Welches Telefon zur Homebox?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gerd.schmidt
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2009, 10:08

Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von gerd.schmidt »

Hallo zusammen,

ich beitreibe zur Zeit mein in die Jahre gekommenes ISDN-Telefon von T-Com (Basis-Station mit 2 Mobilteilen) mit mehr oder weniger großen Problemen über das Kabelmodem und den Stollmann-Adapter. Da ich in Kürze die FB 7270 bekommen werde, soll's dazu auch ein neues Telefon geben. Da ich diesbezüglich absoluter Laie bin, weiß ich nicht, welches. Macht ISDN überhaupt noch Sinn? Meine Anforderungen sind relativ bescheiden: Anrufbeantworter, mindestens 2 Mobilteile und zwei Gespräche sollten gleichzeitig geführt werden können. Was käme infrage? Der Preis ist kein Kriterium.

Gerd
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von postpeter »

Hallo,

ich würde es erst mal mit deinem vorhandenen ISDN-Telefon versuchen. Die Box hat ja einen S0-Anschluss für das ISDN-Telefon. Den Stollmann brauchst du dann nicht mehr.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von He-Du »

Hallo zusammen,
ich beitreibe zur Zeit mein in die Jahre gekommenes ISDN-Telefon von T-Com (Basis-Station mit 2 Mobilteilen) mit mehr oder weniger großen Problemen über das Kabelmodem und den Stollmann-Adapter.
Theoretisch kannst du das alte ISDN Telefon weiterbenutzen. Einfach an den S0 Bus anschließen und den Mobilteilen (wenn gewünscht) verschiedene MSN (Rufnummern) zuweisen.
Eine weitere möglichkeit währe die Basis nur noch als Ladestation zu verwenden und die ISDN Telefone direkt mit der DECT Basis in der FritzBox zu verbinden. Allerdings funktionieren dann nicht alle Komfortmerkmale der Telefone da der GAP standard nur das Reine Telefonieren standartisiert nicht aber dinge wie Rufnummern anzeige etc. Da kommt es immer etwas auf das Gerät drauf an.
Meine Anforderungen sind relativ bescheiden: Anrufbeantworter
Ein Anrufbeantworter hat die FritzBox von Haus aus eingebaut. Ein zusatz Gerät ist daher nicht mehr Notwendig :)
mindestens 2 Mobilteile und zwei Gespräche sollten gleichzeitig geführt werden können. Was käme infrage? Der Preis ist kein Kriterium.
Um bestmögliche Kompatibilität mit der FritzBox zu haben, würde ich ein DECT Telefon der Firma AVM bevorzugen. Die liegen Preislich im bereich 40-50 Euro und unterstützen alle komfort Merkmale der FritzBox.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/ ... ident=text
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

gerd.schmidt
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2009, 10:08

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von gerd.schmidt »

Eine weitere möglichkeit währe die Basis nur noch als Ladestation zu verwenden
Das geht deshalb nicht, weil meine Basis schnurgebunden ist. Im übrigen habe ich den Eindruck, dass es die Basis ist, die meine Probleme verursacht. Deshalb die Überlegung, ein neues Telefon anzuschaffen. Es ist aber doch richtig, dass ich trotzdem noch ein "normales" Telefon benötige, falls ich mich für eines der beiden FritzFon-Modelle entscheiden sollte? Was wäre in diesem Fall zu empfehlen?

Gerd
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von He-Du »

gerd.schmidt hat geschrieben:
Eine weitere möglichkeit währe die Basis nur noch als Ladestation zu verwenden
Das geht deshalb nicht, weil meine Basis schnurgebunden ist. Im übrigen habe ich den Eindruck, dass es die Basis ist, die meine Probleme verursacht. Deshalb die Überlegung, ein neues Telefon anzuschaffen.
Das klingt Logisch
Es ist aber doch richtig, dass ich trotzdem noch ein "normales" Telefon benötige, falls ich mich für eines der beiden FritzFon-Modelle entscheiden sollte? Was wäre in diesem Fall zu empfehlen?
Nein wenn die Entscheidung auf eines der FritzFon Modelle fällt wird kein weiteres Gerät benötigt. Es kann natürlich aber wenn bedarf ist noch 2 Weitere Analog Telefone und 8 ISDN Geräte angeschlossen werden.
Die Schnurlos Telefone Kommunizieren dann direkt mit der FritzBox. Die FritzBox hat eine eingebaute DECT Basis und kann GAP fähige DECT Telefone verwalten.


Gruß
He-Du
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von Nibelungen »

gerd.schmidt hat geschrieben:
Eine weitere möglichkeit währe die Basis nur noch als Ladestation zu verwenden
Das geht deshalb nicht, weil meine Basis schnurgebunden ist. Im übrigen habe ich den Eindruck, dass es die Basis ist, die meine Probleme verursacht.
Das verstehe ich nicht.
Du meldest Dein Mobilteil direkt an der Fritzbox an. Fürs Telefonieren ist die Fritz die neue Basisstation!
Da Du aber auch mal die Akkus aufladen mußt hängst Du die alte Basis irgendwo an eine freie Steckdose. Das F-Kabel für Telefon bleibt unberührt (hängt rum/abziehen). Damit kannst Du die Basis da aufstellen wo Du sie brauchst - z.B. im Schlafzimmer und die Funkbasis (die Fritz) steht im Flur.

Das kannst Du mit dem vorhandenen Telefon einfach mal probieren - kostet gar nichts. Für das Modell von AVM brauchst Du eine Ladestation (zum Akku-Aufladen), aber ich gehe davon aus dass die dabei ist (ich kenne das Produkt nicht).

Wenn Du insgesamt 2 Mobilteile möchtest - kannst Du 2 x die AVM-Modelle kaufen, oder Du nimmst einmal AVM und einmal Dein bisheriges Mobilteil, oder 1 x AVM und ein schnurgebundenes Gerät... usw usw - Du hast die volle Freiheit.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von He-Du »

ich hab das jez so verstanden das in der DECT basis noch ein Schnurgebundenes Telefon mit hörer eingebaut ist.
Und wenn eh ein neues gekauft wird (und das geld keine rolle spielt) dann würde ich auf jedenfall die von AVM nehmen wegen der Komfort Funktionen.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
baldurs
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 29.12.2008, 21:53

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von baldurs »

Vor den AVM Schrotttelefonen kann ich nur warnen. Die sind qualitativ unterirdisch. Ich kann das Siemens s68h empfehlen.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von He-Du »

Also ich hab von denen bisher nur gutes gehört. Welches hast du denn??
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
baldurs
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 29.12.2008, 21:53

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von baldurs »

Gar kein AVM Telefon. Ich hatte mich vorher in verschiedenen Foren belesen und mich dann für ein Siemens S68h entschieden. Auch damit werden alle Funktionen unterstützt außer E-mails am Telefon lesen. Aber wer braucht das schon. Mir kommt es schon eher auf die Sprachqualität an (Vollduplex beim Siemens). Mal ein Tip: such doch mal bei Google unter Testbericht die AVM Telefone. Da bin ich richtig erschrocken, wie unausgereift manche Produkte sind.