Mahnung trotz bezahlter Rechnungen.

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Der-Lenzen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2009, 18:46

Mahnung trotz bezahlter Rechnungen.

Beitrag von Der-Lenzen »

Wir haben ein Problem mit Kabel Deutschland, welches ich hier mal kurz erläutern möchte und hoffe hier Rat zu finden bzw. andere Geschädigte im Geiste.


Meine Lebensgefährtin hat einen Internetanschluss bei Kabel Deutschland im Mai 2005 (hier in Leipzig) über 19,90 € abgeschlossen.

Es wurden alle Rechnungen immer pünktlich bezahlt.

Nach ca. einem halben Jahr kam dann die erste Rechnung, auf dem der letzte Monat als Forderung aufgelistet wurde, bzw. sich diese Forderung jeden Monat um die 19,90 € erhöhte.

Sprich: Meine Lebensgefährtin soll angeblich (bis zu ihrer Kündigung) über 2 Jahre keine einzige Rechnung eingezahlt haben.

Wir schickten KD Kopien der Kontoauszüge, riefen dort an, besuchten die KD Fiale hier in Leipzig usw. Es wurde gar nicht geantwortet oder erklärt, dass es sich alle regeln wird.

Nach einem Schreiben einer Inkasso Firma erhielten wir nun Post der Anwaltskanzlei von KD in der die Einzahlungen nicht bestritten wurden, aber die Gesamtforderung als rechtens bezeichnet wird, aber auch nicht gesagt wird, wo raus sich diese Forderung ergibt.

Nun werden wir erst mal nächste Woche zum Anwalt mit der ganzen Geschichte gehen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt ihr vielleicht Urteile über ähnliche Fälle?


Gruß
Der-Lenzen
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Mahnung trotz bezahlter Rechnungen.

Beitrag von Bubblegum »

Mal einige Nachfragen, um der Sache auf den Grund gehen zu können:
Beginn des Vertrages: Mai 2005
Ende: nach Kündigung durch Lebensgefährtin
Nach ca. einem halben Jahr kam dann die erste Rechnung, auf dem der letzte Monat als Forderung aufgelistet wurde, bzw. sich diese Forderung jeden Monat um die 19,90 € erhöhte.
Zu wann wurde gekündigt und gab es eine Kündigungsbestätigung?
Sprich: Meine Lebensgefährtin soll angeblich (bis zu ihrer Kündigung) über 2 Jahre keine einzige Rechnung eingezahlt haben.
Es wurden alle Rechnungen immer pünktlich bezahlt.
Stellt sich die Frage bis wann. Nicht, daß gewünschter und bestätigter Kündigungstermin Anlass für das Durcheinander ist.
Der-Lenzen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2009, 18:46

Re: Mahnung trotz bezahlter Rechnungen.

Beitrag von Der-Lenzen »

Also der Vertrag wurde am 10.2.2008 zum 29.2.2008 gekündigt (wegen Umzug), eine Bestätigung gab es natürlich nicht und für März wurde trotzdem noch einmal 19,90 € berechnet.

Das ganze Desaster gab es schon vor der Kündigung.

Gruß
Der-Lenzen
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Mahnung trotz bezahlter Rechnungen.

Beitrag von Bubblegum »

Beginn des Vertrages: Mai 2005
Ende: nach Kündigung durch Lebensgefährtin am 10.02.08 zum 29.02.08

Bedeutet also vor Ablauf der Folgelaufzeit (12-monatige Verlängerung nach Ablauf der Mindestlaufzeit) und außerhalb jeder Kündigungsfrist. Gab es einen Nachweis zur Nutzung des besonderen Termins?
für März wurde trotzdem noch einmal 19,90 € berechnet.
Würde die Theorie der Kündigungsfrist untermauern ...


Sicher dass es keine Berechnung für die Zeitraum bis April 08 gab oder der Vertrag bis zu einer Mahnkündigung weitergelaufen ist, da keine Kündigung erfolgte bei KDG?

Möglich aber auch: Da Kündigung wegen Umzug und fehlender Adressmitteilung - oder auch deren Verwendung- kam die wichtige Mitteilung nicht an ...
Der-Lenzen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2009, 18:46

Re: Mahnung trotz bezahlter Rechnungen.

Beitrag von Der-Lenzen »

Es gibt einen Nachweis zur Kündigung dieses Zeitraums (Der Vertrag lief auch “nur“ über das Internet).

Der ganze Spaß begann ca. am Januar 2006. Also 2 Jahre bevor überhaupt an Kündigung gedacht war und kann damit nichts zu tun haben.

Gruß
Der-Lenzen
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Mahnung trotz bezahlter Rechnungen.

Beitrag von Bubblegum »

Dann bleibt ja eigentlich nur folgende Variante:

Gezahlte Beträge wurden nicht da verbucht wo sie hingehören und keiner wills gemerkt haben ...

Ohne Einblick über den Verlauf ist der Ursprung hier sehr schlecht ermittelbar ...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Mahnung trotz bezahlter Rechnungen.

Beitrag von Nibelungen »

Habt Ihr Überweisung oder Lastschrift gemacht?
Bei Überweisung sehe ich die Möglichkeit einer Fehlbuchung (Geld wurde einem anderen Kundenkonto gutgeschrieben) - bei Lastschrift sehe ich das nicht so.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Der-Lenzen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2009, 18:46

Re: Mahnung trotz bezahlter Rechnungen.

Beitrag von Der-Lenzen »

Ja aber die Kontoauszüge, die die Einzahlungen bestätigen haben wir ja zum Anwalt hingeschickt und der meinte, dass KD die Einzahlungen auch nicht bestreitet, aber die Forderung rechtens sei. Warum dieses aber so sei, verrät er nicht.

Also eine typische KD Geschichte.

Gruß
Der-Lenzen
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Mahnung trotz bezahlter Rechnungen.

Beitrag von Bubblegum »

Über das Forum ist der Fall so nicht "aufzurollen" und führt nur zu wilden Spekulationen.

Denn wenn Zahlungen unstrittig sind muß irgendwas offen geblieben sein ... Da der Ursprung aus Deiner Schilderung von Jan 06 ist, muß es da eine Veränderung der Zahlung oder Buchungen gegeben haben.
Der-Lenzen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2009, 18:46

Re: Mahnung trotz bezahlter Rechnungen.

Beitrag von Der-Lenzen »

An: Nibelungen

Das Geld wurde überwiesen und die Kundennummer mit auf die Überweisungen geschrieben.


An: Bubblegum

Wie in meinem ersten text geschrieben, geht es ja unter umständen darum, ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder euch solche Fälle bekannt sind.



Sobald wir weitere Erkenntnisse haben, kann ich diese euch ja hier mitteilen.

Uns ist auf jedenfalls klar, dass wir nie wieder einen Vertrag oder ähnliches bei Kabel Deutschland abschließen werden.


Gruß
Der-Lenzen