Telefon funktioniert nicht (siemens as280, fritzbox)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
killgmod
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2009, 22:35

Telefon funktioniert nicht (siemens as280, fritzbox)

Beitrag von killgmod »

Hallo.

Ich habe folgendes Problem: mein Telefon funktioniert nicht. Gestern war der Techniker da und hat mir den Anschluss gelegt. Internet funktioniert.

Ich habe das Siemens AS280 mit Kabel oder ueber DECT an der Fritzbox verbunden.
Habe 8x die Hotline kontaktiert, die gaben mir folgende Anweisungen bzw. haben folgendes gemacht:
Die Fritzbox habe ich heute upgedatet, resetet. Das Modem wurde von Kabel Deutschland neubeschrieben und resetet. Alles wurde mal vom Netz genommen.
Nichts hat etwas gebracht.
Leider geht jetzt auch keiner mehr ans Telefon. Mir reicht es jetzt auch mit diesen Idiotentips. :wand:

Kann mir bitte jemand helfen.

gmod
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Telefon funktioniert nicht (siemens as280, fritzbox)

Beitrag von owunder »

Werden auf der fritz.box-Startseite schon Nummern als registriert angegeben?
Vielleicht machst du mal ein paar Screenshots der Telefoniegeräte-Einstellungen?
So ist das Problem noch zu vage beschrieben.
MfG
owunder
killgmod
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2009, 22:35

Re: Telefon funktioniert nicht (siemens as280, fritzbox)

Beitrag von killgmod »

Danke erstmal fuer die schnelle Antwort.

Fritz.box:
Startbildschirm zeigt an:
"Internettelefonie: FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter."
(siehe [ externes Bild ])


Pics von den Einstellunge -> Telefon:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
enrico
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2009, 17:01
Wohnort: Raum Oberfranken

Re: Telefon funktioniert nicht (siemens as280, fritzbox)

Beitrag von enrico »

Hallo killgmod,
deine FB zeigt deine neue Internettelefonnummer nicht an. Deshalb ist auch ein Telefonieren noch nicht möglich. Dies hätte aber schon der Techniker bei der Einrichtung bemerken müssen.

Gruß
Enrico
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Telefon funktioniert nicht (siemens as280, fritzbox)

Beitrag von owunder »

Hallo killgmod,

tatsächlich sind deine Telefonnummern in der Box gar nicht registriert. Normalerweise holt sich nämlcih die Fb automatisch die Nummern und Zugangsdaten automatisch vom KD-Server. Das sollte dann so aussehen:
[ externes Bild ]
Die Nummern die du von deinem alten Anbieter portieren lässt erscheinen dort erst am Portierungstag, den erfährst du per Brief von KD. Evtl. musst du am Abend des Portierungstages die FB nochmal stromlos machen, damit alle Rufnummern registriert werden. Aber das nur am Rande.
(noch etwas nur so am Rande: Überprüfe bitte ob die Fritz über LAN 1 mit dem Modem verbunden ist, nur so zur Sicherheit, ich weiss, Idiotentip)

Zumindest sollte bei dir jetzt die Rufnummer(n) registriert sein, die du von KD bekommen hast. Es könnten also 5 Fehler vorliegen.
1. In der Box ist die Einstellung "Anbieter-Dienste zulassen" deaktiviert.
2. KD hat dich nicht als VOIP-Kunde mit Homebox angelegt, sondern nur als VOC-Kunde
3. KD hat einen internen Fehler gemacht und deine Rufnummer nicht korrekt angelgt oder freigegeben.
4. Der Techniker hat die Fritzbox nicht korrekt angemeldet.
5. Es liegt ein Hardware-Defekt vor.

Zu 1:
Diesen Punkt kannst du selber überprüfen. Hierzu solltest du erstmal die Expertenansicht aktivieren, unter "System", "Ansicht".
[ externes Bild ]

Dann überprüfe bitte, ob unter "System"-"Netzwerk"-Anbieterdienste" die beiden Häkchen gemacht sind.
[ externes Bild ]

Sind die Häkchen da, kannst du nochmal die Fb stromlos machen. Sind danach die Nummern nicht da kann du noch Punkt 2 überprüfen.

Zu 2..
Steckt mal ein Telefon an Phone 1 des Kabelmodems. Phone 1 und 2 sollten dort tot sein. ist dies nicht der Fall liegt der Fehler eindeutig bei KD.

Als letztes kannst du evtl. noch Punkt 4 überprüfen.

Zu 4.:
Führe zuerst ein Werksreset durch:
[ externes Bild ]
Ziehe danach alle Lan-kabel an der FB außer lan 1 zum Modem.
Zieh den Stecker der FB, 30 sek. warten
Zieh den Stecker des Kabelmodems, 1 min. warten.
Stecker vom Kabelmodems wieder rein, ca. 2 Min. warten
Stecker von der Fritzbox wieder rein, warten bis es aufhört zu blinken
pC über Lan 2/3oder4 mit FB verbinden
überprüfen ob jetzt Nummern da sind.
!Bei der Reihenfolge dieses Vorgehens bin ich mir nicht 100%ig sicher, bitte berichtigen, falls jemand Fehler sieht!
Hast du dies gemacht kannst du eigentlich selber nichts mehr tun.

Dann solltest du nochmal bei KD anrufen. Behaupten die dann, deine Nummer wäre korrekt angelegt, so musst du wohl darauf bestehen, dass der Techniker nochmal kommt und zur Sicherheit auch ein neues Kabelmodem und Fritzbox mitbringt.
Dass der beim ersten Termin gepfuscht hat (Punkt 4) scheint mir nämlich wahrscheinlich. Normalerweise sollte der nämlich nach der Installation nicht nur deine Internetverbindung testen, sondern auch einen Testanruf auf deine KD-Nummer machen. Das ist ja wohl offensichtlich nicht erfolgt. (Hast du aber wohl unterschrieben, aber vielleicht hast du ja noch einen Zeugen)
Zuletzt geändert von owunder am 29.04.2009, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
killgmod
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2009, 22:35

Re: Telefon funktioniert nicht (siemens as280, fritzbox)

Beitrag von killgmod »

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Hilfe. Werde es heute abend ausprobieren.

