Telefonfunktion im Motorola SBV5121E aktivieren ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kab3lsalat
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2009, 09:53
Wohnort: Pripyat

Telefonfunktion im Motorola SBV5121E aktivieren ?

Beitrag von Kab3lsalat »

Hallo

Bin seit einer Woch zufriedener KD Kunde, mein Anschluss funktioniert bisher einwandfrei. 33MBit :-)

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir bei der Beauftragung des Anschlusses eine Fritz 7270 für mitbestellt. Allerdings hatte ich den Hintergedanken die Fritz 7270 einem Freund zu geben, da ich bereits einen Router besitze.

Ich habe also ein Motorola SBV5121E und eine Fritz 7270. Das Telefon ist an der Fritz 7270 angeschlossen und funktioniert.

Jetzt habe ich das Problem, daß die Telefonfunktion im Motorola SBV5121E Kabelmodem deaktiviert ist. Hier im Forum habe ich bereits herausgefunden, daß man mit 192.168.100.1 in das Konfigurationsmenü kommt. Leider lassen sich die Telefonieeinstellungen nicht ändern :-( . Mein Gedanke war die voreingestellten VOIP Settings der Fritzbox, einfach im Motorola SBV5121E einzutragen und die Fritzbox anschließend abzuklemmen.

Hat vielleicht jemand eine Idee ? Ich denke daß es da eine Möglichkeit geben muss, denn wenn die Fritzbox irgendwann mal ausfallen sollte muss es ja auch irgendwie mit dem Telefonieren weitergehen ? Kann man die Telefonieeinstellungen per Fernwartung von KD einspielen lassen ?

mfg
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Telefonfunktion im Motorola SBV5121E aktivieren ?

Beitrag von old »

Geht nicht.
Kab3lsalat
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2009, 09:53
Wohnort: Pripyat

Re: Telefonfunktion im Motorola SBV5121E aktivieren ?

Beitrag von Kab3lsalat »

Danke für die schnelle Antwort :-)

Worauf bezieht sich das "geht nicht" ? Kann / darf / soll ichs als User nicht selber einstellen können ?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonfunktion im Motorola SBV5121E aktivieren ?

Beitrag von Kunterbunter »

Kab3lsalat hat geschrieben:Worauf bezieht sich das "geht nicht" ? Kann / darf / soll ichs als User nicht selber einstellen können ?
Auf alle drei.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Telefonfunktion im Motorola SBV5121E aktivieren ?

Beitrag von pefo »

Geht deshalb nicht, weil KD bei Kunden die eine Homebox mit bestellen mit VoIP und bei dem Kabelmodem mit VoC arbeitet. Somit ist Deine Konfiguration bei KD fest hinterlegt. Voc (Voice over Cable) ist mit VoIP (Voice over IP) nicht kompatibel.

mfg
pefo
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefonfunktion im Motorola SBV5121E aktivieren ?

Beitrag von Nibelungen »

Was Du machen kannst wäre, die alte, bisherige, 7270 Deinem Freund zu geben.

Du selbst kannst Telefon nur mit der mitgelieferten Homebox nutzen - wurde ja schon erklärt. Die eigene Box von Dir würde Deinem Freund aber genauso gute Dienste leisten.

Kannst halt nicht den vollen Preis für verlangen - aber so würdest Du am Ende nicht mit 2 Boxen dastehen oder einem nicht-funktionierenden Telefon oder sowas.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Telefonfunktion im Motorola SBV5121E aktivieren ?

Beitrag von pefo »

...er hat doch gar keine alte 7270! Schreibt er doch oben.
Sonst würde sich die Frage nach dem Telefonanschluß über das Modem gar nicht stellen.


mfg
pefo
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Telefonfunktion im Motorola SBV5121E aktivieren ?

Beitrag von ihk. »

So, um das Ganze nochmal auf den Punkt zu bringen:

Motorola = VoC
Motorola + HB = VoIP

Das, was Du vor hast geht nicht. Einige Leute hier im Forum mußten das schon leidvoll mitbekommen. HB mitbestellt, bei ebay verkauft und kein Telefon. Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von KDG-HB's anfangen. Wir sollten uns damit abfinden, dass nur die KDG-FritzBox an einem KDG-Anschluss Telefonie über VoIP möglich macht.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Telefonfunktion im Motorola SBV5121E aktivieren ?

Beitrag von old »

ihk. hat geschrieben:Einige Leute hier im Forum mußten das schon leidvoll mitbekommen. HB mitbestellt, bei ebay verkauft und kein Telefon.
Habe kein Mitleid mit den Leuten, die hier ein schnelles Geschäft schnuppern.
Es gibt genug Möglichkeiten, sich vorher schlau zu machen.
Wenn ich ein Haus kaufen will, lese ich auch vorher die Verträge und AGBs.
Aber ist ja "nur" Internet und Telefon.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefonfunktion im Motorola SBV5121E aktivieren ?

Beitrag von Nibelungen »

Na kommt schon, immerhin hat er hier nachgefragt BEVOR er die Box weggegeben hatte. Ich meine das hatten wir hier auch schon mal ne?

Also behalte die Box und leg den alten Router (ich dachte das wäre auch eine Fritz 7270 vom freien Markt) in den Schrank. Anders geht es ebend nicht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.