Keine fallweise Rufnummernunterdrückung?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
downandout
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2009, 23:55

Keine fallweise Rufnummernunterdrückung?

Beitrag von downandout »

Hi,

mein anderes Problem mit dem Anklopfen ist immer noch nicht gelöst, aber das hier ist nerviger. Ich kann meine Nummer nicht fallweise unterdrücken. Ich habe:

1) Motorola-Modem
2) dahinter eine FRITZ!Box 7270 (also die HomeBox von KD mit Firmware 74.04.76)
3) da dran ein Analogtelefon (FON1-Anschluss)
4) Für dieses Telefon ist in der FRITZ!Box die Einstellung "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" nicht aktiviert.

Wenn ich jetzt mit *31#<Zielrufnummer> jmd. anrufe, wird meine Rufnummer trotzdem übertragen. Das gleiche, wenn ich "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" doch aktiviere.

Der KD-Support meint, es müsste mit *67* gehen, aber Pustekuchen. Auch *31* geht nicht. Der KD-Mensch meinte, es könnte ja an der neuen Firmware liegen und ich solle doch ein Downgrade auf die 74.04.70 vornehmen.

Gibt es hier irgendjemanden mit einer ähnlichen Konfiguration oder Ahnung, der so freundlich wäre, mir weiterzuhelfen? Sonst :wand:

Merci.
Zuletzt geändert von downandout am 09.07.2009, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
serg_ja
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2008, 11:56
Wohnort: 083xx

Re: Keine fallweise Rufnummernunterdrückung?

Beitrag von serg_ja »

#31# [Telefonnummer] - beim Anruf die eigene Rufnummer unterdrücken (also Temporär)

*31# [Telefonnummer] - beim Anruf eigene Rufnummer übertragen (also Temporär)
---------------------------------------------------------------------------
Bei mir fb7170 und justvoip als Provider funktioniert es.
I-net Red Internet Business 200 Cable
FB 6490 Cable (privat) im Router Modus IPv4,v6
Telefonie: in- Sipgate, out- div. Dellmont Provider
downandout
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2009, 23:55

Re: Keine fallweise Rufnummernunterdrückung?

Beitrag von downandout »

Ich verwende Kabel Deutschland als Provider und #31# funktioniert damit nicht ...

Ich habe jetzt wie von KD gefordert ein Downgrade auf die Firmware-Version 54.04.70 gemacht und kann meine Rufnummer immer noch nicht fallweise unterdrücken. Wenn ich unter Telefonie > Internettelefonie meine Nummer bearbeite, gibt es die Einstellung "Rufnummernunterdrückung (CLIR)" mit 7 Optionen (Deaktiviert, CLIR über Displaynamen, CLIR über Display- und Usernamen, CLIR für *31 usw.). Keine davon funktioniert.

Der überaus kompetente KD-Support verweist mich an den AVM-Support ... :kater:

Hat noch jemand eine Idee?
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Keine fallweise Rufnummernunterdrückung?

Beitrag von sun2go »

hi downandout,

bei der fritz!box müssen die kdg-sternchen-codes mit *# maskiert werden, also bei dir:
*#*67*<Zielrufnummer>

so funktioniert es bei mir zumindest ohne probleme...

grüße sun2go :)
downandout
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2009, 23:55

Re: Keine fallweise Rufnummernunterdrückung?

Beitrag von downandout »

Wow, vielen vielen Dank, sun2go! Das klappt einwandfrei.

:anbet: merci

Noch eine Frage: sung2go, im Startguide steht, dass man mit *35 Anklopfen einschalten (mit *36 ausschalten) kann. Das müsste dann ja maskiert *#*35 sein, oder? Klappt das bei Dir? Anklopfen bekomme ich noch nicht zum Laufen ...
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Keine fallweise Rufnummernunterdrückung?

Beitrag von sun2go »

gern geschehen... :)

anklopfen funktioniert nur direkt über die fritz!box und muss dort für jedes telefon einzeln eingestellt werden:

- erweiterte einstellungen --> telefoniegeräte
- eintrag für telefon mittels "neues gerät einrichten" erstellen
- telefon danach "bearbeiten"
- anklopfen unter "merkmale des telefoniegerätes" aktivieren

sollte funktionieren... ;)

grüße sun2go
downandout
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2009, 23:55

Re: Keine fallweise Rufnummernunterdrückung?

Beitrag von downandout »

In der FRITZ!Box waren und sind die Einstellungen korrekt - Anklopfen ist da aktiviert. Trotzdem hört der 2. Anrufer ein Besetztzeichen ...

[ externes Bild ]

Wenn ich dazu wie im Startguide beschrieben *35 (oder maskiert *#*35) drücke, passiert auch nichts ... :confused:
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Keine fallweise Rufnummernunterdrückung?

Beitrag von sun2go »

da das anklopfen eine lokale funktion der fritz!box ist, wirst du mit *35 bzw. *#*35 nicht weiter kommen. normal sollte es also mit dem gesetzten haken bei "anklopfen" klappen... abhängig davon signalsiert dann die fritz!box besetzt oder nicht besetzt.

auf welche rufnummern reagiert denn das telefon bei ankommenden anrufen? alle oder nur bestimmte rufnummern?

telefoniegeräte --> telefon bearbeiten --> telefon
- ankommende anrufe

auf alle Rufnummern reagieren?
nur auf folgende Rufnummern reagieren?


grüße sun2go
downandout
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2009, 23:55

Re: Keine fallweise Rufnummernunterdrückung?

Beitrag von downandout »

Das reagiert nur auf eine Nummer (meine alte portierte Telekom-Nummer), die 1. KD-Nummer hab ich zu meiner Faxnummer auserkoren, die 2. KD-Nummer funktioniert eh nicht ... warum fragst Du?
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Keine fallweise Rufnummernunterdrückung?

Beitrag von sun2go »

generell gilt bei der fritz!box im ausgangszustand, wenn man noch keine änderungen bzw. telefoniegeräte eingerichtet hat:
- ankommende anrufe: alle angeschlossenen telefone klingeln
- abgehende anrufe: die erste eingerichtete rufnummer wird für alle abgehenden anrufe genutzt

dazu die frage... warum funktioniert die zweite kdg-nummer nicht? inwiefern?

kannst du an dem ersten analogen port (FON1), an dem dein telefon hängt, eventuell testweise ein anderes analoges telefon hängen?
nur um auszuschließen, dass es ein telefon-spezifisches problem ist...

grüße sun2go