Moiree-Effekt bei Sat1 (analog)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
adalat
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 03.09.2007, 17:40

Moiree-Effekt bei Sat1 (analog)

Beitrag von adalat »

Hi,

hätte mal ne Frage - ich habe bei Analogempfang bei Sat1 einen extremen Moiree-Effekt.
Über digital ist alles prima.
Der KD-Techniker sagte damals bei Installation, ich solle meine Antennenkabel verbessern, d.h. hochwertige, gut geschirmte Kabel verwenden.
Gsagt, getan - aber leider immer noch das gleiche Problem.
Weiss hier jemand mehr? Oder gibt es da Tips, was ich noch dagegen tun kann?
(PLZ 55483 zur Info).
Habe einen Pioneer-LX70 und HumaxHD-Receiver zwischengeschaltet. Habe die auch mal abgestöpselt, aber das bringt nur minimale Verbesserung.
Danke für Eure Hilfe!
LG
adalat
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Moiree-Effekt bei Sat1 (analog)

Beitrag von VBE-Berlin »

adalat hat geschrieben:Der KD-Techniker sagte damals bei Installation, ich solle meine Antennenkabel verbessern, d.h. hochwertige, gut geschirmte Kabel verwenden.
Gsagt, getan - aber leider immer noch das gleiche Problem.
Das ist im Normalfall auch richtig. Ist das Kabel selbst beschriftet?
Steht irgendwo Class A oder Schirmungsmaß >90 dB?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Moiree-Effekt bei Sat1 (analog)

Beitrag von _mrice_ »

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wenn das Bild digital astrein ist, wieso kuckst du dann analog ?
adalat
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 03.09.2007, 17:40

Re: Moiree-Effekt bei Sat1 (analog)

Beitrag von adalat »

das Kabel hat 110dB und ist ein
"Doppelt abgeschirmtes MC-OCC-Kabel", 5m lang mit vergolteten Steckern und Ferrit-Kernen...
hat um die 35 EUR gekostet, Fa. G&BL mein ich.

Und die Frage, warum ich nicht digital gucke - berechtigt, es geht in erster Linie um meine Frau, die mit dem Digireceiver nicht so gut zurechtkommt..
Und dann bin ich auch der Meinung, dass alles funktionieren sollte....
Wir hatten letztes Jahr mal das Problem, dass Internet nicht ging, sonst alles, bis auf Videotext bei RTL (analog) - daraufhin wurde die Straße aufgerissen und irgendein neuer Verteiler eingebaut...
Aber der Moiree-Effekt war vorher auch schon...

LG
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Moiree-Effekt bei Sat1 (analog)

Beitrag von VBE-Berlin »

adalat hat geschrieben:Und dann bin ich auch der Meinung, dass alles funktionieren sollte....
Der Meinung bin ich auch. Da man das analoge Kabel bezahlt, muss es auch richtig funktionieren.

Aber in dem Fall fällt mir nur die Störungshotline der KDG ein.
Rvtl. mal vorher einen anderen Fernseher probieren.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
timmibaer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2009, 08:55

Re: Moiree-Effekt bei Sat1 (analog)

Beitrag von timmibaer »

Moirees werden meist durch Übersteuerung verursacht. Warscheinlich ist der Pegel zu hoch.
Wenn alle anderen Kanäle funktionieren, vor allem die Nachbarkanäle, wird nur dieser Kanal falsch eingepegegelt sein.

Das ist dann ein Fall für die Störungsstelle von KDG.

LG, timmibaer