Den Hotlinemenschen (3 verschiedenen Mitarbeitern) habe ich gesagt, dass die Fritzbox keine Internummern anzeigt. Die meinten das waere normal.
KDG sollte euch bezahlen anstatt diese Hotline-Idioten. Eine Schande ist das!
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Telefon funktioniert nicht (siemens as280, fritzbox)

Beitrag von owunder »

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt. Egal wo der Fehler liegt.
Meld dich mal, wenn du weißt, was es war.....
Grüße,
owunder
killgmod
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2009, 22:35

Re: Telefon funktioniert nicht (siemens as280, fritzbox)

Beitrag von killgmod »

hallo,

so steht es:

Kabel Deutschland hat sich nach 5 weiteren Anrufen ueberzeugen lassen einen Auftrag an die Technik raus zugeben.
Mit denen habe ich dann telefoniert, Wenig spaeter hat mich der Techniker, der den Anschluss gelegt hat, zurueckgerufen und wollte etwas wissen. Dann hat kurze Zeit spaeter wieder angerufen und gemeint, er muesse das weitere Vorgehen mit Kabel Deutschland klaeren und wuerde dann zurueck rufen.
Natuerlich hat mich dieser Bastard nicht angerufen, deshalb habe ich bei den Technik angerufen. Die meinten mein Auftrag waere stoniert worden, weil sie niemanden erreicht haetten. Ich fragte den Mitarbeiter nach der Nr die sie angerufen haben und die war falsch.
DER TECHNIKER HATTE MICH ABER 2x ANGERUFEN (siehe oben)!!!

Die Techniker meinten sie koennen nichts machen, weil der Auftrag stoniert waere. Also habe ich KabelDeutschland angerufen und die meinten der Auftrag besteht und die Techiker sind dabei. Das kann alles einfach nicht wahr sein.

Lasst bloss die Finger von Kabel Deutschland!!!!! Das sind entweder alles Vollidioten oder es handelt sich hier um Betrug im grossen Stil.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Telefon funktioniert nicht (siemens as280, fritzbox)

Beitrag von schumi65 »

Hallo zusammen,

dazu möchte ich kurz meine Meinung schreiben, die sich vor allem an diejenigen hier wendet, die noch nicht bestellt haben.
Also bei mir lief alles glatt mit der Installation (vor 4 Tagen). Ich hatte allerdings den Komplettservice für 29,95€ dazugebucht, weil ich sicher gehen wollte, dass auch alles auf Anhieb läuft. Das empfehle ich dringend allen Anwendern, die nicht 100%ig fit im Umgang mit Installationen und Einrichten des Netzwerkes sind.
Der Techniker hat mit mir gemeinsam den PC eingerichtet, mir geduldig alle Fritz!Box-Menüs erklärt und mein DECT an der FB angemeldet, das Teil auch angerufen. Ich bin rundum zufrieden mit dem Service.
Mittlerweile habe ich einen weiteren PC und 2 Laptops eingerichtet und eine 1TB externe Festplatte an die FB angeschlossen, diese allen PC's als Netzlaufwerk zugewiesen. Nun können alle in der Familie ihre Daten dort sichern und wir können uns unsere Bilder ansehen, egal welcher PC gerade vor uns steht.

Wie gesagt, bitte nicht schmunzeln, liebe Experten, aber die 29,95€ bringen den Neueinsteiger auf die sichere Seite.

Viele Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Samba@kd
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2009, 22:19

Re: Telefon funktioniert nicht (siemens as280, fritzbox)

Beitrag von Samba@kd »

Der Eintrag hier ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht sucht ja jemand die Lösung, wie ich bis gerade eben.

Der Weg ist einfacher zu gehen. Das Problem ist, dass bei einer Werkszurücksetzung der FB auch die personalisierten Zugangsdaten zu KD auf der FB verloren gehen. Und damit auch die entsprechenden Telefonnummern.

Lösung:
-Startcenter
-FRITZ!Box
-Einstellungen(Button oben neben Startmenü)
-Bei "Assistenten" den Button "Internetzugang" anklicken (Button in der linken Navigatiosspalte)
-Im Dropdownfeld dann "Kabeldeutschland" auswählen und weiter
-Im nächsten Fenster wird darauf hingewiesen, dass an der FB der Anschluss "LAN1" frei sein muss. Also kein Gerät daran angeschlossen, auch nicht das Kabelmodem. Und weiter.
-Jetzt ein Übersichtfenster. Und weiter
-Es erscheint ein POPup, dass der LAN1 Anschluss jetzt zum WANanschluss eingerichtet wird. Das ist auch richtig so und unumgänglich. OK klicken.
-Jetzt wird gefordert, die FB über den LAN1 mit dem Kabel-Modem zu verbinden. Das Modem muss die Verbindung zum Internet schon aufgebaut haben. Aber das steht dann sowieso alles da. Und weiter.
-Die FB holt sich nun über die personalisierten Daten in dem Kabel-Modem alle erforderlichen Daten von KD und installiert diese. Dabei erscheinen anschließend auch wieder die Telefonummern auf der Startseite des FRITZ!Box-Menüs.

!!!! nicht untgeduldig werden ... das Update dauert schon etwas länger ... bei mir waren es knapp 4 Minuten, bis alles passiert war !!!


Nur so gehts ... und nicht anders!