Ärger bei hohem Transfervolumen ("Power User") möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
drz84
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 20.10.2007, 19:32

Ärger bei hohem Transfervolumen ("Power User") möglich?

Beitrag von drz84 »

Gibt es bei Kabel Deutschland (bzw. generell bei DSL-Dienstleistern) heutzutage eigentlich noch das Problem mit Vielnutzern - neudeutsch: "Power Usern" - der Leitung, die ständig ein großes Transfervolumen erzeugen? Früher war es ja das ständige Leiden, daß zwar Pauschaltarife angeboten wurden, aber es dem Betreiber dann doch nicht paßte, wenn das Transfervolumen tatsächlich sehr groß war. Wo liegt denn heute die kritische Grenze, ab der man Ärger bekommen könnte, falls es so eine gibt?

Bislang hatte ich so um die 4 GB/Monat verbraucht. Weil ich jetzt häufig Radioprogramme im Internet laufen lasse, schätze ich mal, daß ich vielleicht auf 15-20 GB/Monat kommen könnte. (Ich vermute mal, daß das einige heutzutage wohl schon locker pro Tag schaffen.)

Vielleicht mag diese Frage ja etwas weltfremd erscheinen, aber ich habe das Thema längere Zeit nicht mehr verfolgt und bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Danke.
Shoko
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2008, 15:58

Re: Ärger bei hohem Transfervolumen ("Power User") möglich?

Beitrag von Shoko »

Ich habe selber noch nichts davon gehört, aber 15-20GB stellen, selbst wenn KD gegen Poweruser vorgehen würde, kein Problem dar.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Ärger bei hohem Transfervolumen ("Power User") möglich?

Beitrag von Thyrael »

Ein Traffic von 15-20GB im Monat zählt heutzutage wohl nicht mehr zu Traffic der von "Power Usern" erreicht wird.
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Ärger bei hohem Transfervolumen ("Power User") möglich?

Beitrag von STRYKER »

Thyrael hat geschrieben:Ein Traffic von 15-20GB im Monat zählt heutzutage wohl nicht mehr zu Traffic der von "Power Usern" erreicht wird.
Mit Sicherheit nicht ;)
Das sollte dann schon wenigstens 3 bis 4 Stellig sein.
Gruß
STRYKER
dMopp
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2008, 13:29

Re: Ärger bei hohem Transfervolumen ("Power User") möglich?

Beitrag von dMopp »

Also ich bin letztens auf ca 200GB gekommen. Keine Reaktion ^^ (War auch einmalig)
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Ärger bei hohem Transfervolumen ("Power User") möglich?

Beitrag von molli2000 »

Da KDG ja ein komplett eigenes Netz betreibt, ist das sowieso unproblematisch.

Diese Power-User-Geschichte ist/war mehr ein Problem bei Providern ohne eigenes Netz, die für jedes GB löhnen müssen.

Da konnten Leute mit obszön hohen Traffic die Kalkulation schon mal leicht schief werden lassen...... :wink2:
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
meinname
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2009, 17:20

Re: Ärger bei hohem Transfervolumen ("Power User") möglich?

Beitrag von meinname »

15-20 GB pro Monat? Du meinst sicher pro Tag, wenn du Power-User sein willst.
Ich seh' mich mit meinen ca. 100 - 150 GB pro Monat als Wenig- bis Normaluser an. (wir sind eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern - für das ist es sehr wenig)

Zu meiner "guten" Zeit bei 1und1 mit DSL2000 war ich (damals noch alleine) das, was ich als Poweruser bezeichne. (und das alles ziemlich legal -ich hatte in USA jemanden, der mir TV-Programme nach Deutschland streamte)
Hier eine Mail, die ich damals von 1und1 bekam:
Ihre Kundennummer: 8XXXXXX
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,
im Rahmen einer Kostenspar-Aktion spreche ich als Kundenberater derzeit gezielt DSL-Kunden an, um ihnen ein interessantes Angebot zu unterbreiten.
Ich habe festgestellt, dass Sie in den vergangenen Monaten bis zu 820 Gigabyte Datenvolumen aus dem Netz geladen haben. Die stetige so hohe Nutzung führt einerseits dazu, dass unsere Netzauslastung und damit die Betriebskosten für diesen Tarif so stark strapaziert werden, dass es sich für uns nicht mehr rechnet.
Andererseits führt es dazu, dass Ihnen 1&1 an Ihrem Anschluss zukünftig keinen Wechsel in einen noch günstigeren Flatrate-Tarif anbieten kann. Letztlich würden Sie dadurch regelmäßig mehr bezahlen als eigentlich nötig.
Aus diesem Grund unterbreite ich Ihnen heute im Rahmen unserer Kostenspar-Beratung ein für Sie äußerst attraktives Angebot:
Wenn Sie Ihren Tarif ?1&1 DSL FLAT? innerhalb der nächsten Tage bei uns kündigen und zu einem anderen Internet-Provider wechseln, verzichten wir auf die Einhaltung der Mindestvertragsdauer und zahlen Ihnen als Aufwandsentschädigung eine einmalige Prämie in Höhe von 100,- EUR.
Bitte nutzen Sie unsere Information auch für einen Preisvergleich mit anderen Breitbandanbietern und beachten Sie, dass Sie einen vorhandenen T-DSL-Anschluss natürlich auch weiterhin behalten müssen, um über einen anderen Internet-Anbieter surfen zu können. Sofern Sie eine Resale-DSL Leitung haben, werden wir schnellstmöglich mit Vollendung des Kündigungswirkdatums den Auftrag zur Portlöschung an die T-COM versenden, damit Ihr neuer Provider in Kürze die DSL Leitung nutzen kann.
Einen sehr guten Kostenvergleich zu anderen Internetprovidern finden Sie unter folgender Adresse: http://www.telefontarif.de!
Selbstverständlich werden wir den Internet-Zugang (und die darin enthaltene Domain) erst zu Ihrem individuellen Wunschtermin schließen, spätestens jedoch zum Ende Ihres persönlichen Abrechnungs-Zeitraumes.
Sollten Sie bei Ihrer damaligen Bestellung extra günstige Hardware mitbestellt haben, so dürfen Sie diese ohne weitere Zuzahlung behalten.
Gerne können Sie auch weiterhin die in Ihrer ?1&1 DSL Flat? enthaltene(n) Domain(s) über uns hosten lassen.
Hierzu ist es ausreichend, wenn Sie diesen Wunsch entsprechend auf dem für Domainkunden notwendigen Kündigungsformular vermerken, welches Sie über unsere u.g. Hotline erhalten.
Unsere kompetenten Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen in der Zeit von Montags bis Freitags von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter folgender, kostenloser Rufnummer:
0800 - 57 55 XXX.
Mit freundlichen Grüßen,
Ingo XXXXXX
1&1 Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur/Germany
Telefon: 0800-57 55 XXX
Telefax: 0800-50 99 XXX
Internet http://www.einsundeins.de
Member of United Internet
Anmerkung: die 820 GB waren nur der Downstream - der Gesamttraffic war mehr.
Ich habe dieses Angebot übrigens nicht angenommen, da ich keinen Internet Ausfall für längere Zeit wollte bzw. mir erlauben konnte. Und habe sogar 2mal den Vertrag verlängert bzw. bin in einen besseren Tarif gewechselt (inkl. neuer Fritzboxen usw.). Ich habe aber mein Verhalten trotzdem für längere Zeit nicht verändert gehabt.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Ärger bei hohem Transfervolumen ("Power User") möglich?

Beitrag von amax »

meinname hat geschrieben:....................
Anmerkung: die 820 GB waren nur der Downstream - der Gesamttraffic war mehr.
Ich habe dieses Angebot übrigens nicht angenommen, da ich keinen Internet Ausfall für längere Zeit wollte bzw. mir erlauben konnte. Und habe sogar 2mal den Vertrag verlängert bzw. bin in einen besseren Tarif gewechselt (inkl. neuer Fritzboxen usw.). Ich habe aber mein Verhalten trotzdem für längere Zeit nicht verändert gehabt.
Um ehrlich zu sein, Dich, würde ich ungern an meinem Kabelstrang wissen.............. :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Ärger bei hohem Transfervolumen ("Power User") möglich?

Beitrag von bo2000 »

Naja mein Nachbar hat dieses "Angebot" von 1&1 damals aktiv genutzt.
Einfach 2 Monate lang irgendwelches Zeug geladen (Linux-ISOs, Radiostreams, ...alles was gross ist und schnell geht).
Prompt kam eben diese Nachricht von 1&1. 100€ eingestrichen und ab zu Congstar :)
Inzwischen ist er auch bei KD und kriegt anstatt DSL 6000 (mit 3000er Rückfalloption) DOCSIS 32.000 (~25.000 kommen an).

Ich hatte jetzt im April ~155GB und bin damit wohl kein Power-User.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
meinname
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2009, 17:20

Re: Ärger bei hohem Transfervolumen ("Power User") möglich?

Beitrag von meinname »

@amax: Jetzt habe ich auch, wie oben gesagt, bei weitem nicht mehr so viel Traffic.

@bo2000: Leider das Wechseln für mich damals nicht ganz so leicht, weil ich einer der ersten war, bei denen auch der Port zu 1und1 gewechselt wurde. Und damals dauerte das Freigeben usw. mindestens 2-4 Wochen. Meistens sogar länger. Und zu der Zeit war ich wegen meinem Beruf auf eine funktionierende Internetanbindung angewiesen.

Hier noch etwas gutes, was ein Mitleidender zu der 1und1 Aktion damals schrieb: (manche meinten ja, dass 1und1 bei zu viel Traffic auch noch eine Meldung bei der Polizei machen sollte...)
Also das mit den ab 40 GB in die Rechtsabteilung und Polizei informieren wegen Verdacht auf eine Straftat ist in DSL6000 und Multimediazeiten lächerlich.

Ich verstehe einfach nicht, warum manche in Sachen Internet so seltsame Ansichten haben. Stell dir mal folgendes Beispiel vor:
Man kauft sich ne Jahreskarte fürs Freibad:

Die is für gute 3 Monate - also so 100 Tage gültig.
Aber nachdem ich 3 mal im Bad war, werde ich beim Eingang doof angemacht und meine Daten werden aufgeschrieben, damit ich im nächsten Jahr keine Karte mehr bekomme. Und am besten soll man mich noch gleich bei der Polizei melden, damit sie mich mal vorsichtshalber überwachen.
Weil: Man rechnet beim Verkauf einer Jahreskarte damit, dass man diese nur zu 2 Prozent nutzt solle - also an ZWEI Tagen in der Saison. Alle, die die Karte mehr nutzen sind böse Poweruser und machen damit für die "ehrlichen" Jahreskartennutzer, die wirklich nur 1-2 mal pro Saison baden gehen, den "wohlkalkulierten" Preis zunichte.

Und jeder normaldenkende Mensch würde sich fragen, was der ... soll - aber nicht beim Trafficverbrauch im Internet.

wie ich zu den ca. 2 Prozent komme:
Bei der beworbenen 6000er Flat ist maximaler Download Traffic von guten 1800 Gigabyte im Monat möglich:
(Nebenrechnung:
6016 kbit/s / 8 bit = 752 KB/s
30 Tage * 24 Stunden * 60 Minuten * 60 Sekunden = 2592000 s
2592000 s * 752 KB/s = 1949184000 KB
1949184000 KB / 1024 / 1024 = 1858,89 GB
plus etwas Upload, den man ja nicht vermeiden kann, landet man bei mehr als 2 TB im Monat.
Und davon sind 40 GB ca. 2 Prozent.)