Neubaugebiet in Berlin (Lichterfelde-West): KD oder 1&1?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SethCalvisius
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2009, 21:56
Wohnort: Berlin

Neubaugebiet in Berlin (Lichterfelde-West): KD oder 1&1?

Beitrag von SethCalvisius »

Hallo,
ich habe hier derzeit einen 1&1 Komplettanschluß (2000), funktioniert problemlos. Leider ist hier bei 3000 Schluß. Demnächst laufen die 2 Jahre ab, und ich bin frei. Nun habe ich das "Paket Comfort" von KD gefunden... Tja, angesichts der vielen Wechsel- und Supportproblemen, die jeder kennt, soll ichs riskieren?

Ich habe nicht ganz verstanden, ob Ballungsraum gut oder schlecht für KD Qualität ist. Wir wohnen hier in einem "Neubaughetto" aus lauter Doppelhaushälften und Reihenhäusern auf dem Gelände einer ehemaligen US Kaserne, das völlig neu erschlossen worden ist.

Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Danke!
SehtCalvisius
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Neubaugebiet in Berlin (Lichterfelde-West): KD oder 1&1?

Beitrag von Master2 »

Am besten wird es sein, Du suchst hier oder bei Google nach Kabel Deutschland (KD[G]) und Deinem Wohngebiet bzw. nach benachbarten Wohngebieten. Wenn Du nichts findest, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme (oder es gibt einfach keine Kunden dort. :D )

Dein Haus ist neu, also sollte es mit den Leitungen ansich keine Probleme geben.

Dann hängt die Qualität noch davon ab, wie stark Dein Segment ausgelastet ist. Das kann Dir pauschal niemand sagen. An manchen Stellen in Berlin gab (oder gibt es noch) größere Probleme. An anderen Stellen scheint es zu Laufen. Ob Du Teil eines problematischen Segments bist und falls ja, wann eine Neusegmentierung erfolgt, wirst Du aber nicht herausbekommen, da KD keine Informationen über Segmente und deren Größen herausgibt. Auch wird man Dir beim Bestellen wahrscheinlich nicht sagen, wenn Du mit Problemen zu rechnen hast.

Nur am Ballungsraum liegt es nicht. Denn die Segmentgrößen lassen sich durch Umbauten ändern. Bei mir in München (auch Ballungsraum) läuft es beispielsweise problemlos und mit Fullspeed.
Steffen G
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 07.04.2009, 08:55

Re: Neubaugebiet in Berlin (Lichterfelde-West): KD oder 1&1?

Beitrag von Steffen G »

Bedenke, dass du bei 1&1 zwei Monate vor Ablauf der MVLZ kündigen musst, sonst verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.
schrumpel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2009, 22:09

Re: Neubaugebiet in Berlin (Lichterfelde-West): KD oder 1&1?

Beitrag von schrumpel »

Wo wohnst Du? Schweizer Viertel oder Quartier McNair.? In Deinem Gebiet können nur neue Leitungen liegen, aber die Leitungen bis dort hin.........

Wohne im Alsterweg und habe am Kabelmodem die 30 000er leitung. Hinter der Fritzbox fällt es dann deutlich ab.

Konkret kommen bei mir am Rechner 10 000 an, was deutlich mehr ist als über die maroden Telekomleitungen geschoben werden kann.
Die Angaben beziehen sich auf den Speedtest bei KD. Andere Speedtests fallen deutlich schlechter aus.

Die Leistung habe ich aber auch erst nachdem mehrere Techniker sowohl im Haus als auch auf der Straße rumgebastelt bzw. ausgewechselt haben.

Zoffe mich gerade mit KD wegen der Kündigungsfrist bei meinem vorigen Anbieter, die von KD verschusselt wurde. Ich habe keine Lust für ein Jahr bei zwei Anbietern zu bezahlen.
SethCalvisius
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2009, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Neubaugebiet in Berlin (Lichterfelde-West): KD oder 1&1?

Beitrag von SethCalvisius »

schrumpel hat geschrieben:Wo wohnst Du? Schweizer Viertel oder Quartier McNair.? In Deinem Gebiet können nur neue Leitungen liegen, aber die Leitungen bis dort hin.........
Schweizer Viertel, südlich der Lausanner Straße.
schrumpel hat geschrieben:Wohne im Alsterweg und habe am Kabelmodem die 30 000er leitung. Hinter der Fritzbox fällt es dann deutlich ab.
Konkret kommen bei mir am Rechner 10 000 an, was deutlich mehr ist als über die maroden Telekomleitungen geschoben werden kann.
Die Angaben beziehen sich auf den Speedtest bei KD. Andere Speedtests fallen deutlich schlechter aus.
Hmm, bei mir wäre nix marodes von T-Com zwischen meinem Rechner und KD, vielleicht kann ich ja berechtigterweise auf eine hohe Geschwindigkeit hoffen... Auf jeden Fall könnte ich dann immer alle Probleme auf KD schieben; das hat ja gerade Charme: nur ein Gegner, mit dem man sich auseinandersetzen muß.
schrumpel hat geschrieben:Die Leistung habe ich aber auch erst nachdem mehrere Techniker sowohl im Haus als auch auf der Straße rumgebastelt bzw. ausgewechselt haben.
Wie war denn so die Reaktionsgeschwindigkeit, Kompetenz und Bereitschaft der beteiligten Personen?
schrumpel hat geschrieben:Zoffe mich gerade mit KD wegen der Kündigungsfrist bei meinem vorigen Anbieter, die von KD verschusselt wurde. Ich habe keine Lust für ein Jahr bei zwei Anbietern zu bezahlen.
Das hört sich schlecht an. Hast Du KD online mit allem (inklusive Kündigung beim vorigen Anbieter) beauftragt?
schrumpel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2009, 22:09

Re: Neubaugebiet in Berlin (Lichterfelde-West): KD oder 1&1?

Beitrag von schrumpel »

Hmm, bei mir wäre nix marodes von T-Com zwischen meinem Rechner und KD, vielleicht kann ich ja berechtigterweise auf eine hohe Geschwindigkeit hoffen... Auf jeden Fall könnte ich dann immer alle Probleme auf KD schieben; das hat ja gerade Charme: nur ein Gegner, mit dem man sich auseinandersetzen muß.
Stimmt.
Wie war denn so die Reaktionsgeschwindigkeit, Kompetenz und Bereitschaft der beteiligten Personen?
Die Techniker sind alle Subunternehmen, die für KD arbeiten. Sie können nur so gut arbeiten, wie sie Informationen und Hardware von KD bekommen. Der erste Techniker war nach 10 Minuten wieder weg, weil er feststellte, daß ich ISDN habe und eigentlich auch auf den s0-Bus Wert lege. Nur mußte ich mir dazu einen Nachmittag frei nehmen.

Ok, wenn man in der Germaniastr. Zoff macht, kann man deren Telefone kostenlos benutzen und bekommt gleich einen kompetenten Techniker an die Strippe. Bei mir war dann am Nächsten Tag ein Techniker da und wechselte die ganze kaputte Hardware (die mal gerade 2 Wochen ihren Dienst getan hatte)
Das hört sich schlecht an. Hast Du KD online mit allem (inklusive Kündigung beim vorigen Anbieter) beauftragt?
Nix online, alles auf Papier
Damit die Rufnummer, die ich seit 35 Jahren habe, mitgenommen werden kann, darf die Kündigung laut Schreiben von KD nur durch KD erfolgen. Habe den Antrag bei KD lange vor Kündigungsfrist gestellt. Dann waren erstmal 3 Monate Funkstille, dann kam Meldung, daß angeschlossen wird und nach dem Anschluß erfolgte erst die Kündigung seitens KD. Kann mir jemand verraten, was ich mit zwei Internet- und Telefonanschlüssen anfangen soll? Außer vielleicht, daß es volkswirtschaftlich sinnvoll ist, mein Geld ohne Gegenleistung dem Wirtschaftskreislauf wieder zu zuführen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neubaugebiet in Berlin (Lichterfelde-West): KD oder 1&1?

