Ich kriege nur die RTL-Schiene ODER die Sat1-Schiene

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dave1304
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2008, 09:06

Ich kriege nur die RTL-Schiene ODER die Sat1-Schiene

Beitrag von dave1304 »

Hallo,
ich habe einen Technisat Digicorder K2 und eine Alphacrypt Light.
Vorletzte Woche habe ich eine Störung gemeldet und der Techniker von KD kam und meinte, die Werte wären
nicht berauschend, aber wohl noch im Rahmen. Ich wäre ganz am Ende in der Kette in unserer Siedlung und da wären die Werte halt nicht so doll.
Dann hat er mir noch meinen Verstärker eingepegelt. Die Werte waren damals (Mittags gegen 14.00 Uhr) okay.
Aber schon am Abend war's dann vorbei mit der Herrlichkeit. Auf der RTL-Schiene Qualität: 0%, Pegel: um die 50%.
Dann habe ich über Nacht RTL ausgewählt. Am nächsten Morgen auf RTL gutes Bild, aber dafür bei Sat1/Pro7 Qualität: 0%.
Dieses "Warmlaufen" geht jetzt aber auch nicht mehr. Zur Zeit also RTL, VOX etc. kein Empfang, alle anderen gehen.
Analog geht sowieso. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Tageszeiten auch eine Rolle spielen.
Jetzt die Frage:
Liegt das immer noch an KD und ich melde wieder eine Störung oder spinnt mein Digicorder?
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: Ich kriege nur die RTL-Schiene ODER die Sat1-Schiene

Beitrag von kabelwahnsinn »

Da deine Werte mittags in Ordnung sind und abends in Keller rutschen liegt daran, dass Abends mehr Leute Fernseh schauen und das Signal dann bei dir weg bricht.
Einzige Möglichkeit bei KDG reklamieren.
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Ich kriege nur die RTL-Schiene ODER die Sat1-Schiene

Beitrag von _mrice_ »

kabelwahnsinn hat geschrieben:Da deine Werte mittags in Ordnung sind und abends in Keller rutschen liegt daran, dass Abends mehr Leute Fernseh schauen und das Signal dann bei dir weg bricht.
Einzige Möglichkeit bei KDG reklamieren.
*Lach* das ist natürlich absoluter Quatsch, es ist völlig irrelevant wie viele Leute Fernsehen. Qualität 0% deutet zunächst auf eine schlechte Signalqualität hin, da würde ich auf einen Hausanschlussverstärker tippen der stark rauscht, entweder weil er defekt oder übersteuert ist, oder auf einen Fehler in der Hausverkablung. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich die Box mal direkt mit dem Hausübergabepunkt verbinden, um zu sehen, ob der Fehler auch dort auftritt ....
dave1304
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2008, 09:06

Re: Ich kriege nur die RTL-Schiene ODER die Sat1-Schiene

Beitrag von dave1304 »

Ehrlich gestanden, dachte ich auch, dass halt abends der Verkehr auf dem Kabel stärker ist.

Den Hausverstärker hat ja der Kabelmann eingestellt. Übersteuert dürfte der nicht sein.

Ich begreife es echt nicht. Ich hab RTL jetzt mal 2 Stunden laufen lassen.
Jetzt hab ich wieder Qualität: 54%.
Die Frage ist: Läuft der Receiver sich warm und empfängt dann besser oder
warum geht es eben manchmal und meistens eben nicht?
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Ich kriege nur die RTL-Schiene ODER die Sat1-Schiene

Beitrag von Sascha-S »

So ein ähnliches Problem hatten wir mal mit unserer alten dbox auch, dass sehr unregelmäßig bestimmte Transponder nicht mehr zu empfangen waren. Wir haben sie dann umgetauscht und mit der neuen ging alles einwandfrei.
Es könnte aber auch an anderen Geräten liegen die vielleicht plötzlich im Nachbarzimmer oder beim Nachbarn eingeschaltet werden und dadurch der Empfang bei dir gestört ist kommt aber normal nur sehr selten vor und auch nur dann wenn schlecht abgeschirmte Kabel verwendet werden.
Das dann RTL und Sat.1 schlechter zu empfangen sind, liegt an der hohen Modulation des Transponders dadurch ist dieser schneller anfälliger gegen Störungen als z.B. der ZDF Transponder.
Und ob nun mehr oder weniger Leute abends TV schauen ist schlicht und einfach egal dadurch fällt das Signal auch nicht ab.
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK