KD hat mich abgelehnt!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fsommer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2009, 14:54

KD hat mich abgelehnt!

Beitrag von fsommer »

Hallo,
vorweg: ich weiß nicht ob das hier das Richtige Forum ist ;)

ich wollte mich an euch wenden, da ich ziemlich frustriert bin. Ich wollte eigentlich KD-Kunde werden doch mir wurden ziemlich viele Steine in den Weg gerollt was mich schlussendlich scheitern ließ. Angefangen hat alles mit meiner sehr langsamen Internetverbindung bei Alice. Da ich 3,5 Km von einem Knotenpunkt entfernt wohne, bekomme ich von den 16000 gerade mal 1200-2300 ab. Nach einem langen hin und her mit Alice, kam ich zum schluss, dass ich die Volle Leistung sowieso nur dann bekommen würde wenn ich über der Post wohne. Also entschloss ich mich KD anzurufen und zu bestellen. Es folgte wohl der größte Affentanz unter dieser Sonne. Ich habe alle meine Angaben am Telefon gemacht und es klappte auch alles super. Der Techniker meldete sich und kam auch am besagten Termin. Er fragte mich, wo denn der Hausanschluss sei. Ich zeigte ihm unseren Hausanschluss. Ich muss vorweg noch sagen, dass ich in einem alten Bauerhof wohne, der in 6 Mietwohnungen umgebaut wurde. Der Techniker sah sofort, dass das Haus über keine Potentitalhausausgleich verfügt, so dass er keinen Verstärker anschließen könne. Toll!! dachte ich. Er meinte es wäre aber alles kein Problem, er sage dies seinem Korrespondenten der sich am Folge Tag bei mir melden soll. 2 Wochen später am Folgetag meldete sich der Korespondent und sagte mir, dass er ein Team rauschickt, dass die Elektrikarbeiten und KD-Arbeiten durchführen wird. Das ja super dachte ich. Tatsächlich kam aber nur ein Techniker wieder, der wieder mit mir das Prozedere durcharbeitete. Auch er stellte fest, das ich kein Potiausgleich habe, er stellte schließlich auch fest, dass das gesamte Haus sich einen angemeldeten Kabelanschluss teilt. D.h. 16,90 € / 6 Wohneinheiten. Mit anderen Worten ich schaue schwarz Fernsehen. Ich also um nicht in Illigalitäten hineinzurutschen, dem Techniker die Leitung von meiner Wohnung abklemmen lassen. Was meine Nachbarn machen ist mir egal. Der Techniker kam nun schließlich zum schluss, dass er seinen Korespondenten anrufen möchte. Gesagt getan, der Techniker wollte folgendes Neu machen: Die Gesamte Kabelanlage inkl. Potiausgleich, Verstärker, Hausanschluss, Dosen neu einmessen usw. Der Techniker meinte dann noch zu mir, dass sein Korespondent sich bei mir melden wird. 4 Wochen später meldet sich KD bei mir, die mir sagen, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt bei mir einen Kabelanlage aufzurüsten und müssen mich deshalb als Kunde ablehnen. Ich meinte darauf nur: "Und was ist mit dem schwarzen Kabelanschluss?" KD:"Wir akzeptieren eher diesen Anschluss, als das Haus zu modernisieren" Das Gespräch war nach einem Großen Kopfschütteln beendet.

Ich mein was ist das denn bitte? Eher schwarz gucken lassen als neue Kunden bekommen? Das einzige was fehlt ist ein dämlicher Hausausgleich, wobei man auch darauf verzichten könnte. Denn der verstärker läuft auch ohne Ausgleich meines erachtens. Ich wollte nun fragen wars das? Oder habe ich doch noch eine Chance bei KD Kunde zu werden? Kann man so ein Potiausgleich nicht auch selber bauen oder einen Fake an die Wand kleben? :hirnbump: :wink2: Ich muss aber sagen, das ist echt ein absoluter Hammer von KD.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: KD hat mich abgelehnt!

