung. Der Vermieter muß zustimmen (Multimediagestattung) - er kann dies auch verweigern, dann hast Du leider Pech gehabt.
1thomas hat geschrieben: b)
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit von Kabel-Internet aus? wenn ich 32Mbit(2Mbit) bestelle, bekomme ich die dann auch (oder ist das wie bei DSL "bis zu" bzw. muss ich mir das mit den anderen Mietparteien teilen?)
Bitte such mal nach Deinem zukünftigen Wohnort, hier im Forum und per Google. Störungen/Schwankungen usw sind stark regional bedingt (Stichwort Segmentüberlastung, Neusegmentierung). Wenn ich von meinem Wohnort rede nutzt Dir das leider gar nichts.
1thomas hat geschrieben: c)
ich bin z.zt noch DSL-Kunde und der Vertrag läuft noch ca.14Monate (incl. Internettelefonieflat)
ggf. möchte ich parallel beide Technologien verwenden... Bekomme ich von KDG eine extra Rufnummer, oder muss ich die bei meinem jetzigen Provider freigeben und der KDG "übergeben"?
Wie Du es möchtest. Du kannst von KDG ganz neue Rufnummern haben (mind. 2 Stück), Du kannst auch eine Portierung veranlassen. Dann kriegst Du nur eine neue Nummer von der KDG, und die alte Nummer wird dann portiert. Achtung: Portierung wird erst nach Ablauf des Altvertrages durchgeführt! Du müßtest also bis zu 14 Monate darauf warten.
1thomas hat geschrieben: d)
wie lange benötigen die von Bestellung bis Lieferung, und was für Daten brauchen die? (Strasse,Hausnummer, PLZ und Ort ist klar - aber was ist mit stockwerk, wohnung etc.) und wie Läuft die kostenfreie Installation ab (?
Das ist verschieden. Von ein paar Tagen bis mehreren Wochen. Im Schnitt sag ich mal 3 Wochen. Die Angaben müssen natürlich so genau wie möglich sein, gib ruhig das Stockwerk und die Wohnung mit an.
Bei der Installation sollte jemand zu Hause sein, der Techniker muß ja rein. Da kann man ihn auch in die richtige Wohnung führen *gg*.
Der Techniker guckt sich die Installation an, tauscht ggf den Verstärker und die Dose in der Wohnung. Der Verstärker muß eingestellt werden, d.h. er macht ein paar Messungen. So ne Stunde oder mehr darfst Du schon rechnen.
Der Techniker ist immer von einer Firma vor Ort, KDG setzt sie als Subunternehmer ein. Du bekommst irgendwann einen Anruf der Technikerfirma wegen Termin zum Installieren. Wenn sich länger nichts tut kannst Du per KDG-Homepage (oder Hotline) nachfragen wer den Auftrag hat und dann dort selbst anrufen. Das geht vll schneller.
Bezahlen mußt Du ab Installationstag, nach dem Technikerbesuch geht dann auch Internet + Telefon und kann genutzt werden.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
1thomas
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2008, 18:51

Re: Noob-Bestellung von KDG-Internetflat in Mietswohnung

Beitrag von 1thomas »

:anbet: @Nibelungen

vielen Dank, jetzt habe ich schon mal einige "Hausnummern" ;)


noch ne frage zum Vermieter und dessen Einwilligung:
Braucht der Techniker 'ne Genehmigung vorher via Post, oder wenn er kommt ein Schriftstück - wie muss läuft das ab?
Ich will den Vermieter ja nicht unnötig "belästigen"... weil Grundsätzlich hat er bei der Wohnungsbesichtigung KDG zugestimmt für Internet, aber der will sicher keine "Lauferei" deswegen haben . . .

vielen dank nochmal :anbet:
kisenberg
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2008, 15:21

Re: Noob-Bestellung von KDG-Internetflat in Mietswohnung

Beitrag von kisenberg »

1thomas hat geschrieben:Braucht der Techniker 'ne Genehmigung vorher via Post, oder wenn er kommt ein Schriftstück - wie muss läuft das ab?
Du lässt Deinen Vermieter eine Multimediagestattung (http://www.kabeldeutschland.de/_common/ ... attung.pdf) ausfüllen und unterschreiben. Das ausgefüllte Formular sendest Du an KD und bestellst Deinen Anschluss.