Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von owunder »

Hallo bull_bear,

bei mir hatte es ca. 3 Wochen gedauert, bis ich vollen Speed hatte. Am Anfang waren es bei mir ca. 6-10Mbit, jetzt zwischen 20 und 30. Auch der Techniker meinte bei der Installation das könne 2-3 Wochen dauern bis voller Speed da ist. Ich erkläre mir das mit einer durchgeführten Neusegmentierung meines Gebietes, habe sonst keine Vorstellung woran es sonst liegen könnte.
bull_bear hat geschrieben:Rechner direkt ans Modem geht meines Wissens nicht mehr, da aufgrund meiner Fritz-Box die Anschlüsse am Modem von KD deaktiviert wurden.
Der Lan-Anschluss ist natürlich nicht deaktiviert, schließlich hängt ja die Fritte dran.
bull_bear
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2009, 21:24

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von bull_bear »

Hallo owunder,

danke für die Antwort. Dann warte ich noch mal 1 bis 2 Wochen ab, ob sich was an der Geschwindigkeit ändert.
bull_bear
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2009, 21:24

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von bull_bear »

Hallo,

da meine Downloadgeschwindigkeit immer noch nicht gestiegen ist ( 2-6 Mbit/s - siehe Beitrag 1 ) habe ich meine Modemdaten ausgelesen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob diese Daten in Ordnung sind:

Motorola Surfboard SBV 5121 VoIP Cable Modem

Download
Frequency 602000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 11 dBmV

Upload
Channel ID 1
Frequency 60208000 Hz
Ranging Service ID 592
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 46 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK [3] 16QAM

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Viele Grüße
Rainer
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von _mrice_ »

Hast du mal die Messung direkt am Modem probiert ? Wenn nicht tu das mal, hab hier schon ein paarmal gelesen, dass bei manchen da erhebliche Unterschiede auftauchen, also die Leitung in Ordnung ist und die Fritte bremst !
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von amax »

_mrice_ hat geschrieben:Hast du mal die Messung direkt am Modem probiert ? Wenn nicht tu das mal, hab hier schon ein paarmal gelesen, dass bei manchen da erhebliche Unterschiede auftauchen, also die Leitung in Ordnung ist und die Fritte bremst !
Im Allgemeinen bremst KD.
Die lächerlichen 30mnit schaffen fast alle soho router.
Bei mir z.B ist heute Nacht um exakt 02:00 Uhr der Sync weg gewesen , kein UP channel mehr.....wohl Wartungsarbeiten.

Und heute sind anstatt 29-30 Mbit nur noch 17-18 mbit da. Upstream ist korrekt. Die Modemwerte sind auch OK.
Und das von einem Tag zum anderen.

Es sieht fast danach aus, als wenn ein neues Segment eröffnet wurde und der Gesamtspeed für alle Segmente nicht ausreicht und per
QoS limitiert wurde.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von _mrice_ »

Im Allgemeinen bremst KD keinesfalls, in der Regel sind die Probleme hausgemacht. Die wenigsten Router schaffen 30MBit, da die meisten für max. 16MBit DSL ausgelegt sind, es sind eher wenige die das schaffen, siehe Routerliste im Forum. Häufigste Ursache für Speedprobleme sind, wie du auch beim stöbern hier im Forum rausfinden wirst, vermurkste Installationen auf Rechnern, Firewalls, Virenscannern etc. Die Geschwindigkeitseinbrüche auf KD Seite sind Gebietsbezogen durch Überlast an bestimmten Netzknoten und daher auch oft Tageszeitabhängig.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von amax »

_mrice_ hat geschrieben:Im Allgemeinen bremst KD keinesfalls, in der Regel sind die Probleme hausgemacht. Die wenigsten Router schaffen 30MBit, da die meisten für max. 16MBit DSL ausgelegt sind, es sind eher wenige die das schaffen, siehe Routerliste im Forum. Häufigste Ursache für Speedprobleme sind, wie du auch beim stöbern hier im Forum rausfinden wirst, vermurkste Installationen auf Rechnern, Firewalls, Virenscannern etc. Die Geschwindigkeitseinbrüche auf KD Seite sind Gebietsbezogen durch Überlast an bestimmten Netzknoten und daher auch oft Tageszeitabhängig.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Heute Abend kam ein Rückruf von KD !!!!!! Sehr gut.
Es waren tatsächlich Arbeiten die den Einbruch bei mir auslösten.
Mein Testserver protokolliert alle 100ms die Datenrate des client und des servers. Man kann an der Grafik sehr gut sehen , falls es zu einer retransmission kommt, wie die Datenrate auch in den Bereich über 40 und sogar 50 mbit geht.
Nach 300ms Anstieg ist normalerweise das maximum erreicht ( 30-31 mbit ) und es geht fast gerade weiter. Der test dauert 5 Sekunden und wird
in Minutenabständen automatisch wiederholt.
Gestern war es etwas anders.
Nach 300ms waren cs 26 mbit erreicht und dann ging es abwärts ( QoS ???) so auf 5-9 mbit und lief dort weiter. Durchschnitt dann 11-13 mbit
Ich schätze mal es gab einen Engpass während der Arbeiten und die Bandbreite wurde halt gerecht aufgeteilt.
Da das so gut funktioniert glaube ich, dass dies auch in überlasteten Segmenten genutzt wird...............

Protokolle und Grafiken habe ich von 2008 bis heute, falls kein Problem auftauchte, in Monatsabständen erstellt.
Hat mich halt Interessiert...... :D

BTW , lass doch mal ein FTP transfer mit zwei Rechnern über einen Router laufen ( wan/lan/static route) und du wirst sehen das er locken 30 mbit schafft.
Andererseits hast du recht, ich sehe oft vermurkste Rechner bei meinem Kollegen auf dem Tisch. Da fragt man sich oft, wie man damit überhaupt noch arbeiten konnte.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit

Beitrag von _mrice_ »

@amax: Ich habe ja nicht behauptet, dass bei dir das Problem nicht an KD liegt ... mich hat nur der Begriff im Allgemeinen gestört, das stimmt so nicht ...