Premiere: Umstieg von Sat-Empfang auf Kabel-Empfang

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Premiere: Umstieg von Sat-Empfang auf Kabel-Empfang

Beitrag von Franky-Boy »

Hallo,

ich ziehe im September diesen Jahres endlich in ein von Kabel Deutschland ausgebautes Gebiet und bin demnach nicht mehr auf die Telekom in Sachen DSL und auf Satellit in Sachen Pay-TV angewiesen. Wer auf dem Land lebt und sich mit DSL Light als auch dem überteuerten arena Sat als einzig annehmbare Plattform für Spartenkanäle (Stichwort Doku-Kanäle) rumärgern muss, wird meine Freude verstehen.

Meine Frage lautet demnach: wie gehe ich am besten vor, um einen reibungslosen Wechsel meines bestehenden Premiere-Abos von Sat-Empfang auf Kabel-Empfang zu vollziehen? Ich habe zwei Alternativen:
  1. Ich wende mich im August an Premiere mit der Bitte um Zusendung einer neuen D02 Kabel-Smartcard.
  2. Ich wende mich im September an Kabel Deutschland und bitte darum, mein bestehendes Premiere-Abo auf einer D09 KD Home+ Smartcard freizuschalten.
Wichtig: ich will auf jeden Fall zusätzlich ein KabelDigital+ Abo abschließen (Humax 9900c). In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man Premiere nicht auf einer D09 Smartcard freischalten lassen kann. Ist es demnach unmöglich, auf einem Humax 9900c Premiere freischalten zu lassen, oder funktioniert KD Digital+ (inkl. TVTV-EPG) auch auf einer D02 Smartcard von Premiere im Humax 9900c?

Edit: Sorry, falsches Forum.
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Premiere: Umstieg von Sat-Empfang auf Kabel-Empfang

Beitrag von Nibelungen »

Du brauchst die D02 von Premiere - diese funktioniert auch im Humax 9900C (ich hab genau das).

Wichtig ist nur, wenn Dir Kabel Deutschland den Humax 9900C zusendet wird wohl eine D09 dabei sein. Dann mußt Du bei KD! anrufen und alles was auf der D09 ist auf die D02 umschalten lassen (ich weiß nicht ob es möglich ist gleich gar keine D09 mitzuschicken und stattdessen "nur" das Signal auf die D02 aufzuschalten).
Obs geklappt hat siehst Du daran dass Du a die Privaten (RTL & Co) sehen kannst UND wenn der EPG über mehrere Tage drauf ist.

Variante 2 von Dir funktioniert nicht - Kabel Deutschland kann kein Premiere-Abo rumbuchen - darauf haben sie keinen Zugriff. Das muß wenn dann Premiere machen (und die nehmen keine D09-Karten - daher lass Dir von denen die D02 schicken).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Premiere: Umstieg von Sat-Empfang auf Kabel-Empfang

Beitrag von Franky-Boy »

Danke für die Info. Also gehe ich am besten wie folgt vor:
  1. Ich wende mich Ende August an Premiere und bitte um Zusendung einer neuen D02 SC für Kabelempfang bei KD. Die alte S02 SC sende ich zurück.
  2. Anfang September abonniere ich bei KD das KD Home+ Paket inkl. Humax 9900c Receiver. Von meiner D02 Premiere-Smartcard sage ich, um Verwirrungen vorzubeugen, zunächst mal nichts.
  3. Sobald der Humax 9900c angekommen ist, rufe ich bei KD ein zweites mal an und bitte darum, auf meiner vorhandenen Premiere D02 Smartcard das von mir bei KD abonnierte KD Home+ freizuschalten. Die ebenfalls vorhandene D09 Smartcard kann ich wahrscheinlich behalten.
Ist diese Vorgehensweise korrekt?
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Premiere: Umstieg von Sat-Empfang auf Kabel-Empfang

Beitrag von Nibelungen »

Das wäre der Weg, ja. Aber die D09 von Kabel Deutschland mußt Du zurückschicken wenn alles umgebucht ist (geschieht normal innerhalb weniger Minuten - es darf keinesfalls Tage dauern).

Du könntest sie vielleicht dann behalten wenn Du eine Zweitkarte wolltest (für einen zweiten TV mit Receiver), aber wichtig ist unbedingt dass Du das was auf der D09 drauf ist auf die D02 bringen lässt.

