Internet-Versagen in Lüneburg

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wesi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2009, 13:42

Internet-Versagen in Lüneburg

Beitrag von Wesi »

Seit Ende April bleibt Internet und zum Teil sogar das Telefonieren über Kabel in Lüneburg-Süd - Häcklingen - Abends einfach stehen. Es passiert nichts oder in Schneckentempo.
Nachmittags wird Internet schon sehr langsam.
Laut privater IT-Support versagt der lokale Server - der Concentrator.

Weiss jemand was da eigentlich los ist?

Wer ist noch betroffen?

Kabeldeutschland reagiert wie immer nicht auf Anfragen oder Störmeldungen.

Gruß Wesi
struct
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2009, 19:02

Re: Internet-Versagen in Lüneburg

Beitrag von struct »

Exakt gleiches Fehlerbild hier (Lüneburg-Süd – Bockelsberg)
Das Problem scheint hier am extremsten zwischen ca. 18.30 und 21.30 Uhr aufzutreten. (komme momentan kaum aufs Forum)

Das mit dem lokalen Server finde ich allerdings sehr interessant!! Habe bisher dreimal angerufen und wurde dreimal an die verdammte 0900 PC-Hotline verwiesen mit dem Spruch: "Wir haben die Verbindung bis zu Ihrem Modem durchgemessen und alle Parameter sind im Regelbereich" aber die Pakete gehen nun mal erst nach dem Modem verloren und ich zahle keine 0,95€/min damit der Typ mir das dann nach 1 Std. Gespräch bestätigt.

Wie siehts bei dir aus? Wie äußert sich das Problem genau? Hast du schon mal nen paar Pings durchlaufen lassen?
Bei mir siehts so aus, dass ab ca. 18 Uhr so 1-5% der Ping-Pakete verloren gehen, ab 19 Uhr sind es dann schon 10-25%.

Code: Alles auswählen

# ping -q -i 0.1 -c 600 superkabel.de
PING superkabel.de (194.25.41.4): 56 data bytes

--- superkabel.de ping statistics ---
600 packets transmitted, 520 packets received, 13% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 26.873/35.674/92.899/9.728 ms
Auf Windows in der Eingabeaufforderung einfach mal

Code: Alles auswählen

ping -n 600 -l 56 -w 200 superkabel.de
eingeben..

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass das Modem normalerweise mit QAM16 Modulation im Upstream arbeitet, aber, wenn das Problem auftritt, ist im Modem entweder QAM8 oder QPSK – Kann irgendjemand damit was anfangen?
Hab irgendwo gelesen, dass das wohl mit der Upstream Signal to Noise Ratio irgendwie zusammenhängt. Weiß jemand da mehr?

struct#
Benutzeravatar
R1bba
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2009, 21:22

Re: Internet-Versagen in Lüneburg

Beitrag von R1bba »

Hi,
habe nähedem BHF gegen 18Uhr enorme Geschwindigkeitsverluste bislang aber noch keine zusammenbrüche. Der Speed von 32MBits down habe ich noch nie erreicht komme gerade mal auf 1MBits. Hat jemand auch solche Probleme?
LG R1bba
struct
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2009, 19:02

Re: Internet-Versagen in Lüneburg

Beitrag von struct »

Habe gerade nochmal mit Kabel gesprochen..

Es bestehen wohl doch Bandbreitenengpässe zu Spitzenzeiten (beim ersten Telefonat wurde mir noch was anderes erzählt).
KD ist sich dem Problem jetzt auf einmal bewusst und hat angeblich bereits am 5.5. angefangen das Netz "neu zu segmentieren". Der Prozess dauert laut Typ am Telefon ca. 3 Monate bis zur Vollendung. Die Situation soll sich aber "stufenweise" verbessern.

@R1bba: Ich weiß natürlich nicht wie groß die einzelnen Netzsegmente sind, aber könnte gut sein, dass du auch am gleichen Netz hängst wie wir im Süden..

