Wechsel von T schon zu spät?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
magnus
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.04.2009, 18:20

Wechsel von T schon zu spät?

Beitrag von magnus »

Hallo zusammen,

beabsichtige mit Internet und Telefon von der Telekom incl. Portierng der Rufnummer zu KDG zu wechseln.
Die MVLZ meines "Call&Surf comfort plus" endet am 25.6.2009 und der Tarif muss 1 Monat davor gekündigt sein da er sich sonst um 1 Jahr verlängert.

Ist die Zeit für den Wechsel schon zu kurz?

Habe Sorge das sich die Schaltung des Anschlusses und die anschliesende Kündigung bei der Telekom vor der Kündigungfrist überschneiden.

Schönen Gruß

PS: Tolles Forum.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Wechsel von T schon zu spät?

Beitrag von old »

magnus hat geschrieben:
Ist die Zeit für den Wechsel schon zu kurz?
Das kann dir keiner sagen.
Wohnste in nem EFH oder MFH?
Liegt beim MFH die Gehnehmigung vor?
Es kann auch eine Störung (Unterpegel) vorliegen.
Das zögert alles hinaus.
magnus
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.04.2009, 18:20

Re: Wechsel von T schon zu spät?

Beitrag von magnus »

Wohne in einem MFH.
Es gibt schon funktionierende Anschlüsse im Haus.
Unser Hausnetz wurde vor ca. einem Jahr von KD aufgerüstet.

Wie lange dauert nach einer erfolgreichen Installation die Kündigung durch KD bei der Telekom so ca.?
Diavolo_w
Fortgeschrittener
Beiträge: 314
Registriert: 17.04.2009, 21:23

Re: Wechsel von T schon zu spät?

Beitrag von Diavolo_w »

Hi,

also das wird knapp, könnte aber knapp werden wenn du die KDG kündigen lässt.
Je nachdem wie die Installationsfirma ausgelastet ist, kannst du mit ca. 2-3 Wochen
warten bis du einen Termin hast.

Dann wird die Portierung angestoßen und bis die Rückmeldung von der Telekom kommt, nochmal ca. 2-3 Wochen.

Aber du kannst auch selber bei der Telekom kündigen mit dem Vermerk, dass
KDG die Nummer holt und diese für die KDG reseviert werden soll.
Das solltest du dann der KDG mitteilen und dann bekommst du
ein Portierungsformular.

Das sollte aber zeitnah passieren.
magnus
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.04.2009, 18:20

Re: Wechsel von T schon zu spät?

Beitrag von magnus »

Das klingt nicht so gut!

Wenn ich den DSL-Anschluss bei der Telekom selbst kündige und das Telefon auf "Call Plus" umstellen lasse sollte ich eine Kündigungsfrist von 6 Werktage haben.
Nach der Umstellung könnte ich den Anschluss mit Portierung der Rufnummer bei KD bestellen.
Einen Verlust des Internets in der Zwischenzeit könnte ich verschmerzen.

Geht das so oder hätte noch jemand eine bessere Idee? I'm :confused:

Möchte vermeiden 2 Anschlüsse zu haben oder meine Rufnummer zu verlieren. :anbet:
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: Wechsel von T schon zu spät?

Beitrag von postpeter »

wenn das von Telekomseite so geht, dass du nur den DSL-Bereich deines Vertrags kündigst und den 6 Werktage-Telefonanschluss vorerst behalten kannst, dann würde ich das auch so machen.
Nach der Schaltung des KD-Anschlusses würde ich dann die Portierung beauftragen.
So kannst du wirklich sicher sein, dass deine Rufnummer nicht verloren geht.
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: Wechsel von T schon zu spät?

Beitrag von kabelwahnsinn »

Eine gewisse zeit wirst du zwei Anschlüsse haben. Da die Telekom eine gewisse Zeit braucht um die Nummer frei zu geben. Mit 6 wochen solltest du rechnen
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel von T schon zu spät?

Beitrag von VBE-Berlin »

magnus hat geschrieben:Hallo zusammen,

beabsichtige mit Internet und Telefon von der Telekom incl. Portierng der Rufnummer zu KDG zu wechseln.
Die MVLZ meines "Call&Surf comfort plus" endet am 25.6.2009 und der Tarif muss 1 Monat davor gekündigt sein da er sich sonst um 1 Jahr verlängert..

Bist Du Dir mit der Verlängerung sicher?
Bisher hatte ich in meiner Praxis bei der T-Com immer monatliche Verlängerung nach der MVLZ.

Gruß
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
magnus
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.04.2009, 18:20

Re: Wechsel von T schon zu spät?

Beitrag von magnus »

kabelwahnsinn hat geschrieben:Eine gewisse zeit wirst du zwei Anschlüsse haben. Da die Telekom eine gewisse Zeit braucht um die Nummer frei zu geben. Mit 6 wochen solltest du rechnen
Für die Zeit der Umstellung oder ein paar Monate ist das schon ok, aber wenn sich der T-Vertrag um ein Jahr verlängert wäre das unsinnig mit 2 Anschlüssen.
Könnte dann ja wahrscheinlich auch die Nummer erst ein Jahr später portieren.

Ob das mit der Kündigung von nur DSL so geht muss ich noch in Erfahrung bringen. War nur eine Idee.
Mit der MVLZ muss in noch mal in den AGB's schauen, aber ich dachte das ist schon ein Jahr gewesen.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Wechsel von T schon zu spät?

Beitrag von Master2 »

MB-Berlin hat geschrieben:
magnus hat geschrieben:Hallo zusammen,

beabsichtige mit Internet und Telefon von der Telekom incl. Portierng der Rufnummer zu KDG zu wechseln.
Die MVLZ meines "Call&Surf comfort plus" endet am 25.6.2009 und der Tarif muss 1 Monat davor gekündigt sein da er sich sonst um 1 Jahr verlängert..

Bist Du Dir mit der Verlängerung sicher?
Bisher hatte ich in meiner Praxis bei der T-Com immer monatliche Verlängerung nach der MVLZ.

Gruß
MB-Berlin
Das hängt von den Verträgen ab. Bei den alten Verträgen war das so.

Seit neuestem hat aber auch Telekom die Unsitte der 12- oder 24-monatigen MVLZ mit einjährigen Verlängerung übernommen. Von daher sei auch vorsichtig mit dem Tarifwechsel. Auch die neuen Telefontarife könnten eine derartige MVLZ haben.

Oder hoffe darauf, dass Du zu der Sorte gehörst, denen Telekom im Rahmen ihrer "Portfoliobereinigung" bis August von alleine kündigt.