Hintergrund ist einfach: Zum Humax 9900C gehört ein spezieller EPG (aufbereitet von tvtv), der wird nur für Karten geschaltet die zum Humax 9900C gehören. Alle anderen Karten haben den nicht. Wenn da nun "Kartenwirrwarr" losgeht hast Du nachher den EPG nicht auf der Premiere-Karte - und kannst den DVR nur eingeschränkt nutzen (aufnehmen kann man dann auch! aber man hat den EPG nicht mehr, und muß wie bei VHS früher programmieren - also Startzeit, Endzeit, Programm - dann ist aber das "Plus", dieser spezielle Humax, eigentlich obsolet geworden).

Ich täts echt so machen - erstmal das Zeug von KDG kommen lassen, dann umbuchen und die D09 zurück. Da zahlt man einmal die Kosten fürs Rücksenden der Karte, aber ich sehe da weniger Risiko dass großes Chaos ausbricht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Premiere: Umstieg von Sat-Empfang auf Kabel-Empfang

Beitrag von Franky-Boy »

Nibelungen hat geschrieben:Ich täts echt so machen - erstmal das Zeug von KDG kommen lassen, dann umbuchen und die D09 zurück. Da zahlt man einmal die Kosten fürs Rücksenden der Karte, aber ich sehe da weniger Risiko dass großes Chaos ausbricht.
Super, danke! So werde ich es machen. :grin:

Übrigens: Versendet Premiere bei Kabelempfang im KD-Gebiet generell D02 Smartcards, oder muss man gezielt solch eine Karte verlangen, um einer D09 SC zu entgehen?
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Premiere: Umstieg von Sat-Empfang auf Kabel-Empfang

Beitrag von Nibelungen »

Ja, immer - es sei denn man gibt ne Nokia D-Box 1 an - da wäre es die D01-Karte. Wenn Du einen Receiver angeben MUSST dann generiere Dir hier eine Seriennummer für D-Box 2, die wird von Premiere UND KD akzeptiert (die gibst Du bei Premiere an - bei KD nicht, da kriegst du ja eh den Humax 9900C dazu, der wird dann auch genommen für die Smartcard-Registrierung). Aber sag erstma nischt - vielleicht fragt Premiere auch gar nicht danach (da bin ich nicht so firm, mußte "deswegen" noch nie bei Prem anrufen - mein Abo stammte aus dem Laden - da hatte ich keine Seriennummer dabei - und weil der Verkäufer mich nicht mehr ziehen lassen wollte *gg* hat der irgend etwas eingegeben von irgend einer Schachtel aus dem Laden - fragt mich nicht - ist mir auch egal ehrlich gesagt was bei Prem im Computer steht zwecks Receiver von mir).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Premiere: Umstieg von Sat-Empfang auf Kabel-Empfang

Beitrag von Franky-Boy »

Nibelungen hat geschrieben:Ja, immer - es sei denn man gibt ne Nokia D-Box 1 an - da wäre es die D01-Karte. Wenn Du einen Receiver angeben MUSST dann generiere Dir hier eine Seriennummer für D-Box 2, die wird von Premiere UND KD akzeptiert .
Interessant, aber was meinst Du mit hier? Gibt es ein spezielles Programm zum Generieren einer S/N für eine Kabel-dbox II?
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Premiere: Umstieg von Sat-Empfang auf Kabel-Empfang

Beitrag von Nibelungen »

Ja, hier im Forum hat ein lieber User genau das zur Verfügung gestellt:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... iennummern

Du hast ne Nummer - und die Welt ist "gut" *gg*. Kein Gerät gekauft dass nachher nur sinnlos rumsteht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Premiere: Umstieg von Sat-Empfang auf Kabel-Empfang

Beitrag von Franky-Boy »

@Nibelungen
Sehr gut! Und schon wieder "muss" ich mich bei Dir bedanken. Deinen Musterbrief bzgl. des Widerrufs der Einwilligung in die Datenweitergabe bei KD habe ich schon in MS Word druckfertig gespeichert. Fehlt nur noch das Abo und - natürlich - der bald anstehende Umzug vom Land zurück in meine Geburtsstadt. :)
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Premiere: Umstieg von Sat-Empfang auf Kabel-Empfang

Beitrag von Nibelungen »

Freut mich dass Du den Brief gefunden hast *gg*.
Ist immer gut im Voraus informiert zu sein - sollte es noch Probleme geben dann im Herbst - melde Dich hier im Forum. Irgendwer kann immer was (sinnvolles) dazu sagen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.