Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
AlexanderYK76
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2009, 12:09
Wohnort: Reinbek

Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von AlexanderYK76 »

Hallo Kabel Fangemeinde!

Ich bin seit 1 Monat stolzer KabelD Nutzer. Nach 4 Wochen Wartezeit auf den Elektriker hats dann doch geklappt.
Von Alice habe ich mich scheiden lassen, die war mir mit 2 M/bit zu langsam.

Nun mein Problem, ich kann über Kabel an verschiedene Faxnummern keine Faxen versenden. Mir ist das aufgefallen beim Finanzamt Bad Oldesloe und beim Landessozialdienst in Lübeck. Also zwei Behörden die aber verschiedene Vorwahlgebiete haben. Andere Empfänger (Private) konnte ich bisher ohne Probleme erreichen.

Es kommt zwar ein Kontakt zustande aber keine Übertragung, das Fax wird nach etwa 10 Sekunden abgebrochen. Es wird keine Gegenstellenkennung angezeigt.

Ich faxe mit PCphone Fax-Office von Grewe über PC. Über meinen noch aktiven Aliceanschluss kann ich ohne Probleme dorthin faxen.

Hat jemand einen Tip?

Hardware: Ich nutze das Kabelmodem von Motorola. Kein WLAN!
drz84
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 20.10.2007, 19:32

Re: Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von drz84 »

Ich faxe mit PCphone Fax-Office von Grewe über PC. Über meinen noch aktiven Aliceanschluss kann ich ohne Probleme dorthin faxen.
Nur zum besseren Verständnis: du hast doch wahrscheinlich (neben dem Kabelmodem) noch ein herkömmliches 56k-Analog/Faxmodem, wahrscheinlich intern als Steckkarte im PC, das dann am Kabelmodem angeschlossen ist?
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von 57jogi »

Ich hatte das Problem auch. Und zwar immer dann, wenn die Gegenstelle ein Faxserver ist. Dies ist namentlich bei Behörden oftmals der Fall, aber auch bei verschiedenen Hotfaxes. Unter anderem auch Kabeldeutschland. In vielen Fällen wird dabei auch die Vorwahl 01805 verwendet, aber nicht immer.
Ist die Gegenstelle aber ein herkömmliches Papierfaxgerät, klappt es immer.

Ich habe verschiedene 56k-Modemkarten ausprobiert; eine einzige klappt allerdings perfekt auf alles. Und zwar mein Modem HSF Generic SoftK56 DataFax (Einsteckkarte). Und auch mein externes Modem Rockwell (aus seligen 56k-Zeiten) funktioniert perfekt.

Also wie gesagt, probier verschiedene Modems aus. Die neueren Modems, die ich zuletzt bei ebay gekauft habe, gehen alle nicht, wenn die Gegenstelle ein Faxserver ist.
Pysker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009, 17:16
Wohnort: Augsburg

Re: Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von Pysker »

Das gleiche tritt auch bei anderen VOIP Anschlüssen auf. Gerichte und Finanzämter sind z.B. aus dem 1&1 VOIP Netz sehr häufig nicht per Fax erreichbar und zwar unabhängig davon, ob von einem analogen Faxgerät oder unter Nutzung des Fax4Box Fritz gefaxt werden sollte.

Ich hatte das immer auf die fehlende T.38 FOIP Unterstützung bei 1&1 geschoben und habe jetzt bei KD das gleiche in grün ...
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von Master2 »

Fax über VoIP kann erfordern, dass man die Geschwindigkeit auf sehr niedrige Werte stellt.

T.38 unterstützen die wenigsten Provider. Die FB unterstützt es prinzipiell, ich glaube aber nur in einer (einkommender?) Richtung.

Ansonsten gibt es noch ein paar Rahmenbedingungen: Es muss der G.711 Codec, den auch ISDN benutzt, verwendet werden. Weiterhin kann die Eigenschaft von VoIP, dass Pakete verlorengehen oder die Laufzeit schwankt, ein Faxgerät zum Schwitzen bringen.
Pysker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009, 17:16
Wohnort: Augsburg

Re: Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von Pysker »

Hallo Master2,

das mit der Verbreitung von T.38 ist sicher richtig, allerdings kommt es bei Verwaltungen, Gerichten und Finanzämtern zu einer deutlichen Häufung von nicht erfolgreichen Faxübertragungen die eigentlich nicht mit fehlendem T.38 (das ja beim eigenen Anschluss wohl praktisch immer fehlt) oder schlechter Codecauswahl begründet werden kann, oder?

gruß

pysker
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von Master2 »

Hallo Pysker,

Verwaltungen, Gerichte und Finanzämter haben eine Gemeinsamkeit: sie sind alle öffentliche Einrichtungen in Deutschland. Es ist möglich, dass diese dann auch alle dieselbe Faxumgebung, zumindest von der Software, verwenden.

Den genauen Grund des Problems müsste man untersuchen.

Möglicherweise ist die Faxsoftware einfach nicht tolerant genug gegenüber Übertragungsfehlern oder unterstützt bestimmte Betriebsmodi nicht.
drz84
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 20.10.2007, 19:32

Re: Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von drz84 »

Interessant - habe auch manchmal diese merkwürdigen Fax-Probleme, wenn ich Faxe direkt vom Computer aus versenden will. Habe eine 56k-Faxmodem-Karte (SmartLink) dazu im PC eingebaut. Mit dem Papierfax-Gerät hat es dann aber immer einwandfrei geklappt.

Ich dachte immer, ein Analog-Fax (bzw. ein Softmodem) überträgt einfach nur Töne über die Leitung, aber die Sache scheint doch komplexer zu sein. Eine simple Lösung scheint es da wohl nicht zu geben.
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von 57jogi »

@drz84
Ja, das bestätigt auch meine Erfahrungen. Das Modem Smart Link 56K Modem DFV-2800 (Einbaukarte) stellt zu bestimmten Faxgeräten (Faxservern) keine Verbindung her. Das Faxgerät wird angewählt und nimmt das "Gespräch" an; danach wird ca. 10 Sek. versucht, eine Verbindung herzustellen, danach bricht der Versuch ab.

Mit dem Modem HSF Generic SoftK56 DataFax (ebenfalls Einbaukarte) hingegen gibt es keinerlei Probleme. Allerdings ist dieses Ding schon mindestens 10 Jahre alt. Die neueren Karten, die man so bei ebay bekommt, machen alle nur Probleme.

Jedenfalls liegt das nicht an dem VoIP Anschluss von Kabeldeutschland und auch nicht am Faxprogramm. Mit dem Analog-Anschluss der Telekom hatte ich die gleichen Probleme. Als Faxprogramm nutze ich die Faxkonsole von Windows XP, ist völlig ausreichend für mich.
drz84
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 20.10.2007, 19:32

Re: Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von drz84 »

57jogi hat geschrieben:Mit dem Modem HSF Generic SoftK56 DataFax (ebenfalls Einbaukarte) hingegen gibt es keinerlei Probleme. Allerdings ist dieses Ding schon mindestens 10 Jahre alt. Die neueren Karten, die man so bei ebay bekommt, machen alle nur Probleme.
Habe noch nicht rausfinden können, was für eine Karte das sein soll (HSF ist ja kein Herstellername).

Läßt sich ohne größeren Aufwand feststellen, was für ein Chipsatz auf der Karte drauf ist (steht normalerweise irgendwo auf dem zentralen Chip drauf)? Der Hersteller des Chipsatzes dürfte vermutlich Rockwell bzw. Conexant sein.