Welches Telefon zur Homebox?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gerd.schmidt
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2009, 10:08

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von gerd.schmidt »

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe gestern und heute nach den beiden AVM-Telefonen gegoogelt und bin über die zum Teil sehr negativen Bewertungen direkt erschrocken. Wie immer gibt es auch einige positive Beurteilungen, aber die schlechten überwiegen bei weitem.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von He-Du »

Oweia das wusste ich nicht. Ich habe selber keins ging aber davon aus das die mindestends genauso gut sind wie die FritzBoxen. Zudem habe ich von anderen gehört das es wirklich gut ist.
Bei anderen Telefonen würde ich mich aber vorher schlau machen (sofern du die eingebaute DECT basis nutzen willst) das das Gerät kompatibel ist. Telefonieren wird mit nahezu jedem Gerät gehen. ABER solche dinge wie Rufnummerübertragung etc. funktionieren unter umständen nicht zusammen mit der FritzBox. Der GAP standard definiert nur Telefonie. Alles andere nicht.


Gruß
He-Du
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
baldurs
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 29.12.2008, 21:53

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von baldurs »

:streber: ...wenn ich Dir eine Empfehlung aussprechen darf, nimm ein Siemens (S78h, welches aber z.Zt. noch sehr teuer ist(ca. 110€) oder ein S68h(ca 60€) Die Funktionen der Fritte werden voll unterstützt, man kann auch auf das Telefonbuch der Fritte zurückgreifen, Anrufe in Abwesenheit oder Mitteilungen auf dem Anrufbeantworter werden signalisiert und kann man bequem über das Bildschirmmenü der Telefone steuern. Von Vollduplex und der Möglichkeit in HD zu telefonieren ganz zu schweigen. Einziges Manko: SMS kann man keine schreiben. Das liegt aber nicht an den Telefonen, sondern die Fritte gibt diese Funktion nicht her. Vielleicht ändert sich das irgendwann mit einem Update. :D :D :D
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von owunder »

Also ich hatte jetzt schon 4 verschiedene analoge DECT-Telefone (verschiedene Hersteller) an der Homebox, alle funktionieren, Rufnummern werden angezeigt und alles. In der FB im Telefonbuch eingetragene Nummern werden sogar mit Namen angezeigt. Einzige Einschränkung: Ich kann mit den Telefonen nicht direkt vom Telefonbuch der Fritzbox wählen (hatte die Telefone allerdings normal an Fon1/2, nicht an FB-Basis angemeldet) und eine neue Nachricht auf dem FB-integrierten AB wird nicht auf jedem Display angezeigt. Beide Funktionen benötige ich allerdings auch nicht, da meine DECT-Basisstationen alle einen eigenen AB haben. Kostenpunkt pro Telefon ca. 30€.
Also wenn du diese "Komfortfunktionen" nicht UNBEDINGT benötigst nimm doch irgendwelche Telefone, die gut aussehen, gut in der Hand liegen, evtl einen AB haben und am besten noch normale AA/AAA-Akkus haben (preiswert zu erneuern). Die findest du doch zuhauf in jedem Promarkt/Saturn/Mediamarkt. Wie gesagt, normale Telefonfunktionen (Rufnummeranzeige, Makeln usw.) sollte mit nahezu JEDEM handelsüblichen Telefon funktionieren!!!
Benutzeravatar
baldurs
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 29.12.2008, 21:53

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von baldurs »

Hallo @owunder,

...dass Du da mal nicht irrst. Du hast recht, telefonieren geht eigentlich mit fast allen Telefonen. Aber wozu brauche ich ein Gerät, welches einen Anrufbeantworter innehat, wo doch die Fritte einen eingebaut hat? Ich hatte mein altes Mediongerät angemeldet, damit konnte man wirklich nur telefonieren. Ich konnte nicht einmal die Zeit einstellen, da diese von der Basis gesteuert wurde. Ankommende Anrufe wurden ohne Nummer angezeigt und Anrufe in Abwesenheit gar nicht. Das sind für mich aber keine Komfortmerkmale, sondern Grundfunktionen, die ich als Voraussetzung betrachte. Ein T-Sinus Gerät hat mir die Anrufe in Abwesenheit zwar gezeigt, ich hatte aber keine Möglichkeit, diese zu löschen, da dieses dafür mit der Fritte kommunizieren muss (ist ja auch klar, damit die Anzeige auf allen angemeldeten Telefonen verschwindet). Die Telefone habe ich im übrigen verschenkt, wenn Du die Bezeichnungen dafür wissen willst, hake ich aber noch einmal nach.

