Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Harun
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 22.06.2009, 10:25

Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Harun »

Hi Leutz,

Trotz der EPG Probleme mit meinem KDH TV Abbo habe ich mich heute im MM für KD Inet&Tele Comfort (32Mbit/s) entschieden. Ich hab mir eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss eines 8 Parteien- Mehrfamilienhauses (Wohnungsaufteilung EG li,mi,re 1.OG li,mi,re 2.OG li, re) gekauft. Am kommenden Di. hab ich den Techniker- Termien, überraschend schnell :).
Jetzt lese ich hier und wo anders das es Teils Probleme mit der Verkablung geben kann, also das es zu aufwendig ist in Mehrfamilienhäusern alles zu installieren und das die Techniker dann einfach wieder für Wochen verschwunden sind ohne das irgend etwas geht oder sie etwas gemacht haben.
Also der ist zustand im Haus ist, soweit ich das jetzt überblicke, das ein Kabel aus dem Keller bis auf den Dachboden gezogen wurde und von dort über einen 3x Splitter auf geteilt wird, für die linken, mittleren und rechten Wohnungen jeweils ein Kabel welches beginnend bei der obersten Wohnung nach unten durchgeschliffen wird. Digitales TV geht bei mir in der Wohnung ohne Probleme.

Jetzt aber die Frage, was meint ihr wird die Installation am Di. auf probleme stoßen oder brauch ich mir keine Gedanken machen?

Ach ja ich habe die Homebox mit geordert, der Verkäufer bei MM sagte mir das der Techniker diese am Di. mitbringt, stimmt das denn überhaupt oder bekomme ich das Zeugs doch über den Postweg zu geschickt?
Zum gucken und hören gibt es bei mir nur Pana-Plasma und Onkyo-Verstärker....
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Kabelmensch »

Harun hat geschrieben:Jetzt aber die Frage, was meint ihr wird die Installation am Di. auf probleme stoßen oder brauch ich mir keine Gedanken machen?
Selbstverständlich wird die Installation Probleme machen; und zwar extrem. Daher brauchst Du Dir absolut keine Gedanken machen.

.... äh, ja, sorry, aber was erwartest Du denn für konkrete Antworten, wenn keiner Deine konkreten Bedingungen kennt?
Konntest Du keinen Medienberater bestellen, der sich das anguckt, Dich berät und den Auftrag mitnimmt?
kabelmensch.de
Harun
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 22.06.2009, 10:25

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Harun »

Was ich erwarte? Naja das ich am Di Internet undTelefon habe ;) Im ernst, dieses ganze Kabelzeugs ist nun einmal neu Land für mich. Medienberater, was ist das denn? Und ich wollte halt wissen ob ich mich darauf verlassen kann, das es am Di. klappt oder ich mir Gedanken machen muss das es schief geht. Ich meine da geht immerhin ein Urlaubstag für drauf. Und in meinem Auftrag an KD steht ja auch drin das ich wünsche das KD sich um die Verkabelung vom Keller bis in meine Wohnung kümmern soll und es steht auch drin das das Haus 8 Wohnung hat, da muss sich doch der Techniker schon drauf einstellen das er alles dabei hat um nun auch am Di. alles zuerledigen, also zur not auch ein neues Kabel zulegen und nicht nur diese Dose.

Wie ist es denn, wenn so wie bei mir ne Kabeldose in der Wohnung liegt über die ich auch Digital TV empfange, wird da nicht sowiso einfach nur die Dose ausgetauscht? Ich meine das ist doch eigentlich egal wenn dann das Kabel noch in zwei weitere Wohnungen geschleift wird, die können doch ohne Hardware eh nicht auf´s Netz zugreifen. Diesbezüglich versteh ich auch nicht ganz warum es notwendig werden kann, das ein neues Kabel nur für meine Wohnung gelegt werden muss. Ich meine in Berlin wird es ja auch in einem 6 stöckigem Wohnhaus möglich sein KD Inet zu nutzen ohne das ganze Haus inkl. 20 Wohnungen komplett neu zu verkabeln. Nur damit einer das Angebot nutzen kann.
Zum gucken und hören gibt es bei mir nur Pana-Plasma und Onkyo-Verstärker....
KongoApe
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2009, 13:29

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von KongoApe »

Harun hat geschrieben: Also der ist zustand im Haus ist, soweit ich das jetzt überblicke, das ein Kabel aus dem Keller bis auf den Dachboden gezogen wurde und von dort über einen 3x Splitter auf geteilt wird, für die linken, mittleren und rechten Wohnungen jeweils ein Kabel welches beginnend bei der obersten Wohnung nach unten durchgeschliffen wird. Digitales TV geht bei mir in der Wohnung ohne Probleme.

Jetzt aber die Frage, was meint ihr wird die Installation am Di. auf probleme stoßen oder brauch ich mir keine Gedanken machen?

Ach ja ich habe die Homebox mit geordert, der Verkäufer bei MM sagte mir das der Techniker diese am Di. mitbringt, stimmt das denn überhaupt oder bekomme ich das Zeugs doch über den Postweg zu geschickt?

Wieso Probleme?
Wenn im Steig ein Leerrohr vorhanden ist, soll er halt eine Coax-Leitung vom KG/HÜP in das Dachgeschoss mit-/durchziehen?
Vom Dach aus in die Wohnung bohren(10x10mm-Kanal legen) und die Box anschliessen?

Die Box bringt der mit; Thomson vermutich?

Da kann KD nix dafür, wenn einst in analog-Signalzeiten die Leitungen von Etage zu Etage geschliffen wurden; für ARD,ZDF und BR 3 reichte die Technik. Im Prinzip hat man damals gepfuscht oder gespart? :party:
sieht man aber heute auch noch? leider...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Nibelungen »

Also ich hab hier schon beides gelesen.

a) Eigenes Kabel nur für Dich (ich würds vom Dachboden aus machen - dort statt nem 3fach Verzweiger/Splitter/xyz - den neuen Verstärker hin mit 4 Ausgängen. 1 - 3 werden für die bisherigen Kabel verwendet - der 4. kommt dann exklusiv in seine Wohnung - er ist ja eh im DG).

b) Verkabelung wie beschrieben konnte weiterverwendet werden.

Die einen sagen so, die anderen so. Im Endeffekt kommts drauf an was der Tech am Dienstag bei Dir feststellt (Leitungswerte usw) und ob er sich evtl. auch etwas mehr Arbeit machen will.

Die Techs haben gewisse Freiräume was sie noch machen können/dürfen - sie können sogar einen "Mehraufwand" geltend machen (bei der KDG). Nur ob sie das wollen... man liest von sehr engagierten Techs (stundenlang rumgebastelt) und faulen Eiern (abgezogen obwohl es schon machbar gewesen wäre).

Ich würde halt sagen, da Du daheim bist:
Wenns die vorhandene Verkabelung taugt - dann nimm sie.
Wenn es ne exklusive Leitung sein muß - guck mal ob er das machen kann was ich oben beschrieben hab. Ich mein Du bist eh Dachgeschoß - und es ist Dein Eigentum. Da müßte das mit dem "Loch bohren in Deine Wohnung" doch machbar sein.
Ich tät ebend den Verstärker im Dachboden installieren. Fraglich ist nur ob der Tech einen Potentialausgleich nutzen will/MUSS - die sind wohl eher im Keller zu finden.
(Wir haben ein altes Haus, Kabel-TV seit ca. 1990 - HÜP etc. im Wohnzimmer. Da ist weit und breit kein Potentialausgleich in Sicht - angeschlossen ist das alles trotzdem).
Da wo der Verstärker hinkommt muß ne Steckdose sein.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von old »

Erst einmal keine Gedanken machen.
Seit Kurzem gibt es für Mehrfamilienhäuser ein Express Upgrade (Aufrüstung mit geringsmöglistem Aufwand).
Es wird einfach die vorhandene Hausinstallation übernommen - egal, ob Baum- oder Sternnetz, einfach oder doppelt geschirmtes Kabel. Es werden nicht einmal mehr Multimediadosen gesetzt. Es kommt einfach ein Multimediaaufsatz auf die vorhandene Anschlussdose, wo das Modem angeschlossen wird.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von nauke100 »

old hat geschrieben:Es kommt einfach ein Multimediaaufsatz auf die vorhandene Anschlussdose, wo das Modem angeschlossen wird.
Das möcht ich gern mal als Foto sehen. Wie mag das denn aussehen?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von old »

nauke100 hat geschrieben: Das möcht ich gern mal als Foto sehen. Wie mag das denn aussehen?
Habe jetzt keinen Bock das einzuscannen.
Wird eben auf die vorhandene Dose aufgesteckt und hat dann 3 Anschlüsse: TV, Radio, Data
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von nauke100 »

Das heißt dann läuft der Rückkanal über die vorhandene Radiobuchse und der Downkanal über die TVBuchse.
Eigentlich Simpel.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von old »

Genau
Und
Zitat aus der Beschreibung:
selektive Trennung der Vorwärts- und Rückweg-Frequenzbereiche mittels Diplexfilter (Radioausgang mit Hochpassfilter) zum Schutz einerseits des CATV-Netzes gegen Störeinstrahlungen und andererseits der TV- und Radiogeräte gegen Einkopplung des sehr hohen Kabelmodem-Sendepegels.