Beitrag von Nibelungen »

schrumpel hat geschrieben:daß angeschlossen wird und nach dem Anschluß erfolgte erst die Kündigung seitens KD. Kann mir jemand verraten, was ich mit zwei Internet- und Telefonanschlüssen anfangen soll? Außer vielleicht, daß es volkswirtschaftlich sinnvoll ist, mein Geld ohne Gegenleistung dem Wirtschaftskreislauf wieder zu zuführen.
Das wird immer so gemacht - weil es bei der Installation durchaus noch vorkommen kann dass etwas nicht möglich ist - ---> der Vertrag wird storniert. Wenn aber nun schon beim alten Anbieter gekündigt ist kann dadurch die Nummer verloren gehen.
Es ist zu verschieden - manche haben Laufzeitverträge (mit MLVZ) wo noch dicke Zeit ist (monatelang), andere haben Laufzeitverträge wo der letztmögliche Kündigungszeitpunkt näherrückt, und dann gibts noch Telekomverträge mit nur 6 Tagen Kündigungsfrist (und so schnell kann KDG nicht alles machen dass dann innerhalb von ner Woche die Nummer portiert ist). Bei solchen Verträgen ohne MLVZ (also halt die 6 Tage oder so) dauert es dennoch noch etwa 4 Wochen bis die Portierung durchgeführt ist.

Bei KDG gibts halt die Besonderheit dass man zwar etwas unterschreibt - aber das Zustandekommen des Vertrages erst mit der Installation erfolgt. Vorher (wenn ich es mir last minute anders überlege) kann ich den Techniker auch wegschicken und dann ist der Vertrag storniert.
Die Portierung und damit Kündigung kommt erst dann raus wenn der Vertrag "bombenfest" ist - also installiert. Man kriegt dann von KDG auch eine Nummer "weniger" - weil ja noch die zu portierende Nummer dazukommt.

Das Problem ist halt, dass bei Beratungsgesprächen auf sowas anscheinend wenig Wert gelegt wird (nicht bei allen Beratern!) - denn dann kommen so Szenarien wo wegen zu später Kündigung dann zwei Verträge über ne ewige Zeit laufen. Und wenn man online bestellt steht davon wohl auch nicht viel drin - weil recht viele Leuts in die Falle tappen und sich dann hier melden (und ich bezweifle dass die ALLE einfach ignorant oder blöd wären). Man muß sich dessen vorher bewußt sein und sagen wir 3 oder mindestens 2 Monate vor dem letztmöglichen Kündigungstermin den KDG-Auftrag anstoßen - und wenns dringend gehen muß dann bei einem Berater (man hat was schriftlich, das Portierformular unterschreibt man dort auch schon mal mit) und noch dringender eben selber kündigen und reinschreiben dass die Nummer zur Portierung vorgehalten werden soll (ob DAS klappt weiß ich auch nicht - aber wenn man keine 12 Monate doppelt zahlen will muß man sich halt überlegen was einem wichtiger ist).

Mir persönlich hat das keinen Ärger gemacht weil ich wußte dass mein alter Vertrag noch 6 Monate läuft (ich wollte nur nicht mehr länger warten) - und in den 6 Monaten ist das dann doch alles recht fix über die Bühne gegangen (ein paar Tage nach dem Technikerbesuch hat mich die Telekom angerufen und gefragt ob die Kündigung echt ist - ich sagte ja - kein Versuch einer Rückholung *gg*, aber hätt ich nie angenommen weil mit DSL 384 gehörst fast schon der Katz).

Das ist alles ein wenig anders als bei den traditionellen Konkurrenten der Telekom - und das wiederum verwirrt (noch) bzw. es bedarf eben erhöhter Aufklärung.

Wenn man es weiß oder nen guten Berater hat kann man auch noch einen Wechslerbonus von KDG kriegen - d.h. die erlassen einem die Grundgebühr ihres Produktes für ein paar Monate (3 sind wohl Standard - von 6 hab ich schon gelesen). Dann zahlt man nicht doppelt. Aber das muß auch bekannt sein und gewählt werden (nachträglich geht natürlich nicht, ist klar). Für den Komfort kann man seine alte Festnetznummer dauerhaft umleiten auf die neue Festnetznummer (nur sinnvoll wenn ne Festnetzflat dabei war) - dann hat man nur 1 Telefon in Gebrauch und muß nicht jedem die neue Nummer geben (ich mach das jetzt so bis zum Tag X). Wenn dann umgeschaltet ist steck ich die Kabel um und fertig (aber ich bin auch jemand der sowas ohne Probleme hinkriegt - das gilt nicht für jeden, das ist mir bewußt).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
schrumpel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2009, 22:09

Re: Neubaugebiet in Berlin (Lichterfelde-West): KD oder 1&1?

Beitrag von schrumpel »

Das wird immer so gemacht - weil es bei der Installation durchaus noch vorkommen kann dass etwas nicht möglich ist - ---> der Vertrag wird storniert.
Erscheint erstmal soweit logisch.

Bei meinem vorherigen Anbieter (und der ist nicht gerade sehr klein) gibt es nur einen Vertrag bzw. eine dreimonatige Kündigungsfrist mit Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Würde ja noch die Möglichkeit bestehen, rechtzeitig alles zu montieren, durchtesten und wieder abschalten bis zum offiziellen Vertragsbeginn und damit dann die Kündigungsfrist einhalten zu können.

Ok, ist jetzt bei mir zu spät, aber vielleicht hilfreich für andere: Gibt es die Möglichkeit neben dem Zettel über Rufnummernportierung an KD zu schicken, noch eine Kündigung an den vorherigen Anbieter zu senden, mit dem Hinweis, daß vor Ablauf des Vertrages ein zu benennender Anbieter noch mal mit einer Kündigung und Übernahme der Rufnummern kommt und damit die Rufnummer gesichert ist.
Gibt es da draußen jemand, der von Recht Ahnung hat und sowas mal hieb- und stichfest formulieren könnte?
schrumpel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2009, 22:09

Re: Neubaugebiet in Berlin (Lichterfelde-West): KD oder 1&1?

Beitrag von schrumpel »

Nochmal mit Zeiten:
Antrag und Antrag auf Portierung mit Nennung des vorherigen Anbieters: Mitte Nov. 08
Anschlußtermin 1. März
Letzter Kündigungstermin 31. Dez.
Geplanter Termin für Portierung 31.März

Also 1 Monat Überschneidung, wenn etwas nicht klappen sollte (um es zu beheben oder Annullierung und Verlängerung beim vorherigen Anbieter)

Mitte Februar dann Anschreiben mit allen Zugangsdaten und Anschlußtermin.

2 mal kommt ein Techniker und am 27 Febr. läuft alles (naja, miese Übertragungsraten, obwohl Laptop vom Techniker super Werte zeigt)

Anfang März bis Ende April immer wieder schlechte Übertragungsraten (nicht wie in den Hochglanzprospekten) aber das scheint ein allgemeines Problem bei KD zu sein, wie man aus diesem Forum ersehen kann. Immer wieder Anrufe beim Kundendienst. Techniker kommt und stellt fest, daß es am Kabel liegt. Auf bzw. unter der Straße wird Kabel ausgewechselt, war durch den Regen abgesoffen. Kurz darauf legt die Fritzbox die Ohren an. Überbrücke Fritzbox und habe erstmal eine Verbindung. Beim Berliner Büro von KD gibt es Telefone mit denen man dann direkt bei einer kompetenten Technik landet, die dann am nächsten Tag einen Techniker rumschickt. Der Techniker mißt noch mal alles durch, wechselt Fritzbox und Modem damit funktioniert es seit einem Monat. Mal sehen wie lange :wink:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neubaugebiet in Berlin (Lichterfelde-West): KD oder 1&1?

Beitrag von Nibelungen »

schrumpel hat geschrieben:Nochmal mit Zeiten:
Antrag und Antrag auf Portierung mit Nennung des vorherigen Anbieters: Mitte Nov. 08
Anschlußtermin 1. März
Letzter Kündigungstermin 31. Dez.
Geplanter Termin für Portierung 31.März

Und da liegt der Hase im Pfeffer! Wenn am 1. März angeschlossen wird - dann wird frühestens am 2. März die Kündigung des ALT-Anbieters weggeschickt! Vom letzt-möglichen Kündigungstermin 31.12. bist Du hoffnungslos weit weg!

Der Anschluß hätte im Dezember erfolgen müssen damit die Kündigung beim Altanbieter rechtzeitig eingeht! Ich mein direkt am nächsten Tag nach Anschluß schicken die das auch nicht raus - ein bisschen Verwaltungsweg muß man schon einräumen.

Dass es funzt ist ja toll - nur erklärt das halt auch warum jetzt für viele Monate zwei Anschlüsse bestehen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.