Geht es jetzt in München los?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Geht es jetzt in München los?

Beitrag von Master2 »

Ich hoffe, dass dieser Thread nicht so lang wird wie der analoge Thread für Berlin.

Bei meinem KD-Anschluß (Voc, ohne Homebox) fallen mir aber in letzter Zeit so einige Dinge auf:
  • Pings, die mal eben in den Bereich 100-150ms gehen. Mittlerweile tritt dieses Phänomen recht häufig rund um die Uhr auf. Schaut man sich ein Traceroute an, so tritt dies ab dem zweiten Hop (83-169-135-254-isp.superkabel.de) auf.
  • Bei einigen eingehenden Telefonaten vergehen einige Sekunden, bis mich der Anrufer hört. Ich höre den Anrufer dagegen sofort.
  • Nachdem es früher "nur" ein Knacken gab, so nähert sich die Telefonqualität in einigen Gesprächen mittlerweile der eines Mobiltelefonats bei schlechtem Empfang an.
  • Down- und Uploadraten werden (noch) erreicht.
Freude von mir machen mittlerweile ähnliche Beobachtungen. Insbesondere aufgrund von Punkt (1) vermute ich, dass es nicht am Segment selbst liegt, sondern dass die Backboneanbindungen dank einiger neuer Kunden in der Stadt mittlerweile am Anschlag angekommen sind.

Wer hat ähnliche Beobachtungen in oder im Raum München gemacht?
PhiWi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2008, 23:04

Re: Geht es jetzt in München los?

Beitrag von PhiWi »

Zu den Telephonproblemen kann ich nichts sagen, da ich das nicht über KDL nutze.
Aber ich habe vor einigen Tagen meine Flat "upgegraded", also auf die 2Mbit upload.
Nachdem das eigentlich durch sein sollte und ich nichts davon bemerkt habe, habe ich bei der Hotline angerufen die mir dann mitteilte daß in München massiv ausgebaut wird, da die Kapazität wohl bereits gut überschritten ist...
Das könnte Dein Problem erklären. Die Dame meinte in max 3 Wochen ist der Ausbau durch..

Mein Problem war alledings ein anderes. Wie ich bereits vermutetete hatte sich mein Modem nicht auf den neuen Speed eingestellt (obwohl die Ferndiagnose bei KDL dies zeigte).
Ein kompetenter Mitarbeiter (mit dem man auch "technisch" reden konnte) beim zweiten Anruf einen Tag später hat dann das update nochmal durchgeschickt und innerhalb von 10 Minuten hatte ich dann meine 2Mbit upload.

Download ist allerdings weiterhin unter den 32mbit, Ping ist aber OK!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Geht es jetzt in München los?

Beitrag von Master2 »

Dass KD wahrscheinlich an dem Netz rumbastelt, ist mir schon aufgefallen. Ich vermute, meine drei bisherigen Ausfälle, die sehr gehäuft aufgetreten sind, kommen daher.

Wenn die Dame etwas von 3 Wochen gesagt hat, dann wird es wohl Weihnachten - 2010 - werden.

Auch, wenn es eine gute Nachricht ist, so könnte KD die Ausbaumaßnahmen ankündigen. Zumindest so, dass man vor der Komplettabschaltung "gewarnt" ist und noch eine Rufumleitung einrichten kann.