Mobile Internet Stick

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dillen
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2009, 12:50

Mobile Internet Stick

Beitrag von dillen »

Hallo zusammen,

brauche ich eigentlich den Stick, wenn ich schon ein Vodafone Websessions Karte habe?
Wenn man die richtigen APN-Einstellungen hat, dann sollte es doch auch damit gehen, oder?

Kennt jemand die APN Einstellungen für KD?

Das wäre super.
Christof.
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.76
Modem: Thomson Firmware-Version THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoIP: 3 KD, 1 sipgate
Telefone: T-Sinus 411, T-Sinus 211
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.0.49, Fritz!Fax 3.7.59, Fritz!vox 1.20, JFritz 0.7.0.1
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von Capone »

ich glaube so schnell wird dir da keiner weiterhelfen können
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von M. Poirot »

dillen hat geschrieben:brauche ich eigentlich den Stick, wenn ich schon ein Vodafone Websessions Karte habe?
Wenn man die richtigen APN-Einstellungen hat, dann sollte es doch auch damit gehen, oder?
Du mußt schon eine SIM-Karte im Handy bzw. im USB-Stick haben, die sich in das betreffende Netz einbuchen kann. Die APN-Einstellungen allein reichen IMHO nicht. Der Stick selbst kann das *vermutlich* jeder beliebige sein, aber du mußt rein ins Netz und die APN-Einstellungen haben.

Empfehlenswert ist ferner ein passender Datentarif auf der SIM. Bei Vodafone kann man Websession mit jeder (Sprach-) Karte nutzen. Leider machen die meisten anderen Anbieter das anders. Bei KD-Mobil werden die Telefonie-SIM-Karten nach MB abgerechnet, Tagesflat meines Wissens nicht draufbuchbar. Also separate SIM. Aber das nur als Zusatzinfo. Rein technisch kannst du wohl auch mit einer Sprach-SIM Daten nutzen und eben pro MB zahlen.

/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
dillen
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2009, 12:50

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von dillen »

Klar die Websessions SIM Karte muss ich natürlich gegen eine KD SIM Karte austauschen.

Nur woher bekomme ich die Zugangsdaten für das KD Netz, dass ich in der UMTS Karte konfigurieren muss?
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.76
Modem: Thomson Firmware-Version THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoIP: 3 KD, 1 sipgate
Telefone: T-Sinus 411, T-Sinus 211
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.0.49, Fritz!Fax 3.7.59, Fritz!vox 1.20, JFritz 0.7.0.1
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von M. Poirot »

dillen hat geschrieben:Nur woher bekomme ich die Zugangsdaten für das KD Netz, dass ich in der UMTS Karte konfigurieren muss?
Vermutlich wird man eine Software (vom Stick oder von ggf. beiliegender CD) installieren müssen, die das konfiguriert hat. Ich hoffe, daß man das daraus dann auslesen und dann auch ohne die Software arbeiten kann. Mal sehen. Bis jetzt ist mein Stick leider noch nicht eingetroffen (aber abgebucht ist der Betrag schon ... etwas ungewöhnlich).

/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Benutzeravatar
GMF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 23.04.2009, 21:31
Wohnort: DaHoam

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von GMF »

Ich habe mal Erfahrungen mit dem Tausch von o2-SIM mit o2-Surfstick auf eine Telekom-SIM gemacht.

Eigentlich war das kein Problem. o2 raus, Telekom rein, Telekom-PIN eingetragen fertig wars. APN & Co. mussten nicht angepasst werden.

Wenn man Glück hat, läuft das bei KD genauso. *daumendrück*
Catch the giant and have a nice day!
GMF IFoS inc.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
KongoApe
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2009, 13:29

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von KongoApe »

Ich möchte die KD-sim-Karte per Nokia-modem nutzen. Leider erhält man von KD keine APN-Daten für die jeweilige Eingabe.
Der USB-Stick zieht mir zuviel Saft vom Notebook-accu.

Wie ist den die Netzabdeckung allgemein? UMTS, Edge?, GPRS=ländlichem Bereich, HSDPA? usw. Danke. :kaffee:
Eine interessante Sache. Wobei die fonic-Tagesflat auch recht gut funktioniert.
Benutzeravatar
GMF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 23.04.2009, 21:31
Wohnort: DaHoam

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von GMF »

In meiner Firma setzen noch o2 mit Surfstick ein. Ausserhalb grösserer Städte ist damit nicht viel anzufangen da die Netzabdeckung mehr als schlecht ist. Unsere Aussendienstmitarbeiter klagen fast täglich über Ausfälle direkt beim Kunden.
Ab September werden deswegen alle o2-SIMs durch Telekom-SIMs ausgetauscht.

Meiner Meinung nach ist o2 (jetzt wohl auch KD) und Surfstick nur etwas für den privaten Gebrauch da ein professionelles Arbeiten mit ständigen Ausfällen mehr als Peinlich ist bei Kundenbesuchen.
Catch the giant and have a nice day!
GMF IFoS inc.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
rhs
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2009, 11:14

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von rhs »

So, inzwischen habe ich meinen Stick auch bekommen. die APN-Daten waren dem Ding auch zu entlocken:

APN: surf.kabeld

Rest ist leer bzw. auf dynamisch eingestellt. Damit habe ichs auch unter Ubuntu 9.04 auf meinem Notebook hinbekommen. Bei dem Stick handelt es sich übrigens um einen Huawei Mobile Connect 3G (E160) Stick.

Der erste Testtag war recht positiv, Pingzeiten von 100ms die Regel. Ein DSL-Geschwindigkeitstest brachte ca. 2mbit in der Innenstadt von Ludwigshafen vor einer roten Ampel. Das Arbeiten war recht gut und flüssig. Für eine gelegentliche Nutzung ist der Tarif auf Tagesbasisabrechnung auf jeden Fall ausreichend.

Gruß
Ralf
dillen
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2009, 12:50

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von dillen »

Vielen Dank für die APN Daten. Hoffe dass morgen (endlich) die KD SIM Karte kommt und dann werde ich mal versuchen die UMTS Karte mit der KD SIM Karte zu testen.
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.76
Modem: Thomson Firmware-Version THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoIP: 3 KD, 1 sipgate
Telefone: T-Sinus 411, T-Sinus 211
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.0.49, Fritz!Fax 3.7.59, Fritz!vox 1.20, JFritz 0.7.0.1