Beitrag von nauke100 »

"Potiausgleich nicht auch selber bauen oder einen Fake an die Wand kleben?"
Klar geht das, hättest mal gleich so getan, aber geht nur mit WLAN Kabel :wink2: :brüll: :streber:
Erdungskabel und durch die Wand in die Erde und gut wärs.
(Bitte nicht nachmachen)
duck und wech :mussweg:
-------------------------------------------------------------------------------------
Im ernst ein Elektriker hätte das legen sollen und gut wäre es gewesen.
Verstehe auch nicht warum das so schwer sein soll.
Evtl. mal ein Kostenvoranschlag vom Elektriker einholen was sein muss und was es kosten wird.
Dann mit KD erneut in Kontakt treten. Nun falls es nicht zu teuer wird...
Netten Gruß
Zuletzt geändert von nauke100 am 08.06.2009, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: KD hat mich abgelehnt!

Beitrag von _mrice_ »

Schwer ist denke ich nicht das Problem, sondern eher teuer ... oder glaubst du KD baut das ganze Haus um, um einen Anschluss zu schalten. Potentialausgleich ist schliesslich vorgeschrieben und Sache des Hauseigentümers. Wie du schon geschrieben hast: Wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD hat mich abgelehnt!

Beitrag von VBE-Berlin »

OT:
nauke100 hat geschrieben:WLAN Kabel
Gibt es überall zu kaufen.
Wer es nicht glaubt, soll Google fragen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: KD hat mich abgelehnt!

Beitrag von Master2 »

@fsommer

KD rüstet Deine Hausanlage im Rahmen der Bestellung auf Rückkanalfähigkeit auf. KD baut Dir aber nicht eine gesamte Hausanlage auf bzw. aus, zumindest nicht für die 19,90€. Wenn das alles inklusive wäre, dann hättest Du eine Mindestvertragslaufzeit von 10 Jahren.

Den Potentialausgleich macht ein Elektriker. Der schließt auch den HÜP an die Potentialausgleichsschiene an. Einfach so mit Loch bohren dürfte es ohnehin nicht getan sein, denn der Sinn ist, dass im gesamten Haus das Nullpotential gleich ist. Also muss da ohnehin noch Deine Elektrik, Heizung usw. mit dran.
fsommer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2009, 14:54

Re: KD hat mich abgelehnt!

Beitrag von fsommer »

Hmm, ich überlege ob es nicht eine Möglichkeit gebe, meinen Vermieter eine solche Nachrüstung aufzudrücken. Ich meine so ein Potiausgleich kostet ja wohl nicht die Welt oder?
Benutzeravatar
minuteman_rali
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2009, 19:49
Wohnort: Hildesheim

Re: KD hat mich abgelehnt!

Beitrag von minuteman_rali »

Hallo @ll

Ich verstehe zwar dein Problem fsommer, aber warum soll KD für dich bzw. die Dummheit > deines Vermieters / Eigentümers gerade stehen.
Viel Interessanter wäre es auch zu wissen warum ihr keinen Potentitalhausausgleich habt. Du hast geschrieben das euer Hof umgebaut wurde, wann war denn das. Es gilt nämlich da auch Fristen zu beachten die ganz klar regeln wann was und warum Bestandschutz hat. Ich glaube wohl kaum dass dies in deinem Fall greift. In der DIN VDE 100 steht das doch ganz klar geregelt.
Und für Versäumnisse der Elektrofirma bei der Montage kann Kabel doch wohl wirklich nichts.
Sicherlich ist es ärgerlich dass man dich solange auf die Affenschaukel gesetzt hat um dir dann doch nicht deine Bananen zu überlassen.

MfG minuteman
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: KD hat mich abgelehnt!

Beitrag von basi »

und ein gasrohr ist nicht zufällig in der nähe?
da kann er auch den potentialausgleich herholen...aber denk in nem umgebauten Bauernhof wirds keine Gasanbindung geben:P

naja einfachste ist den Vermieter darauf aufmerksam zu machen das er doch dafür zu sorgen hat, dass das Haus ein vernünftigen Potentialausgleich besitzen muss und dazu gibt es auch diverse Gesetze.
Das muss er dann auch bezahlen.
Wenn dies erfolgt ist kannst dus nochma bei KDG versuchen:)

Viel Erfolg
KongoApe
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2009, 13:29

Re: KD hat mich abgelehnt!

