Sind meine Modemwerte in Ordnung..???

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
molokohouse
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2009, 22:30

Sind meine Modemwerte in Ordnung..???

Beitrag von molokohouse »

Ich habe das Kabelmodem SBV5121E und meine Modemwerte haben sich in den letzten zwei Wochen verschlechtert.
Wie kann das sein?
Bei uns im Haus bin ich der Einzige mit Internet von Kabel Deutschland. Und die Leitungen sind alle ok.

hier mal eine Kopie der Modemwerte
DOWNSTREAM
Frequency 546000000 Hz
Signal to Noise Ratio 39 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 10 dBmV

UPSTREAM
Channel ID 1
Frequency 60200000 Hz
Ranging Service ID 4699
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 53 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM

SIGNAL STATS
Total Unerrored Codewords -1963530774
Total Correctable Codewords 31968
Total Uncorrectable Codewords 1825

Wenn jemand davon wirklich eine Ahnung hat, wäre es lieb wenn mir jemand helfen könnte bzw darüber Auskunft geben
könnte.

Mein Download war bis vor zwei Wochen im Schnitt immer bei 28 Mbit/s. Jetzt seit zwei Wochen im Schnitt nur noch 18 Mbit/s
Mein Upload vor zwei Wochen war im Schnitt bei 1,8 Mbit/s und jetzt nur noch 1,6 Mbit/s bis 1,7 Mbit/s
Kann das an den Modemwerten liegen??
Die Techniker bei der Installation am Anfang sagten mir, der Power level beim upstream darf nicht über 50 dBmV liegen.
Ist da was dran?

Danke im Voraus..!!
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Sind meine Modemwerte in Ordnung..???

Beitrag von STRYKER »

Deine Leitung ist soweit tadellos. Von einen SNR von 39dB dürften die meisten hier nur träumen. Dein Verstärker ist etwas scharf eingestellt aber noch im grünen Bereich.
Die "schlechten" Übertragungswerte dürften eher an KabelDeutschland selbst liegen.
Gruß
STRYKER
molokohouse
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2009, 22:30

Re: Sind meine Modemwerte in Ordnung..???

Beitrag von molokohouse »

STRYKER hat geschrieben:Deine Leitung ist soweit tadellos. Von einen SNR von 39dB dürften die meisten hier nur träumen. Dein Verstärker ist etwas scharf eingestellt aber noch im grünen Bereich.
Die "schlechten" Übertragungswerte dürften eher an KabelDeutschland selbst liegen.

Wie kommt es dann, dass der Power level beim upstream am Anfang bei 49 dBmV lag und jetzt hoch auf 53 dBmV geht ?
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Sind meine Modemwerte in Ordnung..???

Beitrag von STRYKER »

molokohouse hat geschrieben: Wie kommt es dann, dass der Power level beim upstream am Anfang bei 49 dBmV lag und jetzt hoch auf 53 dBmV geht ?
Weil die Leitung nun mal Änderungen unterworfen ist z.B. durch zusätzliche Teilnehmer am selben Verteiler. Darum kommt ja ab und an auch mal einer vorbei um nachzupegeln. 49dBmV sind auch schon recht viel aber wie gesagt immer noch im grünen Bericht.
Es sind einfach nur noch weitere Benutzer zugeschaltet worden.
Gruß
STRYKER
Walker
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2009, 11:49

Re: Sind meine Modemwerte in Ordnung..???

Beitrag von Walker »

[ externes Bild ]

Als der Techniker da war, sind wir nicht in den Keller an den Verstärker gekommen. Er hats trotzdem aktiviert.
Ich frage mich nun, ob ich noch mal einen Techniker bestellen sollte, um das genau einzustellen.

Was genau bringen eigentlich gute Werte?

Vielen Dank
Walker
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Sind meine Modemwerte in Ordnung..???

Beitrag von STRYKER »

Walker hat geschrieben: Als der Techniker da war, sind wir nicht in den Keller an den Verstärker gekommen. Er hats trotzdem aktiviert.
Ich frage mich nun, ob ich noch mal einen Techniker bestellen sollte, um das genau einzustellen.

Was genau bringen eigentlich gute Werte?

Vielen Dank
Walker
Gute Werte bringen halt Stabilität der Leitung. So lange es fehlerfrei läuft gibt es keinen Grund den Techniker zu rufen.
Bei dir ist halt der Download hart an der Grenze aber gerade noch im grünen Bereich.
Sollte es hier starke Probleme geben kann es evtl. sinnvoll sein hier nochmal Hand anlegen zu lassen wovon man bei 18 Mbit/s. / 1.7 Mbit vom Threadstarter nicht wirklich reden kann.
Gruß
STRYKER
Walker
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2009, 11:49

Re: Sind meine Modemwerte in Ordnung..???

Beitrag von Walker »

Vielen Dank!
Dann werde ich erstmal nichts unternehmen. Die Leitung ist auch bis jetzt absolut stabil.

Komisch nur, dass die Werte im Download schlecht sind, und ich da aber 31 mbit habe,
wogegen der Upload mit 1,5mbit etwas schwächelt. :-)

Gruß
Walker
greenie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2009, 22:05

Re: Sind meine Modemwerte in Ordnung..???

Beitrag von greenie »

Guten abend :)

bin neu hier, sieht man wohl auch :fahne:

wollte fragen ob meine werte so auch inordnung sind ;-)

[ externes Bild ]


habe im Schnitt immer einen Download von 3,62 MB/s und Upload von 240 KB/s.

Was ich aber ned sotoll finde ist, dass es eine entweder oder Geschichte ist...wenn ich mit PC1 vollen Download aufdrehe kann der andere PC nichts uploaden (und umgekehrt). Hat das auch was mit den leitungswerten zutun? oder ist das normal?

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, ausser das wenn ich angerufen werde es ettliche sekunden dauert bis ich den Anrufer auch wirklich höre :(
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Sind meine Modemwerte in Ordnung..???

Beitrag von STRYKER »

greenie hat geschrieben: Was ich aber ned sotoll finde ist, dass es eine entweder oder Geschichte ist...wenn ich mit PC1 vollen Download aufdrehe kann der andere PC nichts uploaden (und umgekehrt). Hat das auch was mit den leitungswerten zutun? oder ist das normal?
Nein das hat nix mit den Leitungswerten zu tun. Hier solltest du dich mal mit Traffic sharping und Prioritäten im Router beschäftigen so das der Traffic besser aufgeteilt wird.
Gruß
STRYKER
greenie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2009, 22:05

Re: Sind meine Modemwerte in Ordnung..???

Beitrag von greenie »

Guten morgen :-)

also ist es seitens der Leitung nicht möglich beides Gleichzeitig mit fullspeed auszureizen?

Sind denn ansonsten meine Modemwerte so ok?
Weil der Technicker musste am Verstärker(?) das eine Stellrad komplett bis zum anschlag drehen
und hatte dann immernoch kein Perfektes Signal,
so das er zwischen der Box und den Kabel noch so ein Silbernes Teil zwischenschrauben musste

...meinte dann aber jetzt müsste es gehen *g*