Ständig Ausfälle im Raum Hannover

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mariposa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2009, 05:59

Ständig Ausfälle im Raum Hannover

Beitrag von mariposa »

Hallo,

ich kann es langsam nicht mehr ertragen. Seit 6 Monaten bin ich nun Kunde bei Kabel Deutschland (Internet und Telefon) und ständig fällt die Technik aus. Dann sitzt man 5-7 Tage hier rum bis mal ein Techniker geschickt wird. Nun seit 04.07. das gleiche Spiel. Ich hatte innerhalb der letzten 6 Tage 3x einen Techniker hier. Ein Wert wäre wohl zu hoch eingestellt (ich habe keine Ahnung was das für ein Wert war, er lag nur weit über 50 und musste heruntergeschraubt werden). Der letzte Techniker sollte das Problem dann auch behoben haben (am Montag), dann funktionierte es auch für sagenhafte 2 Tage und nun geht seit gestern Abend (Gewitter mit Blitzschlag irgendwo in der Nähe, vielleicht liegt es auch daran) wieder einmal gar nichts mehr.
Ich habe schon so viel Geld mit der teuren Hotline für nichts vertelefoniert und auf die Störungsmeldungen per Internet reagiert ja keiner. Ich muss dazu sagen, ich habe mir jetzt sogar UMTS-Internet als Ersatz geholt, weil ich beruflich zumindest aufs Netz angewiesen bin. Aufs Telefon eigentlich auch.

Hat irgendjemand eine Idee? Kann ich selbst irgendetwas machen? Oder hilft da nur noch die außerordentliche Kündigung (wegen nicht erbrachter Leistungen von Seiten KD)?

Danke schon mal für die Hilfe!

Mariposa
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Ständig Ausfälle im Raum Hannover

Beitrag von Master2 »

mariposa hat geschrieben: Ich muss dazu sagen, ich habe mir jetzt sogar UMTS-Internet als Ersatz geholt, weil ich beruflich zumindest aufs Netz angewiesen bin. Aufs Telefon eigentlich auch.
In dem Falle: hol Dir einen Anschluß von Telekom, Arcor, Alice (sofern sie nicht NGN schalten) und nutze KD, wenn überhaupt, dann dafür, dass Du damit hohe Datenraten bekommst.
mariposa hat geschrieben: Hat irgendjemand eine Idee? Kann ich selbst irgendetwas machen? Oder hilft da nur noch die außerordentliche Kündigung (wegen nicht erbrachter Leistungen von Seiten KD)?
Fax mit Ausfallzeiten schicken. Die dürften bei Dir mittlerweile weit über 1,5% eines Jahres liegen. Frist zur Behebung setzen, andernfalls mit außerordentlicher Kündigung drohen. Diese Kündigung würde ich dann auch umsetzen, indem ich an dem Tag ein Kündigungsfax schicke. In dem Fax würde ich eine Forderung für Rückzahlungen für Ausfälle über 1,5% hinzufügen. Dann: die Hardware zurückschicken, KD die Einzugsermächtigung entziehe und jegliche Belastung auf mein Konto mit Beträgen über diesen Tag hinaus umgehend zurückgebe. Vorher abgebuchte Monatsbeträge würde ich soweit auf meiner Bank zurückgeben, wie ich sie mit meiner Forderung für Ausfälle über die 1,5% hinaus zur Verrechnung brauche. Anschliessend wird der verbleibende Betrag überwiesen und fertig.

Hast Du eine Rufnummer, die Du behalten möchtest? Falls ja, dann würde ich vor der außerordentlichen Kündigung diese erst von KD weg portieren lassen.
mariposa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2009, 05:59

Re: Ständig Ausfälle im Raum Hannover

Beitrag von mariposa »

Hallo Master2,

danke für die Antwort. Leider kann ich nicht auf DSL eines anderen Anbieters zurückgreifen, da ich auf dem Land wohne und hier DSL-freie Zone ist :cry: . Verstehe ich dein Posting richtig: wenn die Ausfallzeiten bei über 1,5% pro Jahr liegen, dann darf ich außerordentlich kündigen? Ich kann dazu leider im Vertrag nichts finden.

