Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flocalis
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2009, 17:52

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Flocalis »

Guten tag,
es gibt neuigkeiten von mir. nein nicht etwa ein erfolgreiche instalation sondern es war erneut ein techniker vor ort.
Mir schien dieser Techniker weitaus motiviertrer als sein Vorgänger, er hatte sich meine Dose nochmals genau angeschaut inkl. verkabelung und stellte fest das die kabel wohl aus der nachbars wohnung nicht von unten kommen. leider war der Nachbar nicht zu hause...trotz allem ging es nochmal zum hausverteiler, dort hatte er alle ansschlüße überprüft und festgestellt das dort alle einwandfrei sind.
Ich solle den nachbar einmal fragen wann er orgen zu hause ist und er kommt dann morgen nochmsl vorbei, er schrieb mir seinen namen auf damit ich direkt nach ihm fragen kann.
Momentan hänge ich seit 20min in der warteschleife der techniker Firmaund hoffe dort jemanden zu erreichen.
Balin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2009, 23:13

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Balin »

Ähm hallöchen. Ich war auf der Suche nach ner Lösung und bin dafür auf ähnliche Probleme gestoßen wie bei mir.

Könnt mir jemand das hier vielleicht mal erklären? (siehe Bild)
Das ist der Verteiler im E-Keller. Laut Hausmeister für ! ALLE ! Parteien.

[ externes Bild ]

Ist ein Mehrfamilienhaus mit 18 Parteien. 3 Aufgänge mit je 2 Etagen mit je 3 Parteien. Ich zähle da 6 Anschlüsse die aus dem Kabelwirrwarr weg gehen. Anscheinend dann in die Wohnungen. Bedeutet das dann, das 3 Parteien an einer Leitung hängen? Der KD-Techniker (war heute hier) meinte das Signal im Keller ist gut, in der Wohnung kann sich das Modem nicht mal verbinden. Es (das Signal) wäre zu schwach. Es gibt laut Hausmeister keine weiteren Verteiler im Haus. Obwohl wenn 3 an einer Leitung hängen...... Nen Dachboden gibt´s nicht. Da wohn ich nämlich. :lol: Unterm Dach.

Was ist denn das bitte für ein netz und wie könnte ich meine Signalstärke verbessern, um Internet&Phone nutzen zu können bzw. das es ausreichend ist?

öhöm falls es hier doch nicht hingehört, ich was falsch gemacht hab oder sonstiges :flöt: war einfach auf der Suche nach ner Lösung. Sry
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Kabelmensch »

Balin hat geschrieben:Ähm hallöchen. Ich war auf der Suche nach ner Lösung und bin dafür auf ähnliche Probleme gestoßen wie bei mir.

Könnt mir jemand das hier vielleicht mal erklären? (siehe Bild)
Das ist der Verteiler im E-Keller. Laut Hausmeister für ! ALLE ! Parteien.
[...]
Was ist denn das bitte für ein netz und wie könnte ich meine Signalstärke verbessern, um Internet&Phone nutzen zu können bzw. das es ausreichend ist?

öhöm falls es hier doch nicht hingehört, ich was falsch gemacht hab oder sonstiges :flöt: war einfach auf der Suche nach ner Lösung. Sry
A) Das ist "klassisches" Baumnetz.
B) Wenn ein Kabel, das elektrische Schwingungen übertragen soll, zwischen Hauszuführung Strom und Stromzähler gequetscht wird (auf Deinem Bild ists ja sogar Deine ganze Anlage ...), dann hat irgendeiner irgendetwas gewaltig falsch gemacht. :augendreh:
kabelmensch.de
Balin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2009, 23:13

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Balin »

Hmm ok. :cry: Dann müsste ich wohl theoretisch anregen die Anlage etwas zu versetzen (sie hängt tatsächlich zwischen Stromzufuhr Haus und den Zählern) oder zumindest, dass ich eine eigene leitung bekomme ohne das zwei andere mit dran hängen. Da ich ganz oben wohe und das ein Baumnetz laut Kabelmensch (danke übrigens für die Antwort) ist, bin ich der letzte in der Reihe schätze ich. Mist. :evil:

Mal gucken wann sich Kabeldeutschland meldet und was mir dann gesagt wird. Lustigerweise hab ich, trotz misslungener Installation, heute meine Zugangsdaten für das Online-Portal und den Auftrag für die Portierung meiner Nummer bekommen. :brüll:

Könnte ich sonst noch was tun? Oder hoffen, dass Kabeldeutschland es richtet?

Jetzt wo ich darüber nachdenke hat der Techniker nicht erkannt, dass ich nicht alleine an der Leitung hänge. Er hat sich gewundert warum das Signal so schwach ist obwohl es wohl "mein" Anschluß ist. Hmm wie sieht eigentlich so ein "Impulser" aus? Hab das auf einer der vorigen Seiten gelesen und frage mich, ob der Techniker die Leitung ausgemessen hat. (oder wie immer man das auch nennen mag. Bin da ein newbie :oops: )
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Kabelmensch »

Balin hat geschrieben:Hmm ok. :cry: Dann müsste ich wohl theoretisch anregen die Anlage etwas zu versetzen (sie hängt tatsächlich zwischen Stromzufuhr Haus und den Zählern) oder zumindest, dass ich eine eigene leitung bekomme ohne das zwei andere mit dran hängen. Da ich ganz oben wohe und das ein Baumnetz laut Kabelmensch (danke übrigens für die Antwort) ist, bin ich der letzte in der Reihe schätze ich. Mist. :evil:
Naja, 6 Leitungen für 3 Eingänge a 2 Etagen sieht so aus, als ob jede Etage im Eingang eine Leitung hat. Würde von der Anzahl Etagen (3*2) zur Anzahl Leitungen (6) passen ;-)
Evtl. könnte Deine Etage ja auch einen eigenen Verstärker nochmal extra bekommen? ...
kabelmensch.de
Balin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2009, 23:13

Re: Verkabelung in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Balin »

Ob sowas geht? Noch einen Verstärker? Das wäre dann wohl auch wieder sowas wie unten im Bild die zwei Kästen. Ist nen Verstärker mit Rückkanal von Kabeldeutschland. Lustigerweise gehts nach meinen zwei Abzweigung für 6 Parteien nochmal in einen "normalen" Verstärker und von da aus für die anderen 12 Parteien. :lol: Doppelt verstärkt für alle anderen und ich guck in die Röhre. :wand: Also wer diese Anlage verbrochen hat .....

Da muss ich wohl doch nochmal meinen Hausmeister befragen in welcher Wohnung wohl die Abzweigung ist in die Wohnungen oder aber ich häng wirklich als "Schlußlicht" an der Leitung. Nach meinem Verständnis geht ja ein Kabel bis hier hoch in den 2. Stock und wird dann irgendwo in die drei Wohnungen auf meiner Etage verteilt oder aber geht in eine Wohnung, dann in die nächste und in die nächste. Das würde eher zum Baumnetz passen. Hmmm :confused:

Na ich mach mich mal schlau. Vielen Dank erstmal für die Antworten. :anbet: So langsam lichtet sich das Gewirr.