Länge des Kabel von Verstärker zu Kabelmodem???

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Matzeraner
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2009, 22:25

Länge des Kabel von Verstärker zu Kabelmodem???

Beitrag von Matzeraner »

Hallo Leute,

bin seit mehreren Monaten Kunde von KD mit Paket Comfort. Alles läuft bestens und bin ganz zufrieden :grin: .
Jetzt zu meinem Anliegen. In den nächsten Monaten bauen wir unser Haus aus. Also ist ein altes Bauernhaus, wo die Scheune und Stall noch leerstehen. Soll jetzt dazukommen.
Der Techniker von KD hat am Übergabepunkt (Keller) den Verstärker usw. angeschlossen. Ein Zimmer oben drüber steht nun mein Kabelmodem, mit Tel und Internet.
Nun möchte ich nach dem Ausbau das Modem (wo die Telefone dranhängen) in die ausgebaute Scheune stellen. Ist vom Übergabepunkt und Verstärker ca. 20 m entfernt. Müsste vom Verstärker ein Antennenkabel zur Scheune verlegen.
Ist das überhaupt möglich, denke da an die Länge des Antennenkabels???? :confused: :confused: Kann ich vielleicht durch ein bestimmtes Antennenkabel Verluste vermeiden???
Nächste Frage: :wand: Das Antennenkabel zur Scheune soll ja nicht nur Internet und Fon transportieren, sondern auch TV. Ist das auch möglich??? Von der Länge her?

Habe mir im Internet schon den Wolf darüber gesucht, aber nirgends was gescheites gefunden!

Danke für eure Hilfe!!! :love:

Grüße Matzeraner
Zuletzt geändert von Matzeraner am 11.05.2009, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Länge des Kabels zum Kabelmodem???

Beitrag von Thyrael »

Ich hatte bei der Installation meines Kabelzuganges den Techniker gefragt ob man das Kabel zwischen Modem und Multimediadose verlängern könnte und er meinte daraufhin das es auf dier Strecke Verstärker -> Modem zu hohe Verluste geben würde und das Modem sich dann u.U. nicht mehr synchronisiert.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Länge des Kabel von Verstärker zu Kabelmodem???

Beitrag von old »

Vom Keller in die Scheune neues Kabel ziehen und dann da die Multimediadose hin. 20m sind nicht das Thema, muss nur neu eingepegelt werden.
Matzeraner
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2009, 22:25

Re: Länge des Kabel von Verstärker zu Kabelmodem???

Beitrag von Matzeraner »

Danke @old für die Info!!!

Hast du auch eine Idee welche Art von Kabel ich da am besten holen soll?????
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Länge des Kabel von Verstärker zu Kabelmodem???

Beitrag von old »

Mind. 90dB Schirmung und Class A
Benutzeravatar
Maschine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2008, 20:59

Re: Länge des Kabel von Verstärker zu Kabelmodem???

Beitrag von Maschine »

old hat geschrieben:Vom Keller in die Scheune neues Kabel ziehen und dann da die Multimediadose hin. 20m sind nicht das Thema, muss nur neu eingepegelt werden.
Hallo zusammen,

habe aktuell das gleiche Problem.
Im Endeffekt lass ich den Verstärker (bei mir ein WISI MINI NE VX81) wo er ist und setze die KD Multmediadose irgenwo hin.

Was heißt "neu eingepegelt werden"? Muß da noch mal ein echniker von KD her? Muß ich das vorher anmelden? Kann man das telefonisch ohne Techniker
über den heißen draht machen lassen? oder (meine Lieblingslösung) das Einpegeln funst automatisch?

Fragen über Fragen und schon jatzt danke für Antworten.

Gruß
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Länge des Kabel von Verstärker zu Kabelmodem???

Beitrag von Matze88 »

Du solltest die Installation von einem Fachbetrieb vornehmen lassen, da du scheinbar keine Ahnung von der Materie hast.

Aber in etwa sieht es so aus:
a) Bisheriges Verkabelungssystem feststellen. Gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:
1.: Sternnetz mit Stichdosen, das heißt, nach dem Verstärker kommt ein Abzweiger, an dem zu jeder Dose im Haus ein Kabel geht. Alle Dosen sind Stichdosen.
2.: Durchgangsnetz: Nach dem Verstärker kommt ein Verteiler, an jedem Ausgang sitzen 1-4 (früher: max. 6) Durchgangsdosen (in Reihe!), die letzte enthält einen Abschlusswiderstand. Bei entsprechend geringer Dosenzahl entfällt der Verteiler.

b) überlegen, wie man sinnvoll zur Scheune kommt. Vermutlich am einfachsten vom Verstärker ein neues Kabel zur Scheune? Dann je nach Ergebnis von a) verschiedene Maßnahmen zu treffen... Üblicherweise dürfte ein 2-Fach Verteiler und eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand in der Scheune nicht verkehrt sein. Die Dämpfung der Dose muss entsprechend passend gewählt werden, wenn du einmal deine Hausverkabelung exakt (mit verwendeten Dosen, Abzweigern, Verteilern und Kabellängen) beschreibst, kann man dir Schätzwerte nennen.

c) Netz aufbauen :-)

Eigentlich muss die Inbetriebname des Kabelmodems am neuen Ort von einem KD Techniker durchgeführt werden, da du als Laie das Signal vermutlich nicht richtig hinbekommst... Erfahrene Bastler schaffen das aber in der Regel schon, wenn es nur um das Hinzufügen einer neuen Leitung und nicht einen kompletten Neuaufbau geht.

Matthias


Edit: Oh mann, der Thread is ja uralt!

Bitte bitte bitte für neue Probleme auch neue Threads aufmachen!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Länge des Kabel von Verstärker zu Kabelmodem???

Beitrag von Nibelungen »

Ah komm, Mai ist doch nicht uralt *gg*. Ich dachte jetzt der Thread wär von 2005 *gg*.

Der Techniker kann dann am Verstärker alles so einstellen, dass alle Dosen (nicht nur der Strang in die Scheune) einen gutes Signal haben.

Sowas machen einmal die von KDG geschickten Techniker, aber auch Fachbetriebe die eben SAT & Kabelanlagen bauen. Du kannst auch dahin gehen und jemanden holen. Sie "dürfen" das auch (an der Anlage von Dir was verstellen - also sie brauchen nicht die Erlaubnis der KDG dafür).

Wenn die Firma, die Du wählst, "auch" im Auftrag von KDG arbeitet (KDG setzt ja großteils Subunternehmer ein - erteilt also einer Firma vor Ort einfach einen Auftrag) - dann kennen die sich aus und machen das richtig. Du brauchst also nicht die Hotline - und der Preis ist evtl. auch anders als die "0815-Preisliste" der KDG.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.