Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Nibelungen »

Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß mit dem neuen Anschluß! (keine Ironie!)
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von basi »

weiß auch nicht was das problem sein sollte...

Verstärker ist sicher im keller (den wechseln für einen Rückwegfähigen Verstärker) oben nen class a 3 fach verteiler rein den Strang der deine wohnung (und die unten drunter liegenden whg) versorgt ungefiltert lassen, die anderen filtern und fertig...express upgrade wie schon erwähnt...dosenaufsatz drauf wobei ich auch trotzdem noch de dose wechsle da viele nen t stück als tv verteilung nutzen und der passt nicht merh auf den Dosenaufsatz...

sollte easy sein...
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von old »

basi hat geschrieben:dosenaufsatz drauf wobei ich auch trotzdem noch de dose wechsle da viele nen t stück als tv verteilung nutzen und der passt nicht merh auf den Dosenaufsatz...
Das stimmt.
Ich nehme die T-Stücke sowieso fast immer raus. Der Grossteil der Dinger ist Müll und haben eine Abschirmung gleich null.
Flocalis
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2009, 17:52

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Flocalis »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Thread ist, aber ich habe eine ähnliche Situation...
Am So habe ich Online KD bestellt, am Mo wurde ich angerufen das bereits Am Mi (also heute) ein techniker kommt, soweit alles super, bis zu dem Moment als der techniker an der Dose "rungefummelt" hat.
Er meinte das die "Werte" viel z schwach sein und bei "mindestens 90 liegen müßten" auf die frage hin was für werte brabbelt er irgendwas von dämpfung und das hat gar kein sinn bei den werten ein Modem ranzuklemmen, eine neue Multimedia Dose hat er trotzdem eingebaut.
Um Die Werte im Haus zu Messen sind wir mit dem Hausmeister zum Verteiler, dort war seiner Meinung nach alles ok (hätte mich auch gewundert wenn nicht, immerhin sind die Leitungen von KD erst neu gemacht worden vor kurzer zeit, auch das KabelFernsehn ist von KD hier im Haus)
Nachdem dies also nicht die Fehlerquelle war, ging es erstmal zu 2 Nachbarn um dort die Antennen Dose zu überprüfen (diese wunderten sich natürlich, da erst sein KD techniker vor nichtmal 4 Wochen bei allen mietern die Dosen überprüft hatte) auch hier schien alles ok gewesen zu sein, bis auf ein murren des technikers ala "soweit ich sehe ist da alles ok, allerdings konnte ich die dose nicht ausbauen da ein schrank davor stand (ich hätte mich auch gefreut wenn irgend ein techniker kommen würde und ne dose ausbauen möchte...lol) es ging also ein Stock tiefer, dort war leider niemand zu hause (ich glaube das kam dem techniker sehr gelegen) nun wurde ICH gefragt was wir nun machen sollen (ähm ja hallo, DU bist der techniker nicht ICH, was ich ih auch so ähnlich sagte) nunja daraufhin gab er mir eine TelefonNr die ich anrufen soll wenn denn der Nachbar zuhause ist und bereits ist den techniker reinzulassen, theoretisch müßte ich also einen termin finden an dem der techniker, der nachbar, der hausmeister und ich zeit haben...als wäre das nicht genug, möchte der nachbar den techniker nicht in seiner wohnung haben, er meinte nur an seiner leitung is alles ok das wurde erst überprüft.
Hat hier vvlt jemand Tipps zu meiner weiteren Vorgensweise ?
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von basi »

lol was is das denn fürn techniker...

also wenn ich merke das oben an der dose ein viel zu schwacher pegel ankommt geh ich runter an den verstärker bzw den verteile und messe genau an dem ausgang an dem "mein" kabel dran hängt (manchmal haben auch die einzelnen ausgänge am verteiler ne meise) sollte es da korrekt losgehen liegt ein fehler am kabel vor oder auf dem weg nach oben ist irgendwo noch ein verbinder oder sonstwas...dies kann er mit einem sogenannten "impulser" checken in dem er von oben nach unten reinmisst und sieht was auf der strecke so alles ist (wenn es glatt durchgeht ist kein verbinder drin) das selbe von der anderen seite um die meterzahl genauer raus zu bekommen...

falls es wirklich am kabel liegt muss KDG bzw die techniker firma dafür sorgen das das kabel ausgewechselt wird da es ja anscheinend kdg netz ist (wenn erst vor kurzen alles neu gemacht wurde...)

was mich stutzig macht ist was er mit 90 meint???