Beitrag von KongoApe »

basi hat geschrieben:und ein gasrohr ist nicht zufällig in der nähe?
da kann er auch den potentialausgleich herholen...aber denk in nem umgebauten Bauernhof wirds keine Gasanbindung geben:P

naja einfachste ist den Vermieter darauf aufmerksam zu machen das er doch dafür zu sorgen hat, dass das Haus ein vernünftigen Potentialausgleich besitzen muss und dazu gibt es auch diverse Gesetze.
Das muss er dann auch bezahlen.
Wenn dies erfolgt ist kannst dus nochma bei KDG versuchen:)

Viel Erfolg
Das ist so nicht richtig. Bestandsanlagen müssen keinen Potentialausgleich nachrüsten. Nur wenn die Anlage generell verändert/saniert/erneuert wird.
Bei uns ist die Potenitalausgleichsschine das Wasserrohr aus Stahl, welches nach aussen hinn in der Erde liegt. Wenn allerdings wasserwerkseitig ein Kunststoffrohr verlegt wird, muss ein Erstab oder Erdband nachgerüstet werden.

Ich verstehe nur nicht, warum der KD-Kundendienst keinen Erdstab gesetzt hat? Evtl. würde ich selber ein 6 qmm PE-Leiter im Haus nach aussen verlegen.
Der KD-Kundendienstler soll dann einen Erdstab schlagen und die Ader mit dem Pot verbinden.



Master2 hat geschrieben:@fsommer

KD rüstet Deine Hausanlage im Rahmen der Bestellung auf Rückkanalfähigkeit auf. KD baut Dir aber nicht eine gesamte Hausanlage auf bzw. aus, zumindest nicht für die 19,90€. Wenn das alles inklusive wäre, dann hättest Du eine Mindestvertragslaufzeit von 10 Jahren.

Den Potentialausgleich macht ein Elektriker. Der schließt auch den HÜP an die Potentialausgleichsschiene an. Einfach so mit Loch bohren dürfte es ohnehin nicht getan sein, denn der Sinn ist, dass im gesamten Haus das Nullpotential gleich ist. Also muss da ohnehin noch Deine Elektrik, Heizung usw. mit dran.

Dann wird es aber oft falsch ausgeführt?
Bei mir wollte der Kundendienstler nicht auf die Heizungsrohre fahren. Er hatte lieber einen Erdstab gesetzt + 30 Meter NYY-Draht 6 qmm verlegt.
Der Weg zum Heizungsrohr wäre kürzer gewesen; anstatt des Erspießes hätte es auch nur eine Band-Schelle gekostet?

Vom technischen her und lt. VDE einfach falsch. Ich habe jetzt 2 x Erdpotentiale die mit Sicherheit nicht gleiche Werte haben; werde den VDE0100er-Kasten mal renklemmen und die Erde messen?

Ich habe es angesprochen. Antwort: Technisch sei dass eh wurschdd. Ja und mit der Impedanz im Netz? Antwort: na ja, das darf man nicht so eng sehen..... :party:
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: KD hat mich abgelehnt!

Beitrag von Master2 »

KongoApe hat geschrieben: Dann wird es aber oft falsch ausgeführt?
Bei mir wollte der Kundendienstler nicht auf die Heizungsrohre fahren. Er hatte lieber einen Erdstab gesetzt + 30 Meter NYY-Draht 6 qmm verlegt.
Der Weg zum Heizungsrohr wäre kürzer gewesen; anstatt des Erspießes hätte es auch nur eine Band-Schelle gekostet?

Vom technischen her und lt. VDE einfach falsch. Ich habe jetzt 2 x Erdpotentiale die mit Sicherheit nicht gleiche Werte haben; werde den VDE0100er-Kasten mal renklemmen und die Erde messen?

Ich habe es angesprochen. Antwort: Technisch sei dass eh wurschdd. Ja und mit der Impedanz im Netz? Antwort: na ja, das darf man nicht so eng sehen..... :party:
Der Sinn dieses Potentialausgleichs ist, dass es im Haus ein einheitliches Nullpotential gibt. Existiert das nicht, so können Ströme zwischen Einheiten mit unterschiedlichen Potentialleveln fliessen.

Das kann für Dich selbst unangenehm, wenn Du mal zwei solche Teile mit unterschiedlichem Potential anfasst. Für die Geräte selbst kann das auch Nebeneffekte haben, denn es fliessen dann aufgrund dieses Potentialunterschieds Ströme, die u.a. zu Brummschleifen führen können.

Sinnvollerweise sollten natürlich Kabelanschluß und Stromanlage auf demselben Potential liegen, ebenso wie u.a. die Badewanne und Heizungsanlage dasselbe Potential wie die Stromanlage haben sollten. Unter Umständen werden jetzt an Deinem Computer und Fernseher (sofern dieser eine Erdung hat) zwei Potentiallevel kurzgeschlossen.