Sender ausgefallen - nach Neustart fast alle Sender weg

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stewu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2009, 13:59

Sender ausgefallen - nach Neustart fast alle Sender weg

Beitrag von stewu »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Also habt bitte etwas Nachsicht, wenn das eine oder andere nicht so "professionell" rüberkommt.
Zum Problem:
Ich habe seit heute Mittag, ca. 12 Uhr, eine Störung beim digitalen Kabelanschluss. Die Sender Sat1, ProSieben, KabelEins und N-TV sind nicht zu empfangen. Es erschien die Meldung: "Hinweis 2 - Bitte überprüfen Sie Ihren Antennenanschluss." (Receiver von Thomson; Programmpaket: KabelDigital)
Da gestern Abend alles nocht einwandfrei funktionierte, habe ich die KabelDeutschland-Hotline angerufen. Problem geschildert und als Antwort bekommen, ich möge doch mal einen neuen Sendersuchlauf starten. Dann sollte es wieder funktionieren. Gesagt getan.
Ergebnis: Ich habe nun in der Senderliste fast ausschließlich PayTV-Sender à la Premiere usw. Von den unverschlüsselten Sendern blieben mir nur RTL und VOX auf den Nummern 200 und 216.

Erneuter Anruf bei der Hotline und neues Problem geschildert. Angebotene Lösung: Ich solle mal den Receiver in Werkszustand zurückversetzen und neuen Sendersuchlauf starten. Sendersuchlauf soll angeblich 30 Minuten dauern. Bei mir sind es nicht mal 5 Minuten Ergebnis: Siehe oben.
Nochmal bei der Hotline angerufen: Gleicher Lösungsvorschlag, obwohl ich erzählte, was man mir schon alles empfohlen hatte.
Nun die KabelDeutschland-Lösung: Morgen kommt ein Techniker vorbei, der sich das Problem anschauen soll. Liegt der Fehler im Hausanschluss soll es mich pauschal 99,50 € kosten. Liegt es vor dem Hausanschluss, also bei KabelDeutschland ist es kostenlos.

Hat jemand eine Ahnung was das ist? Was kann ich tun? Hab das ungute Gefühl, dass die morgen 99,50 € fürs Nixmachen kassieren wollen...

Danke schonmal für eure Hilfe!
Detox
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2009, 19:09

Re: Sender ausgefallen - nach Neustart fast alle Sender weg

Beitrag von Detox »

also hinweis 2 bedeutet kein signal kommt in die box so als erstes muss geklärt werden ob es alle sender oder nur eine gewisse frequenz betriffen
sei es sind nur gewisse sender und manche sind einwandfrei... heißt es das signal kommt schlecht an !
sei es sind alle kann es sein das das signal komplett weg ist
was in diesem fall getan werden muss ist als ersten zu gucken ob es analog geht ( antennenkabel im tv anschließen wie früher ohne receiver ) wenn das bild leicht verchneit auf einigen sender ist, bedeutet das das signal zu schwacht ist
ist das komplette bild verschneit - totalausfall
in jedem falle müsste en techniker kommen
was wichtig ist, ist ob die nachbarn auch betroffen sind ist dies der fall so kann man wegen der pauschale einfach schauen und man kann daraus schlussfolgern das das komplette haus betroffen ist bzw die ganze straße... wenn die ganze straße lahmgelegt wäre, ist dies kostenslos wäre es nur das haus, wäre das eine vertragsfrage wie der vertrag abgeschlossen wurde.
der techniker macht seine arbeit sicherlich gut ... wäre natürlich blöd wenn den receiver bsp.sweise ein telefon mit station beeinträchtigt und daher dieses problem kommt und der techniker stellt das telefon zur seite und alles ist in ordnung.
immer am besten informieren ob ne 3 oder ne 4 service besteht ne 4 heißt meißt keine kosten außer du hast das scartkabel nicht richtig angeschlossen bzw das antennenkabel oder es sei defekt..
ne 3 heißt egal was im haus defekt ist es muss bezahlt werden alles auserhalb des hauses ist kdg sache.
hoffe waren infos dabei die dir etwas bringen... viel gelabert... :)

lg
stewu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2009, 13:59

Re: Sender ausgefallen - nach Neustart fast alle Sender weg

Beitrag von stewu »

Hallo!

Danke für die ausführlichen Infos!
Das Problem hat sich dann fast von alleine gelöst. Am selben Tag bekam ich von der beauftragten Service-Firma einen Anruf. Die wollten sich nochmal genau nach der Störung erkundigen und ggf. den Termin vereinbaren.
Im Gespräch stellte sich heraus, dass es möglicherweise ein Problem bei KabelDeutschland ist, dass zu der Störung führt. Der Techniker hat kurz bei sich in der Werkstatt einen Receiver angeklemmt und festgestellt, dass, wie bei mir, das komplette Bouquette verändert bzw. nicht mehr vollständig war.
Somit war für ihn klar, dass kein Problem bei meinem Anschluss, sondern bei KD vorliegt. Er gab die Meldung zurück an KD und mir blieb weiterer Ärger erspart.
Einige Stunden später hat alles wieder funktioniert.