An der dose sollte analog ein pegel von minimum 58db liegen (ca) das modem selber sollte minimum ein empfangspegel von 58 db haben und ein sendepegel von maximum 110...also nirgends eine 90 die er meinen könnte. modemwerte kann er alerdings nur mit einem speziellen messgerät ausmessen, ich geh mal davon aus das er sowas nicht hat:)

das mit der anderen wohnung ist eigentlich hirnfug außer es handelt sich um ein Baumnetz (von wohnung zu wohnung durchgeschliffen so dass alle die gleich zuleitung haben nicht jeder seperat...)
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von basi »

was mir noch einfällt...hast du nur die eine dose oder noch eine 2.?

falls ja ist die 2. dose eventuell die 1. dose und nicht richtig angeklemmt so dass die danachliegenden dosen ein schlechtes signal bekommen...
Flocalis
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2009, 17:52

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Flocalis »

danke für die antwort....ob baumnetz oder nicht bin ich mir nicht sicher, vermute ich aber...wie gesgat wir wren unten am verteiler, dort hat er das kabel rausgezogen udn mit seinem gerät getestet, dort schien alles ok, deswegen hat er ja die anderen mieter abgeklappert....was mich auch wundert ist das er bis ins EG is (ich wohne im 2. OG) um dort bei mietern zu prüfen...nur wenn das signal eins unter mir (also im 1.OG) gut ankommt, liegt der fehler wohl kaum weiter unten...
gibts vlt irgendwo nen bsp bild von baumnetz und so ? ich habe den offenen vertieler ja gesehen, vlt hilft das etwas weiter...
P.s.: nein habe nur die eine tv dose hier
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von basi »

naja wieviel mieter sind bei dir im haus?

nehmen wir an 12
dann müssten unten am verteiler mindestens 12 coaxkabel sein und eine zuleitung...das wäre dann eine sternverteilung


wenn es ein baumnetz ist dan gehen soviel kabel ab wie es wohnungen pro etage sind...z.b. 2 wohungen pro etage (li und re) dann ein strang durch die linken wohnungen 1 strang durch die rechten...

denk auch mal das es bei dir ein baumnetz ist, dann hast du recht...ist das signal in der wohnung unter dir in ordnung muss es auch bei dir i.O. sein es sei denn das abgehende kabel bei deinem "untermieter" ist nicht richtig angeklemmt an der dose...dann hat er ein guten pegel und das signal geht schlecht zu dir hoch...

warum nicht gleich überall multimediadosen eingebaut wurden wenn sie schon die kabel neu machen bleibt natürlich auch ein rätsel...
Flocalis
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2009, 17:52

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Flocalis »

nachem ich eine zeichnung gefunden habe sowie deinen beitrag gelesen habe, würde ich sagen es is eine sternverteilung, da der hausmeister wissen wollte wo ich wohne um das richtige kabel zu finden...
nochmal zu dem signal...ich glaube du hast da was falsch verstanden, oder ich ;)
das SIgnal UNTER mir ist einwandfrei, er wollte aber noch eins weiter runter und dort schauen, dort wo aber niemand zu hause..also 2 etagen unter mir wollte er das signal prüfen owohl das signal 1 etage unter mir einwandfrei ist
Flocalis
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2009, 17:52

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Flocalis »

sorry ich nochmal ;)
http://tv-netcom.de/inlineframe_tv_uebe ... age001.gif
sowie der verteiler bei "Vollsternnetz" sah das ungefähr aus, ein kasten mit vielen kabeln die da rein bzw. rausgingen