kabelmail.de: POP3 wirklich nur mit Klartext-Login?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

kabelmail.de: POP3 wirklich nur mit Klartext-Login?

Beitrag von M. Poirot »

Hallo allerseits. Ich mag nicht so recht glauben, was ich sehe und lese, daher hier die Suche nach Bestätigung und/oder Meinungen...

Es finden sich hier im Forum wie auch bei KDG in den FAQs Anleitungen zum Konfigurieren von POP3 für die Mailadressen über kabelmail.de -- das geht auch soweit alles. Doch überall findet sich, daß man SSL ausschalten soll. Und tatsächlich: POP3 über Port 995 geht nicht. Auf Port 110 geht zu allem Überfluß noch nicht mal APOP als Authentifizierungsmethode, sondern wirklich nur Login im Klartext.

Das ist doch aber völlig unzeitgemäß, finde ich. Paßwörter gehören verschlüsselt bzw. in Form von Challenge/Response übertragen. Bei smtp.kabelmail.de:25 klappt das im übrigen auch prima (STARTTLS). Bei POP3 hingegen nicht.

Kann dieses unerwartet-merkwürdige Verhalten jemand bestätigen? Und: Wohin könnte man sich vielleicht zwecks offizieller Feature-oder-Bug-Anfrage wenden? Augenscheinlich wird Kabel E-Mail über einen externen Dienstleister abgewickelt und die KDG-Hotline wird im Zweifelsfalle von nichts wissen. Hat da jemand Ideen? ;-)

Btw: Nein, ich will meine Kabel E-Mail nicht als primären Mail-Account nutzen. Aber selbst zum Abholen meines "Newsletter- und Spam-Postfachs" möchte ich doch das Paßwort nicht im Klartext übertragen...

Danke für eure Meinungen,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86