Länge von eMail Namen beschränkt POP3 ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kratzy974
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2009, 11:11

Länge von eMail Namen beschränkt POP3 ?

Beitrag von Kratzy974 »

Moin moin,

Ich habe mir einen eMail Account bei Kabel Deutschland angelegt (bin Phone / Internet Kunde). Der eMail Name ist 34 Zeichen lang (meine Name ist nicht der kürzeste). Nun kann ich mit diesem Accountnamen keine eMail s per POP 3 abholen, weder mit FirstClass (ein Group Server mit POP3 Abholung) noch mit Thunderbird. Einstellungen habe ich nach der PDF von KD gemacht. Entweder sagt er kein neuen Mails, oder Fehler -ERR (ohne Rückgabewert des POP3 Servers)
Die eMail Adresse meiner Frau (30 Zeichen, auch KD) stellt den POP3 Server vor keinen Problemen, diese eMails können ohne Probleme geladen werden.
Haben noch andere ähnlich gelagerte Probleme ? Muss ich mir noch eine kürzere eMail machen (die lange ist der Haupt Account) ? Oder haben andere keine Probleme mit Accountnamen mehr als 31 Zeichen ?

Grüße,

Kratzy
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Länge von eMail Namen beschränkt POP3 ?

Beitrag von VBE-Berlin »

Laut RFC28321 soll der "Local Part" (also dass vor dem "@") nicht länger als 64 Zeichen sein.
Jetzt ist nur die Frage, ob das Mailprogramm oder der Mailserver das Problem verursacht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kratzy974
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2009, 11:11

Re: Länge von eMail Namen beschränkt POP3 ?

Beitrag von Kratzy974 »

Die Frage stell ich mir auch. Firstclass gibt recht ausführliche Logs, welche darauf hindeuten, dass dieses nur 31 Zeichen sendet.
Thunderbird andererseits gibt recht wenig auskunft was schiefläuft. Für Thunderbird läuft meisten nix schief, es gibt halt nur keine Mails, was nach dem Webinterface aber anders erscheint. Ich habe extra einige neue Mails hineingesendet, um das zu überprüfen.
Einzige Lösung scheint zur Zeit zu sein, einen neuen Account mit kdwelt zu machen, dann passt das perfekt (31 Zeichen).

Zusatz : Es geht ja auch weniger um den eMail Namen, sondern den Account namen, hier halt nur gleich.