Und technisch ist da von meiner Seite nichts zu machen? Ich habe noch eine Frage: ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin - noch - einziger KD-Kunde im Haus, das wird sich aber in einigen Wochen ändern. Nimmt die Leistung dann ab? Also kann ich davon ausgehen, dass - vorausgesetzt die Störungen werden irgendwann demnächst ein für alle mal behoben - dann bei mir oben nicht mehr so viel ankommt?

Aber ich werde nun ein Schreiben aufsetzen und die sofortige Behebung verlangen und ggf. mit Kündigung drohen. Vielleicht bringt ja ein Brief mehr als ein Telefonat oder eine E-Mail :kaffee: .

Übrigens: hohe Datenraten und so sind mir eigentlich völlig egal. Von daher wäre ich ein ziemlich einfach zufriedenzustellender Kunde (ich möchte nur, dass alles funktioniert, das muss nicht außerordentlich schnell sein, der Surfstick ist okay) :wink:

Danke jedenfalls.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Ständig Ausfälle im Raum Hannover

Beitrag von Master2 »

mariposa hat geschrieben: danke für die Antwort. Leider kann ich nicht auf DSL eines anderen Anbieters zurückgreifen, da ich auf dem Land wohne und hier DSL-freie Zone ist :cry: . Verstehe ich dein Posting richtig: wenn die Ausfallzeiten bei über 1,5% pro Jahr liegen, dann darf ich außerordentlich kündigen? Ich kann dazu leider im Vertrag nichts finden.
In den AGBs wird eine Verfügbarkeit von 98,5% zugesichert. D.h., fällt es unter 98,5%, dann verletzt KD den Vertrag. In diesem Falle setzt man eine angemessene Frist zur Nachbesserung und wenn die verstrichen ist, kündigt man fristlos, allenfalls gibt es noch zwei, drei Tage Nachfrist. Im Gegenzug ist KD ja auch nicht so zimperlich, wenn es um ausstehende Zahlungen geht.

Natürlich kann das Gewitter gestern den Ausfall verursacht haben. Nur gibt es für solche Fälle eben die 98,5%-Zusicherung und keine 100%. Wenn KD die Zeit schon dadurch aufbraucht, dass sie sich selbst im Wege stehen, ist das nicht das Problem des Kunden.
mariposa hat geschrieben: Und technisch ist da von meiner Seite nichts zu machen? Ich habe noch eine Frage: ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin - noch - einziger KD-Kunde im Haus, das wird sich aber in einigen Wochen ändern. Nimmt die Leistung dann ab? Also kann ich davon ausgehen, dass - vorausgesetzt die Störungen werden irgendwann demnächst ein für alle mal behoben - dann bei mir oben nicht mehr so viel ankommt?

Alles, wann man in einem Haus machen kann, ist die Einstellung des Verstärkers und die entsprechende Multimediadose setzen. Das sind einmalige Vorgänge, die auch unabhängig davon sind, wieviele im Haus KD nutzen.
Natürlich können sich die Pegel ändern. Das wird aber meistens dann verursacht, wenn KD im Netz Änderungen vornimmt, also ist der Ball in diesem Fall auch bei KD. Ausnahme: es wohnt jemand in Deinem Haus, der am Verstärker rumdreht.

Daneben gibt es aber noch eine Reihe weiterer Störungsmöglichkeiten, von defekten Straßenverteilern (die Kästen an den Kreuzungen) bis hin zu Ausfällen in der CMTS, Backboneanbindung usw. Auch ein Blitzschlag kann einen Verstärker an irgendeiner Stelle im Segment zerstören, nur muss das eben auch KD beheben, da kannst Du in Deinem Haus nichts tun.

