Telefonqualität bei KD (VoC)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Telefonqualität bei KD (VoC)

Beitrag von Master2 »

Als teilweise Geschädigter, was die Telefonqualität bei VoC von KD angeht, würde mich mal interessieren, wer ähnliche Probleme hat.

Beim Telefonieren habe ich öfters:
  • Knacken in der Leitung. Hörbar auf beiden Seiten
  • Kratzen bei der Sprache. Gerade so, als ob ein Verstärker massiv übersteuer
  • Aussetzer bei der Gegenstelle im Sekundenbereich (selten, kommen aber wieder vor)
  • Und neuestens höre ich beim Telefonieren leise eine Art Besetztzeichen. Das ist interessant, denn es tritt während des Gesprächs auf.
Kabelmodem und DECT-Basisstation stehen 2m auseinander. Das Telefonkabel ist ebenfalls von allen Stromleitungen entfernt verlegt.

Dann gibt es immer mal wieder Zeiten, bei denen das Gespräch glasklar ist.
Lösungen hat KD keine.

Nerven tut es massiv. Die Telefonqualität erinnert mich an die Ex-DDR. Nur lagen dort die Analogleitungen aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts und nicht die Digitaltechnik des beginnenden 21. Jahrhunderts.
Hugh
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 19.01.2009, 20:47

Re: Telefonqualität bei KD (VoC)

Beitrag von Hugh »

Master2 hat geschrieben:Als teilweise Geschädigter, was die Telefonqualität bei VoC von KD angeht, würde mich mal interessieren, wer ähnliche Probleme hat.

...

Nerven tut es massiv. Die Telefonqualität erinnert mich an die Ex-DDR. Nur lagen dort die Analogleitungen aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts und nicht die Digitaltechnik des beginnenden 21. Jahrhunderts.
Und da haben noch ne Menge Leute zugehört :wink2: :wink2:
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Zeiten

Beitrag von Master2 »

Gestern abend nach 21:00 Uhr war die Qualität wieder wunderbar. Ebenso wie heute früh um 06:30.

Die Störungen bemerke ich immer am Nachmittag bzw. frühen Abend. Demnach vermute ich, dass eine Überlastung des Netzes der Auslöser ist.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Telefonqualität bei KD (VoC)

Beitrag von nauke100 »

Und da haben noch ne Menge Leute zugehört :wink2: :wink2:
Heute hört man es nicht wenn da einige zuhören, oder etwa doch :brüll:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
0etzi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2009, 22:22

Re: Telefonqualität bei KD (VoC)

Beitrag von 0etzi »

Knacken, Echo, Aussetzer sind verschwunden, seit ich das FRITZ!Fon MT-D in die Tonne geklopft habe. Keine Probleme mit jedem anderen DECT Telefon das ich probiert habe.

Verzögerung von mehreren Sekunden habe ich weiterhin, nicht gleich zu beginn eines Gesprächs, aber nach wenigen Minuten setzt das ein, Störungsmeldung heute abgesetzt.

Hardware: Modem Motorola, Fritzbox 7270

Telefonie ist nicht zumutbar und keinesfalls weiterempfehlen, höchstens an jemanden, den man nicht leiden kann.

mfg 0etzi
steppe
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2007, 21:07
Wohnort: Aur**

Re: Telefonqualität bei KD (VoC)

Beitrag von steppe »

es ist zwar "plöd" das es solche fehler gibt das man andere Gespräche "belauschen" kann, ich muss aber sagen ich hatte ein glückgriff und durfte ein schönes gespräch eines pärchen mit anhören. Details erspare ich mir mal jeztz. :brüll:
lass die anderen reden ....
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Telefonqualität bei KD (VoC)

Beitrag von nauke100 »

"plöd"

Wie jetzt?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Telefonqualität bei KD (VoC)

Beitrag von Master2 »

Gestern war der Tag, an dem ich KD mal wieder auf den Mond hätte schiessen können.

Was ist passiert?

Ich versuche seit einiger Zeit, das Thomsom Trafonetzteil gegen ein Schaltnetzteil ausgetauscht zu bekommen. Bislang erfolglos, weil mein Modem nicht von der Rückrufaktion betroffen ist und damit alles in Butter sei.

Vor ziemlich genau einer Woche habe ich meine nun mal das Schaltnetzteil meiner externen Festplatte (12V, 2A) genommen und an mein Kabelmodem angeschlossen. Abgesehen davon, dass der Stromverbrauch geringer ist (der Zähler dreht sich überhaupt nicht mehr, auch nicht leicht), war plötzlich die Gesprächsqualität besser. Es gibt kein Kratzen mehr, ein leichtes Knacken tritt nach einiger Zeit telefonieren immer noch auf, aber es ging und war einigermaßen zu ertragen.

Nun brauchte ich gestern mal wieder meine externe Festplatte, also das Netzteil wieder an die Festplatte und das Kabelmodem an das originale Netzteil gehangen. Leider war ich am Abend zu faul, das wieder zurückzubauen.

Und was passierte? Der erste Anruf war wieder zum übel werden. Knacken am laufenden Band. War ich froh, als das Gespräch beendet war.

Aber an meiner Installation ist lt. KD ja alles in Ordnung.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Telefonqualität bei KD (VoC)

Beitrag von EdeVau »

Ich denke, Du verlangst da zuviel :|

Mit solch komplexen technischen Fragestellungen sind die 4-Euro-per-Stunde-Callcenter-Lullies einfach überfordert. :augendreh:

Das beschriebene hört sich für mich so an:
das Trafo-Netzteil wurde öfter heiss, die Kondensatoren sind trocken und haben gelegentliche Übergangswiderstände, die sich in Überschlägen mit Knacken äussern.

! Achten Sie bitte auch in dieser Sendung auf Schleichwerbung !
In solchen Fällen probiere ich immer erst mit einem 12V-Akku und
kaufe bei www.pollin.de ein neues Netzteil für'n Appel und 'n Ei.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefonqualität bei KD (VoC)

Beitrag von Nibelungen »

Also entweder Du kaufst noch ein Netzteil (kostet ja wirklich nicht viel) - oder Du jammerst KDG was vor von wegen die Telefongespräche sind übel und so. Wenn die sagen "ja aber IHR Gerät ist doch schon das Bessere" dann immer "ja, kann sein, aber die Gesprächsqualität ist soooo schlimm" und sowas halt. Die "Jammerschiene" ebend. Ich vermute nur dass Du das schon durch hast und es ebend bisher nicht gefruchtet hat.
Ein anderer Weg wären Störungsmeldungen am laufenden Bande, jeden Tag oder so. Ich meine wenn es grundlos wäre dann würd ich sowas nicht befürworten (nur des Prinzipes wegen ein neues Netzteil rauszuleiern), aber bei Dir ist ja wirklich was im Argen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.