Grüße Baldurs
Benutzeravatar
baldurs
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 29.12.2008, 21:53

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von baldurs »

Hier hab ich nochmal einen interessante Link. Es sind zwar nicht alle Telefone aufgeführt, verschaffen aber trotzdem einen guten Überblick.
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect?s
Grüße Baldurs
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von owunder »

Hallo baldurs,

ich irre mich nicht!

Du hattest dein Dect an der Fritte als Basis angemeldet! Ich nicht, und das ist ein Riesenunterschied! Klemmst du dein Telefon ganz normal mit Kabel an Fon 1 oder Fon 2 funktioniert dieses Telefon genauso wie es sollte.
Diese ganze AVM-DECT-GAP-Geschichte ist doch wohl immer noch ziemlich Buggy und leidet stark an Inkompatibilitäten. Deswegen bin ich halt der Meinung, das ICH ganz gut auf diese Komfortfunktionen verzichten kann, mir reichen die Quasi-ISDN-Merkmale meiner stinknormalen Schnurlostelefone!
Aus der Anfrage des Threaderstellers konnte ich nämlich auch nicht rauslesen, dass er seine DECT-Telefone unbedingt an der Fritte als Basis anmelden und nicht an die analogen Ausgänge anschließen möchte.
Habe ürigens 2 Telefone (stinknormale analoge schnurlose) an Fritte, außerdem noch 2 Telefone (stinknormale analoge schnurlose) und ein Fax an einer ISDN-Anlage (an S0 der Fritte). Klappt alles prima, mit Nufnummerübermittlung, Anklopfen, Makeln, Weiterleitung, AB, Anzeige Anrufe in Abwesenheit usw.
Benutzeravatar
baldurs
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 29.12.2008, 21:53

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von baldurs »

@owunder,

wenn Du das so machst, ist das natürlich in Ordnung. Ich persönlich hatte das als etwas sinnfrei gehalten, da ich keinen Kabelsalat um meiner Fritte haben wollte. Auf neue Funktionen möchte ich allerdings nicht mehr verzichten, wie z.B HD-Telefonie über Sipgate (welches nur per DECT realisiert werden kann) oder den Anrufbeantworter. Ich persönlich bin natürlich von meiner Lösung überzeugt so wie Du von Deiner. Ist aber auch in Ordnung. :D :D :D
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von He-Du »

owunder hat geschrieben:Hallo baldurs,



Du hattest dein Dect an der Fritte als Basis angemeldet!
Davon rede ich ja die ganze zeit ;) GAP regelt die Kommunikation zwischen Schnurlostelefonen & Basis verschiedener hersteller. Das problem ist das dieser Standard nur die reine telefonfunktion festlegt. Dinge wie Rufnummerübertragung, Adressbuch etc. sind Merkmale wo jeder hersteller sein eigenes süppchen kocht. Sprich AVM kann nichts dafür und der Telefonhersteller auch nicht :( Ist seltsam, ist aber so :(
Die hersteller sollten eventuell mal überlegen ob sie nicht vieleicht mal nen neuen standard ebntwerfen sollen....

Schliest man eine eigene DECT basis an gibts natürlich keine probleme :)
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Welches Telefon zur Homebox?

Beitrag von schumi65 »

@Baldurs schrieb:
Ein T-Sinus Gerät hat mir die Anrufe in Abwesenheit zwar gezeigt, ich hatte aber keine Möglichkeit, diese zu löschen, da dieses dafür mit der Fritte kommunizieren muss (ist ja auch klar, damit die Anzeige auf allen angemeldeten Telefonen verschwindet).
Genau das Problem habe ich auch. Seit gestern habe ich nun meinen neuen Comfort-Anschluß und habe ein nagelneues Siemens C380 DECT an der Fritte angemeldet (von wegen "brillanter Sprachqualität"). Soweit so gut. nun habe ich mal 2x das schnurloses Siemens angerufen, ohne abzunehmen. Seitdem blinkt die Messageanzeige am Siemens. Nach klick darauf wurde mir im Display angezeigt, dass ich zwei entgangene Anrufe hatte, logisch, aaaaber:
Frage: wie lösche ich denn nun diese Hinweise?. Am Mobilteil geht es nicht, ich kann drücken, was ich will. Lösche ich die Anrufliste in der Fritte, juckt das das Mobilteil überhaupt nicht. Die Messagetast blinkt im Übrigen weiterhin munter vor sich hin.
Wer hat gleiche Erfahrungen und evtl. Tipps?

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens