Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bull_bear
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2009, 21:24

Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von bull_bear »

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen Kunde bei KD und habe ein Problem mit meiner Speed beim Download.

Meine Daten: Paket Comfort (Download bis 32 Mbit/s, Upload bis 2 Mbit/s); Motorola Surfboard SBV121 VoIP Cable Modem, Fritz!Box 7270, Anschluss über Netzwerkkabel 100 Mbit/s, WLAN 54 Mbit/s, Standort Bayern/Unterfranken

Test (an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten, Virenprogramm und Firewall ausgeschalten) über KD-Speedtest, speedtest.net ergab folgende Werte:

1. Rechner: Windows 2000, IE 6 bzw. Firefox 3, Netzwerkkabel: Download: ca. 4-6 Mbit/s, Upload ca 1,5-2 Mbit/s

2. Rechner: Windows XP SP3, IE 7 bzw. Firefox 3, Netzwerkkabel: Download: ca. 4-6 Mbit/s, Upload ca 1,5-2 Mbit/s

3. Rechner: Windows XP SP3, IE 7 bzw. Firefox 3, WLAN: Download: ca. 2,5-4,5 Mbit/s, Upload ca 1,5-2 Mbit/s

4. Rechner: Windows XP SP3, IE 7 bzw. Firefox 3, WLAN: Download: ca. 2,5-4,5 Mbit/s, Upload ca 1,5-2 Mbit/s

Ich gebe zwar nicht so viel auf Speedmessungen, aber ist die Download-Geschwindigkeit für das Paket Comfort nicht viel zu gering.

Ich habe auch schon den Speed-Optimizer eingesetzt, brachte aber auch keinen Erfolg. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bereits im voraus herzlichen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von VBE-Berlin »

Wichtig wäre, mal andere Speedtests zu probieren.

www.speed.io
www.kabeldeutschland.de unter Service und Technik

Schreib dann mal bitte, ob es gleich ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
bull_bear
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2009, 21:24

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von bull_bear »

Hallo,

danke für die Antwort. Mit KD-Speedtest meinte ich Kabeldeutschland und speed.io hängt sich bei 25% auf. Bei speedreport.de sind es noch weniger.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von VBE-Berlin »

Was meiner Meinung nach gar nicht zu verstehen ist, ist
- dass WLAN (trotz der geringen Grundgeschwindigkeit) immer noch langsamer als LAN ist
- dass sich Speed.io aufhängt

Hast Du mal probiert, einen Rechner direkt an das Modem anzuschliessen?

Was kommt denn dann raus?

Sind in der Fritzbox die richtigen Geschwindigkeitswerte eingetragen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
hkdd
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2009, 08:09

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von hkdd »

Wenn Du erst seit kurzem KD-Kunde bist, dann würde ich einen Techniker kommen lassen. Bei mir war es ähnlich: sehr langsam und bestimmte Seiten waren blockiert (Fahrplahnauskunft bei der BAHN: Von-Nach konnte man eingeben, die Antwortseit mit den Verbindungen wurde nicht angezeigt).
Jetzt wurde das Modem ausgetauscht und alles läuft in vollem Tempo, nichts ist mehr blockiert. Ich hoffe nur, daß das defekte Modem nicht bei einem Neukunden installiert wird.
HK aus DD
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von Cyberkasper »

@MB-Berlin:
Du hast geschrieben:
Sind in der Fritzbox die richtigen Geschwindigkeitswerte eingetragen?
bei mir sind bei den Verbindungseinstellungen in der Box beide Werte auf 99999 kBit/s eingetragen?!
Ist das Richtig so?
Ich selber habe da nix dran eingestellt.
Habe den 32MBit zugang.
Welchen Unterschied gibt es wenn die erreichbaren Werte eingestellt werden?
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von Master2 »

Cyberkasper hat geschrieben:@MB-Berlin:
Du hast geschrieben:
Sind in der Fritzbox die richtigen Geschwindigkeitswerte eingetragen?
bei mir sind bei den Verbindungseinstellungen in der Box beide Werte auf 99999 kBit/s eingetragen?!
Ist das Richtig so?
Ich selber habe da nix dran eingestellt.
Habe den 32MBit zugang.
Welchen Unterschied gibt es wenn die erreichbaren Werte eingestellt werden?
Die FritzBox macht ein Trafficshaping, wenn Du per VoIP telefonierst.

D.h., sie nimmt die Gesamtbandbreite aus den Einstellungen, zieht davon die momentan benötigte Bandbreite für die Telefonie ab und was übrig bleibt, steht zum Surfen zur Verfügung. Entsprechend wird jeder Datenverkehr über LAN auf diese berechneten Werte begrenzt.
bull_bear
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2009, 21:24

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von bull_bear »

@MB-Berlin: Ich habe die richtige Geschwindugkeit in der Fritz-Box eingetragen. Speed.io geht auf einem Rechner (Arbeit) auch nicht. Rechner direkt ans Modem geht meines Wissens nicht mehr, da aufgrund meiner Fritz-Box die Anschlüsse am Modem von KD deaktiviert wurden.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von Kholdan Brehn »

Versuch den Speedtest mal mit Internet Explorer. Mit Firefox 2 gab es noch gleichartige Messwerte, aber unter Firefox 3 hat bei mir bei Flash-basierenden Anwendungen (nicht nur Speedtests, sondern z.B. auch YouTube) die Leistung enorm gelitten.
bull_bear
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2009, 21:24

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von bull_bear »

@Kholdan Brehn: ich habe den Speedtest schon mit unzähligen Programmen und auch mit Explorer und Firefox, auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen, WLAN bzw. Netzwerkkabel usw. gemacht, immer dasselbe schlechte Ergebnis.

Was mich stört, ist dass ich meilenweit von der Speed entfernt bin, die ich nach meinem Tarif (32 Mbit/s) haben müsste.