DNS-Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CitizenX
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2009, 10:46

DNS-Probleme

Beitrag von CitizenX »

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Die DNS wird falsch aufgelöst und so gut wie nie aktualisiert.
Ich habe mehrere Internetseiten bei verschiedenen Hostern. Weil es da Einstellungsprobleme gibt hin und wieder, kommt es vor das eine Webseite vom Hoster A zum Hoster B umgeleitet wird bzw. umzieht.

Das Problem:
Leider kann ich selbst nichts aktualisieren: Aus irgendeinem Grund zeigt mir KD ständig falsche IP-Adressen (ping xyz.de zeigt dann die alte IP statt der neuen), so kann ich nur mit Hilfe von anonymouse oder Torzilla eigene Änderungen nachvollziehen.
Eine der Seiten war jetzt ganze 3 Tage offline, ohne das ich es gemerkt habe - weil da irgendwas bei KD falsch läuft.
Erst dachte ich, Windows 7 wäre schuld. Habs dann mit dem Notebook versucht - selbes Ergebnis. Beim Pingen wird die alte IP angezeigt, die ich schon vor 3 Tagen geändert habe...

Das äussert sich auch in anderen Dingen: So habe ich bei alfahosting vor 2 Tagen ein Paket erworben und angemeldet.
Im Kundencenter von alfahosting gibt es den Punkt "Einstellungen". Ich hab bitterböse Supporttickets an alfahosting geschickt, weil dieser Punkt "Einstellungen" bei mir nicht zu sehen war - alles war da, bis auf diesen Punkt. Schliesslich riefen die mich zurück und erklärten mir am Telefon, sie könnten sich das nicht erklären - der Supportmitarbeiter würde den Punkt in meinem Account sehen. Dann bekam ich von denen einen Screenshot, und tatsächlich: Die hatten Recht, das Ding war da.
Beim Selbstversuch mit Torzilla konnte ich es dann selbst sehen.

Also irgendwas scheint bei KD mächtig daneben zu gehen.

Geschwindigkeitsprobleme:
Ich habe seit ca. 4 Wochen 32 Mbit (bin seit 3 Jahren Kunden und bin von damals 6000 nach und nach hoch bis auf jetzt 32000).
Egal wann und wie oft ich teste - ich komme nicht über 16 Mbit raus, manchmal sind es auch knapp 20 (sehr sehr selten).
Ich zocke gern online - in gewissen Abständen kommt es zu regelrechten Verbindungsabbrüchen und Lags, die bis zu 1 Minute andauern.
(Getestet mit normalem Rechner und Notebook)

Also alles in allem war ich eigentlich sehr zufrieden - seit 6 Wochen läufts aber garnicht mehr rund.
Und von den Anfangszeiten, wo ich mit meinem 6 Mbit-Vertrag locker 10 Mbit bekam, kann ich nur noch träumen.

Wäre schön ein bisschen Feedback zu erhalten, besonders was dieses DNS-Problem betrifft. Wir haben hier nebenbei eine kleine webdesign Agentur, ich will mir nicht ausmalen was passiert wenn die Kunden völlig andere Sachen sehen als ich ^^

Danke
Mario
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: DNS-Probleme

Beitrag von Kholdan Brehn »

Wäre schön ein bisschen Feedback zu erhalten, besonders was dieses DNS-Problem betrifft.
Die DNS wird falsch aufgelöst und so gut wie nie aktualisiert.
Ich habe mehrere Internetseiten bei verschiedenen Hostern. Weil es da Einstellungsprobleme gibt hin und wieder, kommt es vor das eine Webseite vom Hoster A zum Hoster B umgeleitet wird bzw. umzieht.

Das Problem:
Leider kann ich selbst nichts aktualisieren: Aus irgendeinem Grund zeigt mir KD ständig falsche IP-Adressen (ping xyz.de zeigt dann die alte IP statt der neuen), so kann ich nur mit Hilfe von anonymouse oder Torzilla eigene Änderungen nachvollziehen.
Das klingt sehr stark nach TTL. Möglicherweise ist das hausgemacht. Wenn die TTL für einen Eintrag in deiner Domain auf einer Woche steht und du eine Änderung durchführst, dauert es mindestens eine Woche, bis das auf standardkonformen DNS-Caches sichtbar ist.
Daher ist es keine schlechte Idee, die TTL runterzuschrauben (z.B. 300 Sekunden) wenn abzusehen ist, daß man rumschieben muß.
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: DNS-Probleme

Beitrag von legolas »

Kämpfe mit dem gleichen Problem. Während Benutzer anderer Provider bereits nach wenigen Stunden auf den richtigen Host umgeleitet werden, bekomme ich noch immer die alte Seite beim alten Hoster zu sehen.

Währe das ein TTL Problem, so dürften das Problem für alle, egal welcher Provider, gleich sein - oder irre ich da ?

PS: derzeit muss ich einen Proxy nutzen um auf die umgezogene Seite zu kommen.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: DNS-Probleme

Beitrag von Trebo »

Habt ihr mal andere (nicht-KDG) DNS-Server ausprobiert?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: DNS-Probleme

Beitrag von legolas »

Nein, ich persönlich nicht. Wenn jedoch alle anderen richtig umgeleitet werden kann ich mir diese Aktion auch sparen.
Alleine die richtige Auflösung eines Proxys, der benutzt ja ebenfalls einen anderen DNS, spricht da Bände.
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: DNS-Probleme

Beitrag von legolas »

Nachtrag:

Habe diese Seite entdeckt. Das könnte gut brauchbar sein, wenn man öffenliche DNS Server benutzen möchte.

BEACHTE das das die letzten Einträge dieser Seite von 2006 sind. Jedoch werden dennoch eingie davon aktiv sein.
Zuletzt geändert von legolas am 16.07.2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: DNS-Probleme

Beitrag von fLoo »

Man sollte sowieso jetzt langsam mal auf offene DNS Server wechseln :

http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/

* 85.214.73.63 (anonymisierungsdienst.foebud.org)
* 204.152.184.76 (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
* 2001:4f8:0:2::14 (f.6to4-servers.net, IPv6, ISC)
* 194.150.168.168 (dns.as250.net; anycast DNS!)
* 213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de)
* 80.237.196.2
* 194.95.202.198

Regards
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: DNS-Probleme

Beitrag von legolas »

Bogus - pls. delete
Zuletzt geändert von legolas am 16.07.2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: DNS-Probleme

Beitrag von Trebo »

Die beiden DNS-Server-Listen oben sind schon etwas angestaubt.

Deshalb hier die Server von OpenDNS: https://www.opendns.com/start/
Schnell, gut, zuverlässig.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DNS-Probleme

Beitrag von Thyrael »

Genau, ich nutze auch OpenDNS seit einer Weile und kann nur gutes berichten, man man will kann man sich da seine eigenen Statistiken oder Sperrlisten zusammenstellen. Man kann aber auch jeglichen Statistikkram deaktivieren.