Kabel Digital/analog schlechter empfang

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Steph
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2009, 11:24

Kabel Digital/analog schlechter empfang

Beitrag von Steph »

Hallo
über 10 jahre altes kabel kann das den digitalen empfang stören?
Ich wohne in einem 4 familien mietshaus und habe wie mein vater Kabel digital.
Die Signalstärke ligt beim niedrigsten programm bei 37% und je höher ich gehe bei 60% die signalqualität ist so um die 87%.
Das antennenkabel liegt vom übergabepunkt einmal geteilt durch f stecker bis zum verstärker und geht von da aus auf einen 3fach verteiler.
Das analoge bild ist auch so was von bescheiden das ich halt auf das antennenkabel tippe.

Mein Fernseher ist direkt an den verteiler angeschlossen ohne antennendose.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss Steph
timmibaer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2009, 08:55

Re: Kabel Digital/analog schlechter empfang

Beitrag von timmibaer »

Hallo Steph,

bei der von Dir beschriebenen, etwas abenteuerlichen Installation, ist eher von einem anderen Problem auszugehen. Um genaueres sagen zu können muss man aber erst einmal wissen, ob der Anschluss zumindest analog mal funktionierte.
:confused:
Die von Dir genannten Werte lassen eher auf einen falschen / verstellten / defekten Verstärker schließen. Ungewöhnlich ist auch die direkte Verbindung vom Verteiler ohne Antennendose. Dies ist weder fachmännisch noch korrekt. Die Werte lassen auf eine Schräglage und einen zu geringen Pegel schließen. Beides ist bei der von Dir beschriebenen Installation nicht ungewöhnlich.
Um aber konkreter helfen zu können sind noch einige Informationen von Nöten:
Wer ist für die Hausanlage zuständig? Was für ein Verstärker und Verteiler wird verwendet?

Viele Grüsse,
Timmibaer
Steph
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2009, 11:24

Re: Kabel Digital/analog schlechter empfang

Beitrag von Steph »

Sorry fürs späte antworten.
Ist ein schwaiger verstärker meine 18dB und ein schwaiger 3fach verteiler.
Das kabel was vom übergabepunkt liegt ist total dünn und ich glaube auch nur einfach abgeschirmt.#
Der analog empfang bei meinem vater über mir ist auch total bescheiden trotz antennendose.

Bin halt am überlegen das komplette kabel vom übergabepunkt bis zum verstärker und zum verteiler zu erneuern.

Gruss Steph
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kabel Digital/analog schlechter empfang

Beitrag von Nibelungen »

Steph hat geschrieben:Hallo
Das antennenkabel liegt vom übergabepunkt einmal geteilt durch f stecker bis zum verstärker und geht von da aus auf einen 3fach verteiler.
Was meinst Du mit diesem Satz?
Ist das Kabel bereits einmal aufgeteilt -bevor- es in den Verstärker geht? Wenn ja, wo geht der Strang hin der -nicht- vom Verstärker kommt?

Ansonsten: Wenn die Kabel gut zugänglich sind (Kabelschacht/Aufputz) - dann spricht nichts gegen eine Erneuerung der Kabel. Wenn sie sehr dünn sind dann könnten es in der Tat einfach-geschirmte Kabel sein.
Ersetze sie gegen ein 3fach-geschirmtes Kabel (2fach ist "Standard" - aber die 3fach-geschirmten kosten fast das Gleiche) - dann ist zumindest hier nicht der Fehler & Du hast in der Hinsicht wieder ne ganz lange Zeit Ruhe.

Das natürlich nur, wenn Du das auch machen darfst (wegen Eigentum usw).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
timmibaer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2009, 08:55

Re: Kabel Digital/analog schlechter empfang

Beitrag von timmibaer »

Das mit den Kabeln kann es schon etwas verbessern.
Wenn vorher aber alles andere in Ordnung ist (Verstärker, Verteiler, F-Stecker ect.) wird es nicht wesentlich besser werden. Die zu erwartende Pegelverbesserung von 3-5 dB wird das Problem nicht beseitigen.
Die alten Kabel sind vor allem bei den hohen Frequenzen problematisch und erhöhen häufig die Bitfehlerrate. Hier gibt es aber auch massive Probleme im unteren Frequenzbereich.

Wenn es meine Eigentum wäre, würde ich mir das Signal mal am ÜP ansehen und dann mal nach dem Verstärker.
Analog das Bild auf einem Fernseher beurteilen und digital die Signalstärke am Receiver ansehen.

Um zu den verbauten Teilen etwas zu sagen sind auf jeden Fall volständige Angaben nötig, nicht nur der Hersteller

Gruß,
Timmibaer
Steph
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2009, 11:24

Re: Kabel Digital/analog schlechter empfang

Beitrag von Steph »

Erstmal Danke für die tips.
Das kabel vom ÜPwar anscheinend zu kurz daher ist es verlängert worden.Werde das kabel also mal erneuern da ich früher analog ein super bild hatte und dies auch auf einmal schlechter wurde.Habe ab 10 juli urlaub und werde mich dann mal darum kümmern:)

Gruss Steph