Neuanschluss notwendig + Kostenhöhe?!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
moerfi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2009, 11:50

Neuanschluss notwendig + Kostenhöhe?!

Beitrag von moerfi »

Hallo zusammen!

Ich bin seit letztem Jahr zufriedener KD-Kunde (Komfort-Paket). Nun steht allerdings ein Wohnungs-Umzug bevor, bei dem ich aber nicht auf mein Kabel-Internet verzichten möchte. Bei uns im Ort ist nur zwischen DSL 768 und 2000 verfügbar (je nach Lage), was natürlich einen gewaltigen Bandbreitenrückschlag bedeuten würde, wenn man sich schon an die 32 MBit gewöhnt hat :wink:

Bei meinen bisherigen Wohnungsbesichtigungen habe ich darum auch immer auf einen vorhandenen Kabelanschluss Wert gelegt. Gestern fand ich dann ein eigentlich optimales Zuhause. Sehr geräumig und ruhig und trotzdem günstig. Einziger Nachteil: Kein Kabelanschluss, nur SAT :(

Habe dann noch etwas mit dem Vermieter geplaudert (der das übrigens alles sehr interessant fand und im Grunde wohl auch nichts gegen einen Kabelanschluss einzuwänden hätte). Ich muss dazu sagen, dass die Wohnung am Rande eines Industriegebietes liegt. Die beiden unteren Etagen werden als Büroräume vermietet (stehen aktuell frei), meine Wohnung wäre dann unterm Dach. Der Vermieter meinte dann, dass aufgrund des performanten Breitbandanschlusses eine Versorgung mit Kabel auch für mögliche Firmen, die die Büroräume mieten könnten, interessant ist. Er sagte auch, dass er sich mal informieren würde, wie denn so die Kabelversorgung bei den anliegenden Häusern ausschaut.

Ich habe dann zu Hause natürlich gleich über die KD-Page den Check gemacht. Und siehe da: Alles verfügbar!

Meine Frage(n) nun:

- Was müsste alles unternommen werden, damit ich dort weiterhin Kabel-Internet und -Telefon bekommen würde? Wie würde dort Kabel verlegt werden und durch wen?

- Welche Kosten würden entstehen und vor allem wer trägt sie? Ich selbst, der Vermieter oder auch KD? (Wäre das für mich alleine überhaupt tragbar?)

- Macht das einen Unterschied weil ich Bestandskunde bin und auch gerne weiterhin mit KD unterwegs sein möchte? Ansonsten bin ich ja gezwungen zur Konkurrenz zu wechseln. :grin:

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke im Voraus!

Btw: Tolles Forum! Auch wenn ich es erst kürzlich entdeckt habe, macht es Spaß darin zu lesen :)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neuanschluss notwendig + Kostenhöhe?!

Beitrag von Nibelungen »

Ist noch kein HÜP im Keller? Weil mit HÜP (auch wenn nicht genutzt/keine Kabel davon abgehend) wäre es einfach. Dann bräuchte man "nur" in jede WHG (oder Büros) ein Kabel ziehen, und man holt sich nen Techniker (ob über KDG oder nicht ist eigentlich egal) der dann einen Verstärker (im Keller) installiert, die Kabel dort anhängt und an jedem Zielpunkt ne Dose setzt. Das hält sich von den Kosten her im Rahmen.

Du schreibst dass "alles verfügbar" ist - was meinst Du genau damit? Den Verfügbarkeits-Check? Also dass man Fernsehen, Digitalfernsehen UND Internet haben kann? (Grün *gg*).

Ansonsten wirds schwierig.
Gibt es Kabel "in der Straße" schon gäbe es evtl. noch die Möglichkeit Euch anzuschließen. Erdarbeiten kosten viel Geld - kommt drauf an wie weit die Entfernungen sind.

Gibt es in der Straße kein Kabel - siehts ganz düster aus. Auch wenns in der "übernächsten" Straße vorhanden ist... das macht KDG nie da dann riesige Arbeiten anzufangen.

Wenn es noch keinen HÜP gibt, in anderen Häusern direkt neben Euch aber schon, dann empfehle ich direkt mal den Medienberater von KDG anzufordern. Die haben da die umfangreichste Sachkenntnis bei solchen Spezialfällen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neuanschluss notwendig + Kostenhöhe?!

Beitrag von VBE-Berlin »

moerfi hat geschrieben:Ich habe dann zu Hause natürlich gleich über die KD-Page den Check gemacht. Und siehe da: Alles verfügbar!
Wenn Du den Check mit der neuen Adresse ausgeführt hast, dann ist der HÜP auch im Haus!
moerfi hat geschrieben:Wie würde dort Kabel verlegt werden und durch wen?
In gewissem Umfang durch die KDG. Aber das komplette Haus incl. Gewerbeeinheiten wird wohl den Kostenrahmen übersteigen. Aber der Vermieter scheint ja auch interesse zu haben.
moerfi hat geschrieben:Welche Kosten würden entstehen und vor allem wer trägt sie? Ich selbst, der Vermieter oder auch KD? (Wäre das für mich alleine überhaupt tragbar?)
Es geht ja "nur" um die Hausverkabelung. Da aber jedes Haus anders ist, kann man das so nicht sagen.
Das kann evtl. ein Berater vor Ort. Der sieht mehr und kennt sich (hoffentlich) aus.
moerfi hat geschrieben:Macht das einen Unterschied weil ich Bestandskunde bin und auch gerne weiterhin mit KD unterwegs sein möchte?
Bestandskunde oder nicht ist in dem Zusammenhang irrelevant.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
KongoApe
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2009, 13:29

Re: Neuanschluss notwendig + Kostenhöhe?!

Beitrag von KongoApe »

Kurze Zwischenfrage.
Ein Haus soll einen neuen HÜP bekommen. Die Distanz zum Erdkabel=KD beträgt ca. 8 Meter.

lt. Telefonauskunft kostet der Neuanschluss ca. 200 euro. Ist das realistisch? Wer bezahlt die Teerarbeiten vor dem Haus; dort wo das T-Stück=Erdmuffe gesetzt wird? Danke.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neuanschluss notwendig + Kostenhöhe?!

Beitrag von VBE-Berlin »

Könnte realistisch sein.
Da das ganze sowieso schriftlich beantragt werden muss, kommt dann das genaue Angebot.
ICh frage mich, woher die Hotline weiss, auf welcher Straßenseite die Erdkabel liegen. Ohne dieses Wissen könnte sie den Preis gar nicht nennen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
KongoApe
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2009, 13:29

Re: Neuanschluss notwendig + Kostenhöhe?!

Beitrag von KongoApe »

MB-Berlin hat geschrieben:Könnte realistisch sein.
Da das ganze sowieso schriftlich beantragt werden muss, kommt dann das genaue Angebot.
ICh frage mich, woher die Hotline weiss, auf welcher Straßenseite die Erdkabel liegen. Ohne dieses Wissen könnte sie den Preis gar nicht nennen.

MB-Berlin
Die Hotline war nicht die Hotline, sondern ein Aussendienst-Mitarbeiter/Gebietsvertreter, welche für die Verblomberei zuständig ist - aber der hatte auch nicht so den Plan, wie mir scheint.

Weil das Kabel über eigenen Grund verlegt wird; die Distanz zum KD-Erdkabel vom hauseigenen Grundstück sind 0,5 - 1,0 Meter; d.h. das KD-Erdkabel wurde parallel zur Grundstücksgrenze verlegt. Die Teerdecke vom parallelen Fussweg müsste aufgeschnitten und wieder zugeteert werden( fachmännisch), weil der Gehweg=Gemeindeweg.
amaliale
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2009, 15:13

Re: Neuanschluss notwendig + Kostenhöhe?!

Beitrag von amaliale »

Ich habe mir jetzt ein paar Gewerberäume / Büroräume angesehen und einige sind echt nicht gut ausgestattet.
Dabei ist es ja wirklich nicht schwer einfach ein Kabel in die jeweiligen Räume zu ziehen dann haben sie schon Internet und mit WLAN würde es überhaupt gar keine Probleme mehr geben.
Naja was solls, solche Räume sind dann einfach nicht das richtige.