Achja: KD hat empfohlen den Speedtest auf deren Homepage zu benutzen, da die gesammelten Daten wohl gleich an die Technikabteilung weitergeleitet werden und die so auf Störungen selber aufmerksam werden können.
Wesi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2009, 13:42

Re: Internet-Versagen in Lüneburg

Beitrag von Wesi »

:fahne:
Nun scheint der Fehler hier in Lüneburg-Süd Häcklingen behoben zu sein.
Was war denn nun los gewesen?
Von KD bekommt man warscheinlich gar keine Info.
Habe darum gebeten zu erfahren WAS den nun ausgefallen war.
Und um Mitteilung bevor uns der Zugang zum Internet - und zum Telefonieren - abgeschaltet wird.

Spricht ja wohl alles dafür das der Knotenpunkt hiervor Ort ausgefallen war. Mehrere Tage lang!
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Internet-Versagen in Lüneburg

Beitrag von fLoo »

Moin,

ich wohne in der Rosenstraße, direkt Lüneburg Innenstadt, Marktplatz, hier habe ich absolut keine Probleme. Weder Morgens/Mittags/Abends habe ich immer konstant die vollen 32 Mbit anliegen. Das einzige Problem was hier permanent, seit Anschlussbeginn im Dezember 2008 vorherrscht: Ich habe nur einen Upload von circa 1.7 Mbit. Ihr könnt meine Pings (alle 5 Minuten von meinem Server hier im Haus gemessen) gerne nachschauen :

http://mrtg.hermine.ath.cx/l-ping.html

Ansonsten hier noch der Ping :

Code: Alles auswählen

hermine:~# ping -q -i 0.1 -c 600 superkabel.de
PING superkabel.de (194.25.41.4) 56(84) bytes of data.

--- superkabel.de ping statistics ---
600 packets transmitted, 600 received, 0% packet loss, time 62239ms
rtt min/avg/max/mdev = 26.856/32.229/54.885/3.837 ms
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
R1bba
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2009, 21:22

Re: Internet-Versagen in Lüneburg

Beitrag von R1bba »

ich habe bei 3 verschiedenen speedtester einen test gemacht. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich :(
vom down und upload verhalten würde ich sagen das es sich einbisschen gebessert hat.

Lüneburg BHF nähe!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Leitung 32/2: Sehr schlechtes Ergebniss

[img]http://speed.io/pics/2004/5714/speed.io.png[/img]
Wesi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2009, 13:42

Re: Internet-Versagen in Lüneburg

Beitrag von Wesi »

Hier die Antwort von Kabel-Deutschland auf meineer Frage, WAS denn nun losl war:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.


Wir haben die Fehlerursache in der Zwischenzeit gefunden und die Störung behoben. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Leider können wir Ihnen nicht immer einen 100% störungsfreien Anschluss gewährleisten – zu viele technische Faktoren spielen hierbei eine Rolle. Dennoch ist es selbstverständlich unser Ziel, die Störungen so gering wie möglich zu halten. Sollte es trotzdem zu Beeinträchtigungen kommen, bitten wir Sie um Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Kabelanschluss!


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team


Technisches Service-Center

Telefon: (0180) 5 26 66 25* (24h-Service, 7 Tage pro Woche)
Internet: http://www.kabeldeutschland.de/service- ... index.html

(*) 14 ct/min aus dem dt. Festnetz. Abweichende Preise für Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich.
:naughty:
Benutzeravatar
R1bba
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2009, 21:22

Re: Internet-Versagen in Lüneburg

Beitrag von R1bba »

Nochmal ein speed test BHF nähe ....

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

koennt ihr auchmal einpaar test machen mit ort beschreiben (ca.). Vielen Dank
Leitung 32/2: Sehr schlechtes Ergebniss

[img]http://speed.io/pics/2004/5714/speed.io.png[/img]
robsn
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008, 20:35

Re: Internet-Versagen in Lüneburg

Beitrag von robsn »

Wie siehts denn derzeit aus in Lg mit KabelDeutschland? Ich überlege mal wieder einen Vertrag mit dem Verein ab zu schließen,.. sind die Geschwindigkeitsprobleme verschwunden? ( Bockelsberg)

Danke schonmal :)