mariposa hat geschrieben: Aber ich werde nun ein Schreiben aufsetzen und die sofortige Behebung verlangen und ggf. mit Kündigung drohen. Vielleicht bringt ja ein Brief mehr als ein Telefonat oder eine E-Mail :kaffee: .
E-Mails werden bei KD offenbar grundsätzlich nicht gelesen. Was bei Telefonaten passiert, würde mich auch mal interessieren. Ich vermute, die Callcentermitarbeiter haben ihre Maske im Computer mit fünf Punkten zum Ankreuzen und alles, was da nicht reingeht, fällt unter den Tisch oder landet bestenfalls als "sonstiges" irgendwo. Die Hotline bringt aus meiner Sicht nur etwas bei Standard-Vertragsangelegenheiten. Bei allem anderen wird eben mal das Modem neu gestartet und das war es.
mariposa hat geschrieben: Übrigens: hohe Datenraten und so sind mir eigentlich völlig egal. Von daher wäre ich ein ziemlich einfach zufriedenzustellender Kunde (ich möchte nur, dass alles funktioniert, das muss nicht außerordentlich schnell sein, der Surfstick ist okay) :wink:
Dann würde ich mir echt überlegen, ob es Alternativen gibt. Bei echten Festnetzanbietern läuft das Netz sicher insgesamt stabiler als bei KD in manchen Regionen. Surfsticks mit Tagesflat gibt es u.a. auch bei fonic.
Danke jedenfalls.[/quote]
mariposa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2009, 05:59

Re: Ständig Ausfälle im Raum Hannover

Beitrag von mariposa »

Es gibt Neuigkeiten - oder halt auch nicht :roll:

Der letzte Techniker, der am Montag hier war, behauptete ja, dass das Problem draussen irgendwo liegt und er hätte es behoben (da lief es dann ja auch 2 Tage). Bis dahin konnte ich noch folgen.
Nun habe ich aber meinen Nachbarn gefragt, der dieselben Anschlüsse im Keller nutzt und der surft seit nunmehr 4 Wochen bereits problemlos mit Kabel Deutschland im Netz rum (das wusste ich bis gestern noch nicht). Er meinte, sein Techniker hätte damals ein Dämpfungsteil einsetzen müssen und seitdem läuft das.
Warum zum Henker funktioniert es in der einen Wohnung, in der anderen aber nicht? Was haben diese Techniker bis jetzt überhaupt gemacht? :kaffee:

Nun hatten wir auch schon den Mediaberater hier, der damals den Vertrag mit uns abgeschlossen hat, und der hat sich persönlich darum gekümmert, dass hier nochmal ein Techniker herkommt, der sich um alles kümmert. Gestern kam der Anruf zur Terminvereinbarung und heute Mittag hatten wir einen Termin. Es kam aber keiner. Weder ein Anruf bei Kabel Deutschland noch beim Mediaberater haben was gebracht ... Es hieß nur "wir kümmern uns drum". Verzeiht meine Wortwahl, aber ich könnte :kotz:

Da der Nachbar ja keine Probleme hat, muss der Fehler also doch irgendwo vom Kabelkasten im Keller auf dem Weg zur Wohnung liegen, oder? Dass der eine Wert (Frequenz??) zu hoch ist, wissen wir ja schon. Wäre heute ein Techniker hier gewesen, hätte ich ihn gezwungen, mir auch ein Dämpfungsteil einzubauen, aber hier lässt sich ja keiner blicken. Was meint ihr: schickt KD mittlerweile niemanden mehr, weil wir zu denen teuer sind? Die ganzen Technikerkosten müssen die ja tragen ... aber warum können diese Firmen das nicht beheben?

Ich bin echt ratlos - da hilft wohl wirklich nur die Kündigung :? .

Es ärgert mich so, dass wir scheinbar (laut Mediaberater!) die einzigen im Ort sind, die solch massive Störungen haben.
janosch111
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2009, 15:01

Re: Ständig Ausfälle im Raum Hannover

Beitrag von janosch111 »

Hi mariposa,

ich kann Dich sehr gut verstehen :-)

Bei mir musste (auch in Hannover) ein KD-Techniker die Fehler in der Anzahl der Dämpfungselemente korrigieren, die der vorletzte Techniker eingebaut hatte :wand:
Für jeden vor Ort Einsatz verschwendet man immer zig Euro und Zeit in die Hotline und muss sich meist noch nen halben Tag Urlaub nehmen.
Sobald es bei mir KD Alternativen gibt, bin ich weg von dem Haufen.

Eine telefonische Kundenzufriedenheits-Umfrage hat gestern auch nicht schlecht gestaunt (oder zumindest so getan) das meine Durchschnittsschulnoten bei 4 bis 5 lagen und ich jede schlechte Note mit konkreten Beispielen untermauern konnte.

Stay tuned,
Janosch111