Klötzchenbildung Tonausfall auf allen Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dilona
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2009, 20:35

Klötzchenbildung Tonausfall auf allen Sendern

Beitrag von dilona »

Hallo,
bin neu hier, habe aber schon einiges im Forum gelesen und auch schon gute Infos erhalten.
Habe aber ein Probelm was sich ein wenig von den geschilderten Problemen abweicht.

Ich habe seit 2 Monaten KD-Digital, in diesen ersten 2 Monaten hatte ich kein Problem mit dem Bild
seit Donnerstag 18.06. habe ich ständig Bildausfälle (Klötzchenbildung u. Tonausfälle) auf allen Sendern.

Ich habe einen eigenständigen Vertrag und soweit mir bekannt ist haben wir keinen Verteiler im Haus.
Die Fernsehdose in meiner Wohnung ist bestimmt schon etwas älter.

Meine Frage ist macht es Sinn sich einen Verstärker anzuschließen.

Danke
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Klötzchenbildung Tonausfall auf allen Sendern

Beitrag von Nibelungen »

Hm, aber im Keller habt Ihr einen Verstärker? (Neben dem HÜP).

Weil dann bringt das nichts mehr extra.

Es könnte natürlich der HÜP defekt sein (wohl eher selten der Fall), der Verstärker, oder die Dose.

Oder aber es gibt eine übergreifende Störung bei KDG. Gib mal Deinen ungefähren Wohnort an - oder frag mal an der Hotline nach - mehr fällt mir da leider nicht ein wie Du das rauskriegen kannst.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
dilona
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2009, 20:35

Re: Klötzchenbildung Tonausfall auf allen Sendern

Beitrag von dilona »

Hallo,

erstmal Danke,

soweit ich weiß haben wir keinen Verstärker im Keller.
Deswegen meine Überlegung einen Verstärker in meiner Wohnung auf zu stellen, wenn das Sinn macht.

ich wohne in Hannover

Danke
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Klötzchenbildung Tonausfall auf allen Sendern

Beitrag von _mrice_ »

Nein, Verstärker in der Wohnung macht keinen Sinn, dann verstärkst du das schlechte Signal, dass dann logischerweise noch schlechter wird, nur stärker :-) Ein Verstärker muss möglichst nahe beim Hausübergabepunkt sitzen und das Signal soweit anheben, dass die Verluste in der Hausverteilung durch Kabel/Verteiler/Dosen usw. ausgeglichen werden.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Klötzchenbildung Tonausfall auf allen Sendern

Beitrag von Nibelungen »

Also wenn ihr keinen Verstärker im ganzen Haus habt würd ich sagen ihr braucht einen.

Ich hab hier von Techs gelesen dass immer wenn eine Dose installiert ist (oder mehrere) man einen Verstärker braucht.
Der würde, wie gesagt, in den Keller "gleich neben" den HÜP gehören.

Machen lassen kannst Du das von Fernsehtechnikern die ebend BK-Anlagen installieren. Du mußt nicht KDG dazu bemühen (das würde sowiso Dir in Rechnung gestellt weil alles hinter dem HÜP in Deiner Verantwortung liegt).

Lass Dir vorher einen Kostenvoranschlag machen - ich kann nicht abschätzen was das so kostet.

Wenn Du einen Tech kommen lässt - lass auch die Dose (bzw. alle Dosen) austauschen. Ältere Dosen haben teilweise mit dem digitalen Zeugs auch Probleme - daher ist ein Austausch sinnvoll. Dosen tauschen machen das Kraut dann auch nicht mehr fett und Du hast ne vernünftige Anlage im Haus.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
timmibaer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2009, 08:55

Re: Klötzchenbildung Tonausfall auf allen Sendern

Beitrag von timmibaer »

Die Frage ist doch erst einmal wer für die Netzebene 4 zuständig ist. Weiterhin ist bei der beschriebenen Verkabelung auch ein Fehler in der Netzebene 3 denkbar.

Bei uns ist das Kabeldeutschland und wir haben weder einen HÜP noch einen Verstärker. Im Keller gibt es ein Coax-Erdkabel mit F-Stecker, dieses ist direkt mit einem F-Verbinder, der korrekt geerdet ist, mit dem Kabel zur Dose im Wohnzimmer verbunden.

Somit ist vor allem erst einmal die Zuständigkeit zu klären. Ein preiswerter Fernsehtechniker ist immer noch zu teuer wenn KD zuständig ist und der Fehler auch dort zu suchen ist.

Viele Grüße,
Timmibaer
dilona
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2009, 20:35

Re: Klötzchenbildung Tonausfall auf allen Sendern

Beitrag von dilona »

Hallo an alle die geantwortet haben!

Vielen Dank für eure Hinweise und Tips.

Damit kann ich was anfangen.

Danke :grin: