Geolokalisierung in Firefox 3.5 und KD

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Geolokalisierung in Firefox 3.5 und KD

Beitrag von joergx66 »

Der neue Firefox 3.5 bietet eine interessante Neuerung, die Geolokalisierung.
Auf der Webseite
http://de.www.mozilla.com/de/firefox/geolocation/
ist beschrieben wie das funktioniert:
"Wenn Sie zustimmen, erfasst Firefox Daten über nahegelegene Funkzugangsknoten und die IP-Adresse Ihres Computers. Dann sendet Firefox diese Daten an den Standardanbieter für den Geolocation-Dienst, Google Location Services, um Ihren ungefähren Standort zu bestimmen. Diese ungefähre Ortsangabe wird dann an die anfragende Website weitergegeben."
Ich habe dies ausprobiert und siehe da, mein Standort wurde in der Karte auf die Straße genau angezeigt.
WEnn ich das Gleiche im Büro versuche (T-Com-Anschluss), wird der Standort nur sehr ungenau angezeigt, gerade mal die Region stimmt grob.
Eine grobe Standortbestimmung kann ich mir anhand der IP-Adresse gut vorstellen, aber das dies bei KD so genau ist, hat mich dann doch überrascht. Und die Erfassung von Daten nahegelegener Funkzugangsknoten kann ja bei Kabel keine Rolle spielen, oder?
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Geolokalisierung in Firefox 3.5 und KD

Beitrag von Master2 »

joergx66 hat geschrieben: Eine grobe Standortbestimmung kann ich mir anhand der IP-Adresse gut vorstellen, aber das dies bei KD so genau ist, hat mich dann doch überrascht. Und die Erfassung von Daten nahegelegener Funkzugangsknoten kann ja bei Kabel keine Rolle spielen, oder?
Ich nehme mal an, dass die Daten von KD an den Geolokationsanbieter übermittelt werden.

KD weiß, welche IP-Adresse von welchem Kabelmodem verwendet wird. Der Standort des Kabelmodems ist aus den Vertragsdaten ersichtlich. Folglich ist hier alles zusammen.

Und so genau bzw. aktuell ist das auch wieder nicht. Mein angezeigter Standort auf verschiedenen Seiten liegt immer irgendwo im Raum München, Passau, Regensburg. Gestern habe ich mich beispielsweise in der Nähe von Rosenheim aufgehalten. Ich wußte garnicht, dass die Technik auch noch mit 80km-Koaxanschlußkabel noch so problemlos läuft. :D
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Geolokalisierung in Firefox 3.5 und KD

Beitrag von joergx66 »

Master2 hat geschrieben: Und so genau bzw. aktuell ist das auch wieder nicht. Mein angezeigter Standort auf verschiedenen Seiten liegt immer irgendwo im Raum München, Passau, Regensburg. Gestern habe ich mich beispielsweise in der Nähe von Rosenheim aufgehalten. Ich wußte garnicht, dass die Technik auch noch mit 80km-Koaxanschlußkabel noch so problemlos läuft. :D
Das ist ja gerade das, was mich überrascht. Bei anderen Diensten wird mein Standort auch nur grob und manchmal auch vollkommen falsch angezeigt. Bei Firefox hingegen hat es genau gestimmt, sogar die Straße. Und ich glaube nicht, dass KD irgendwelche Vertragsdaten übermittelt...
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Geolokalisierung in Firefox 3.5 und KD

Beitrag von Kunterbunter »

Wahrscheinlich ist bei dir ein bei Google Location Services registriertes WLAN in der Nähe.
Bei mir sind in der nächsten Umgebung gar keine WLANs. Es wird nur angezeigt, dass ich mich in einem Umkreis mit einem Durchmesser von ca. 50 km um meine Kreistadt befinde.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
kai0126
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 26.10.2008, 14:51
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Geolokalisierung in Firefox 3.5 und KD

Beitrag von kai0126 »

mir wird angezeigt ich wäre in washington ^^

damit dürfte ich derjenige sein bei dem es am ungenausten ist ^^
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Geolokalisierung in Firefox 3.5 und KD

Beitrag von fLoo »

Vllt. noch Proxy eingeschaltet ? :P
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Geolokalisierung in Firefox 3.5 und KD

Beitrag von RcRaCk2k »

Master2 hat geschrieben:Und so genau bzw. aktuell ist das auch wieder nicht. Mein angezeigter Standort auf verschiedenen Seiten liegt immer irgendwo im Raum München, Passau, Regensburg. Gestern habe ich mich beispielsweise in der Nähe von Rosenheim aufgehalten. Ich wußte garnicht, dass die Technik auch noch mit 80km-Koaxanschlußkabel noch so problemlos läuft. :D
Servus Stefan,
na, da sieht man doch gleich wieder, wo die IP-Adressen herumschwirren...

Das mit der Geo-Location anhand der IP-Adresse ist recht einfach. Die Speedtests wie z.B. wie-ist-meine-ip.de fragen jeden Nutzer nach der Postleitzahl. Wenn deine IP schon einmal erfasst wurde, dann werden diese Daten wiederverwendet. Denn IP-Adresen werden im Normalfall nur Ortsbezogen vergeben.

Bei Kabel-Deutschland ist das Anders. Kabel-Deutschland verwendet einen DHCP-Konzentrator (1 Server für alle DHCP-Anfragen). Dieser wertet die CMTS-IP-Adresse aus (CMTS leitet den Broadcast des DHCP-Requests mit einer GATEWAY-IP-Address weiter "giaddr"), von daher weiß der Konzentrator, aus welchem Pool / Netz er IP-Adressen verteilen darf. Aus diesem Grund können die Orte ziemlich wechseln.

Wenn dann noch WLAN ins Spiel kommt, ist es dank Portalen wie z.B. http://www.drahtlosunterwegs.de sehr einfach, die Geo-Location festzulegen.

EDIT -> Erweiterung:
Eventuell hat Google die Daten bei http://www.maxmind.com/ eingekauft. Die arbeiten mit wieistmeineip.de zusammen und bekommen von diesen und anderen Partner-Plattformen die Daten, und legen diese Zentral ab. Nun kann ein Einkäufer kommen, und sich die Daten abrufen und muss nicht extra wieder mit jedem Partner einer Partnerschaft eingehen....

Das ist so wie bei PayPAL ... Ein Zahlungsmittel für den Endkunen - und viele Kreditinstitute hinter dem Programm...

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs