Rufnummernportierung beauftragt, wie geht es weiter?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Rufnummernportierung beauftragt, wie geht es weiter?

Beitrag von Master2 »

Hallo,

ich habe nun letztes WE meine Rufnummerportierung von dem großen T zu Kabel Deutschland in Auftrag gegeben.

Meine Vermutung ist, dass sich eigentlich mal jemand melden müsste: KD mit einer Auftragsbestätigung, Telekom mit einer Kündigungsbestätigung.

Meine Frage: wie geht es nach dem Auftrag weiter? In welchen Zeiträumen kann ich eine Antwort erwarten?

Danke!

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Rufnummernportierung beauftragt, wie geht es weiter?

Beitrag von VBE-Berlin »

Master2 hat geschrieben:KD mit einer Auftragsbestätigung
Nö!
Master2 hat geschrieben:Telekom mit einer Kündigungsbestätigung
Ja, aber meist kommt vorher noch ein freundlicher Rückgewinnungsanruf.
Master2 hat geschrieben:wie geht es nach dem Auftrag weiter?
Er wird nach Eingang bei der KDG entsprechend weitergeleitet (T-Com glaube ich, oder doch Bundesnetzagentur??)
Master2 hat geschrieben:In welchen Zeiträumen kann ich eine Antwort erwarten?
Wenn der T-Com-Vertrag kündbar ist, dauert es ca. 3-4 Wochen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Rufnummernportierung beauftragt, wie geht es weiter?

Beitrag von Master2 »

So, die Bestätigung von Telekom zur Rufnummerportierung ist gekommen. Der Rückgewinnungsanruf ist mir möglicherweise entgangen, da ich tagsüber nicht daheim bin. Es waren die letzten Tage ein paar Anrufe einer 0800er Nummer gekommen.

Der Telekomvertrag endet mit dem Tag, an dem der aufnehmende Anbieter die Rufnummer schaltet.

Nun interessiert mich nur, wann KD die Nummer schaltet. Schickt KD dann mal eine Nachricht, wann geschaltet wird? Oder bekomme ich dann durch Zufall und Probieren heraus, dass es erfolgt ist?
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Rufnummernportierung beauftragt, wie geht es weiter?

Beitrag von old »

Master2 hat geschrieben:Schickt KD dann mal eine Nachricht, wann geschaltet wird?
Ja
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Rufnummernportierung beauftragt, wie geht es weiter?

Beitrag von Master2 »

Es ist geschafft. Zwei Tage vor der Portierung kam der Brief mit dem Umschalttermin.

Umgeschaltet ist, es muss wohl gleich in der Früh passiert sein. Und es läuft alles wunderbar. Den Anrufbeantworter habe ich dann auch gleich mal eingerichtet. Die einzigen, die ich zum Mond schiessen könnte, sind die vom rosa Riesen. Obwohl sie Kündigung und ja wohl auch den Umschalttermin kannten, schicken sie natürlich erstmal noch eine Rechnung mit der Grundgebühr für Juni. :wand:

An der Stelle auch einmal ein großes Danke an KD. Von der telefonischen Beauftragung bis zur Umschaltung sind knapp drei Wochen vergangen, was ich angesichts der Prozesse im Hintergrund super finde. Der einzige Kritikpunkt ist, dass KD mal etwas eher den Status der Portierung mitteilen könnte. Ich hatte eines Tages die Kündigung der Teledoof in der Hand, aber nichts mehr von KD gehört, so dass ich dann erstmal selbst nachgefragt habe.

Das einzige, was mich wundert: wenn ich im Kundencenter meine "alte" Rufnummer als Hauptrufnummer einrichten will, bekomme ich die Meldung, dass bereits eine Änderung der Rufnummernzuweisung in Gang sei und ich diese bitte abworten soll.

Mh, kann es damit zusammenhängen, dass ich gestern mit 199<meine alte Rufnummer> den AB auf diese Nummer aktiviert habe und damit im System automatisch eine Neuzuordnung vorgenommen wird?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Rufnummernportierung beauftragt, wie geht es weiter?

Beitrag von Nibelungen »

Master2 hat geschrieben: Umgeschaltet ist, es muss wohl gleich in der Früh passiert sein. Und es läuft alles wunderbar. Den Anrufbeantworter habe ich dann auch gleich mal eingerichtet. Die einzigen, die ich zum Mond schiessen könnte, sind die vom rosa Riesen. Obwohl sie Kündigung und ja wohl auch den Umschalttermin kannten, schicken sie natürlich erstmal noch eine Rechnung mit der Grundgebühr für Juni. :wand:
Das kriegt man wieder zurück - da brauchst keine Angst haben. Nur eines stimmt - die Rechnungsläufe der Telekom sind in Stein gemeißelt - man muß dann unbedingt ein ganzes Monat warten bis die Gutschrift gemacht ist usw usf - eine Abweichung gibts nicht.
Eine falsche Tarifumstellung (ich vermute da Betrugsversuch von nem Prämienjäger - aber ist egal) hat geschlagene 3 Monate gedauert bis sie rückgängig gemacht worden war. Jeden Monat wurde ein Häppchen gemacht (einmal die Grundgebühren, einmal die Gesprächsgebühren, am Anfang natürlich viel höhere neue Grundgebühren gleich im Voraus)... boah.
Wenn die Stornierung der Umstellung eingetippt worden ist hätte man das innerhalb EINER Rechnung rückabwickeln können - nicht innerhalb von 3.

