RTL, VOX etc. Signalqualität: 0

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dave1304
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2008, 09:06

RTL, VOX etc. Signalqualität: 0

Beitrag von dave1304 »

Seit ein paar Tagen habe ich besch... Bild bei RTL und VOX. Ich hab einen TechniSat Digicorder. Bei Pegel zeigt er mir bis zu 50% an, bei Signalqualität wie gesagt nur 0% (mit ultrakurzen Ausreissern zu 20% oder so, dann habe ich auch kurz mal Bild und Ton).
Die ÖR und auch SAT etc. gehen. Ich habe einen voll aufgedrehten Spaun 30 Verstärker.
uranium
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2009, 09:31

Re: RTL, VOX etc. Signalqualität: 0

Beitrag von uranium »

Hallo zusammen,
ich wollte kein neuen Thread aufmachen, paßt hier ev. auch rein.

Folgendes Problem:
Gebiet: 26... Papenburg/Aschendorf
TV mit Kabel Deutschland digital Thomsen Dig-Receiver + Smartcard hat bisser einwandfreie Bilder geliefert - auch analog. Der Empfang (Signalstärke, Bildqualität Bereich ehemals zwischen 78%-89%) war gut.
Bisher liefen alle digitalen Kabel-Propgramme problemlos über Röhren-TV, ein Kathrein VOS29 Hausverstärker 20db, 40-420Hz.

Gestern morgen waren noch keine Probleme bezügl. des Empfangs ersichtlich.

Seit gestern Nachmittag sind urplötzlich alle Signale TV/Radio - analog/digital/öffentl.-rechtl./Privat/Themenkanäle gen 0.
Kein Sendersignal mehr zu bekommen.
*Überprüfung des digitalen und analogen Signals je TV - Ergebnis = 0. (digital = kein Empfang, analog = Schneesturm)
*Sendersuchlauf (ev. Programmverschiebung)- Ergebnis = 0.
(* zeitweise zeigte die Signalstärke vor dem Suchlauf im -Receiver-Menü Werte um 48-54 für 2-3sec an, fällt dann wieder ab auf 0. Während des Suchlaufes wurden anfangs noch kurz 25 Sender gefunden (wie bspw, Jetix, Premiere, u.a), dann Abbruch des Suchlaufs und ergebnislos mit 0 TV/Radio-Sendern in der Liste beendet.
*Auswechseln der Scart-Kabel/Antennen-Kabel - Ergbnis = 0.
*Reset auf Werkseinstellung - Ergebnis = 0.

Kurze Frage:
Kann es am Hausverstärker liegen, der ev. einen Ermüdungseffekt erlegen ist, und somit die Signale nicht ausreiched weiterleitet? Bin hinsichtlich TV/Kabel völlig überfragt.
Die Anlage war bereits installiert im Haus.

Völlig genervt die Kabel Deutschland Hotline informiert.
Ergebnis = Keine Störung im Einzugsgebiet bekannt gestern um 21.00 Uhr.
Techniker erscheint heute und misst die Signalstärke bis zum Übergabepunkt.

Gegebenfalls die ausreichende Signalstärke ist gegeben, welche häufigsten Faktoren aus Erfahrungswerten könnten für den Totalausfall in Betracht kommen? Keine Ferndiagnose möglich - klar, aber anhand der Schilderung liegen eventuell Erfahrungswerte vor, woran man sich noch bei weiteren Überprüfungen im Haus orientieren könnte.

Edith: Nun las ich hier im Forum etwas über den Netzausbau in Papenburg. Können weitere Arbeiten dafür verantwortlich sein. Irgendwelche Infos über Ausfälle/Arbeiten bei KD sind ja scheinbar Mangelware, oder nur sehr mühsam zu finden. Was mich absolut ratlos macht das die Signale morgens beim Frühstück noch alle funktionierten. :cry:

MfG
Jörg
dave1304
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2008, 09:06

Re: RTL, VOX etc. Signalqualität: 0

Beitrag von dave1304 »

So, nun kommt Montag Vormittag wohl der Mann von Kabel Deutschland. Wie ist das jetzt eigentlich?
Ich habe ja nun den Technisat Digicorder angeschlossen statt der kleinen Kiste von KD.
Ich wollte halt gerne direkt aufnehmen etc.
Kann ich da Ärger kriegen? Kann der Techniker sagen: "Ja, wenn Sie nicht unsere Box nehmen, müssen Sie
natürlich die ganze Geschichte bezahlen!"