Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pysker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009, 17:16
Wohnort: Augsburg

Re: Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von Pysker »

@57jogi

Bei mir steht ein normales analoges Fax mittleren Alters das besagte Fehler bei bestimmten Empfängern, schwerpunktmäßig eben Behörden, produziert. Gleiches gilt via 1u1 bei meiner Frau im Büro. Es muss also zumindest AUCH etwas im Zusammenspiel von VOIP und Behördenleitungen sein, denn die gleichen Faxe senden über die ISDN Leitungen des Rosa Riesen einwandfrei und ohne Fehler.

Bei dem Modemkarten könnte ich mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt, dass neuere Karten zumeist reine Softmodems sind, bei denen die gesamte Verarbeitung und Modulation softwareseitig auf dem Rechner und nicht im Modem selbst erfolgt. Alternativ gehen die Geräte beim Shakehand mit zu hoher Geschwindigkeit auf die Gegenstelle zu, die VOIP nicht fehlerfrei hinbekommt und dann gibts einen Timeout?!? Dann müsste ein per AT Befehl erzwungener 7200bd/s Aufbau funktionieren (ich weiß technischen Laiengeschwätz, aber zumindest einen Gedanken wert?)
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von 57jogi »

Ja, also so genau hab ich mich mit der Technik da auch nicht beschäftigt. Ich weiß nur, dass von meinen drei Modemkarten nur eine einwandfrei funktioniert. Und das ist das Modem HSF Generic SoftK56 DataFax. Hersteller ist Conexant Systems Inc. Zum Chipsatz steht in der Bedienungsanleitung: "the chipset has part number R6793-XX, it is a HSF
modem." Aber geöffnet habe ich meinen Rechner jetzt nicht!
Benutzeravatar
AlexanderYK76
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2009, 12:09
Wohnort: Reinbek

Re: Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von AlexanderYK76 »

Hallo an alle die geantworten haben!
Ich habe heute erst wieder reingeschaut. Ich hatte bei meiner Anmeldung hier die e-mail Benachrichtigung nicht aktiviert.

Ich habe tatsächlich eine Lösung für das Problem gefunden. Und zwar ist es tatsächlich die zu hohe Geschwindigkeit mit der das Modem die Gegenstelle anpricht. Ich habe jetzt im Gerätemanager die maximale Übertragungsgeschwindigkeit auf 9600 gestellt und siehe da ich bekomme sogar eine Gegenstellenkennung gesendet.

Pysker hatte mit seinem Gedanken also Recht! :fahne:
Pysker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009, 17:16
Wohnort: Augsburg

Re: Faxe versenden teilweise nicht möglich.

Beitrag von Pysker »

Freut mich zu hören, allerdings ist es doch lästig dann eine normale Faxseite anstelle in etwa 30 Sekunden in 2 Minuten zu übertragen ;( und jedes mal umstellen wenn an eine "gute" Gegenstelle gefaxt wird ist auch keine optimale Lösung - aber wenigstens funktionierts ;)