Flexbilität ist da ein Fremdwort - nur befürchte ich ist das auch bei KD und anderen Firmen so...

Was Deine Umstellung im Vollzug angeht - ich würde mal ein paar Tage abwarten. Wenn dann immer noch kein Eingriff von Dir möglich ist (bzw. wenn es dann noch nicht umgestellt ist) würde ich erst die Hotline bemühen - vorher nicht. Vielleicht läuft das wirklich automatisch ab (die portierte Nummer wird zur Hauptrufnummer).
Ich hab nur 2 Nummern - eine davon wird portiert werden. KDG hat die neue Nummer (die zweite halt) gleich auf den Anschluß 2 des Modems gelegt - und in den Papieren steht auch dass nach der Portierung meine "alte" Nummer auf Anschluß 1 zur Verfügung steht. Also es ist wohl vielleicht wirklich so gedacht dass eine portierte Rufnummer die Hauptrufnummer werden wird (was ich auch für logisch empfinde - sonst bräuchte es die ganze Portiererei ja nicht *gg*).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Rufnummernportierung beauftragt, wie geht es weiter?

Beitrag von Master2 »

Nibelungen hat geschrieben:
Das kriegt man wieder zurück - da brauchst keine Angst haben. Nur eines stimmt - die Rechnungsläufe der Telekom sind in Stein gemeißelt - man muß dann unbedingt ein ganzes Monat warten bis die Gutschrift gemacht ist usw usf - eine Abweichung gibts nicht.
Ach, da mach ich mir keine Sorgen. Meine Bank holt die Abbuchung auf jeden Fall zurück. Dann zahlt Telekom eben noch die Gebühren für die zurückgegangene Lastschrift. Das habe ich mittlerweile schon ein paarmal, u.a. mit Versicherungen, die man mehr als drei Monate vorher kündigt, die aber dann doch wieder abbuchen, weil ihre Buchhaltung das so schnell nicht schafft, gemacht. Frist setzen und dann Rückbuchung. Bislang hat sich noch niemand beschwert. Einmal kam sogar noch ein Entschuldigungsbrief. :D

Einen Monat Zeit gebe ich ihnen dafür aber noch.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Rufnummernportierung beauftragt, wie geht es weiter?

Beitrag von Master2 »

Master2 hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben:
Das kriegt man wieder zurück - da brauchst keine Angst haben. Nur eines stimmt - die Rechnungsläufe der Telekom sind in Stein gemeißelt - man muß dann unbedingt ein ganzes Monat warten bis die Gutschrift gemacht ist usw usf - eine Abweichung gibts nicht.
Ach, da mach ich mir keine Sorgen. Meine Bank holt die Abbuchung auf jeden Fall zurück. Dann zahlt Telekom eben noch die Gebühren für die zurückgegangene Lastschrift. Das habe ich mittlerweile schon ein paarmal, u.a. mit Versicherungen, die man mehr als drei Monate vorher kündigt, die aber dann doch wieder abbuchen, weil ihre Buchhaltung das so schnell nicht schafft, gemacht. Frist setzen und dann Rückbuchung. Bislang hat sich noch niemand beschwert. Einmal kam sogar noch ein Entschuldigungsbrief. :D

Einen Monat Zeit gebe ich ihnen dafür aber noch.
So, heute war der Tag, an dem ich mich von Telekom richtig verabschiedet habe.

Nachdem sie mir zwar eine Gutschrift mitgeteilt haben, die aber auf den nächsten Rechnungen verrechnen wollen (die es ja garnicht mehr gibt) und mir bei jedem Anruf mitteilen, dass man gerade die Gutschrift in Auftag gegeben hat, habe ich nun heute den harten Weg genommen: Rücklastschrift und Überweisung des Restbetrags. :-)
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Rufnummernportierung beauftragt, wie geht es weiter?

Beitrag von Franky-Boy »

Kann man sich übrigens bei KD anstelle der Rufnummernportierung auch eine Wunschrufnummer reservieren bzw. aussuchen?
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
peter muyen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2009, 18:00

Re: Rufnummernportierung beauftragt, wie geht es weiter?

Beitrag von peter muyen »

Master2 hat geschrieben:Hallo,

ich habe nun letztes WE meine Rufnummerportierung von dem großen T zu Kabel Deutschland in Auftrag gegeben.

Meine Vermutung ist, dass sich eigentlich mal jemand melden müsste: KD mit einer Auftragsbestätigung, Telekom mit einer Kündigungsbestätigung.

Meine Frage: wie geht es nach dem Auftrag weiter? In welchen Zeiträumen kann ich eine Antwort erwarten?

Danke!

Viele Grüße,
Stefan
Lese mein -Abzocke-kd-vertrag- vom 04.07.09 im kdgforum. Bei KD sind m.E. Erachtens ausnahmslose hirnlose Statisten beschäftigt. Mittlerweile habe ich 65 Seiten Schriftverkehr KD-Briefe und meine Kommentare an diese Idioten.
peter muyen