Modemwerte: Upstream über Nacht um 6dBmV verschlechert

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Modemwerte: Upstream über Nacht um 6dBmV verschlechert

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

irgendwann Sonntag morgens ist mein Upstream um 6dBmV eingebrochen, und zwar von 45dBmV auf 39. Normalerweise schwankte er immer zw. 42 und 47. Ich empfand letzteres schon immer als starke Schwankung im Vgl. zum SNR bzw. Downstream, welche immer nur um plusminus 1dB(mV) schwanken.

Ist das normal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sonntags morgens irgendwo kabelarbeiten im Haus bzw. in der Ortschaft durchgeführt wurden. Modem habe ich mal 5 Minuten vom Strom getrennt, hat aber nichts geändert.

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 0 dBmV
Signal to Noise Ratio 35 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 39 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 0 days 00h:02m:14s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Sun Aug 02 15:09:56 2009

Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address 00-10-95-xx-xx-fe

Hardware Info

System
HW Revision 1.0 VENDOR Thomson
BOOT Revision 2.1.7dm SW Revision ST89.01.29
MODEL THG540 Software Version ST89.01.29
Serial Number 0091283760xxxx

MTA Hardware Information
Mta Serial Number 0091283760xxxx

Software Build and Revisions
Firmware Name THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Firmware Build Time 10:46:16 Mon Feb 16 2009
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Modemwerte: Upstream über Nacht um 6dBmV verschlechert

Beitrag von STRYKER »

Das ist nicht ungewöhlich. Vermutlich bist du auf einen anderen Channnel gesprungen. Schau mal im Log vom Modem nach.
So lange die Modulation noch auf 16 ist gibt es aber kein Grund zur Sorge.
Gruß
STRYKER
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Modemwerte: Upstream über Nacht um 6dBmV verschlechert

Beitrag von maduski »

STRYKER hat geschrieben:Das ist nicht ungewöhlich. Vermutlich bist du auf einen anderen Channnel gesprungen. Schau mal im Log vom Modem nach.
So lange die Modulation noch auf 16 ist gibt es aber kein Grund zur Sorge.
Bei was für einer Modulation müsste ich mir denn Sorgen machen? :)

Channel ist gleichbedeutend mit Frequenz? Heißt z.B. bei höherer Frequenz bekomme ich höhere Dämpfung?

Ich habe mal bei Initial Scan Frequenz 594000000 statt 572000000 eingetragen und schon habe ich wieder 4dBmV mehr. Warum verstehe ich aber ned so ganz :hirnbump:
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Modemwerte: Upstream über Nacht um 6dBmV verschlechert

Beitrag von cable modem »

Ist bei mir ähnlich...

DOWNSTREAM ist immer nahezu gleichbleibend und gut:
Downstream Status Operational
Channel ID 123
Downstream Frequency 570000000 Hz
Modulation 256QAM
Bit Rate 55616000 bits/sec
Power Level 3.8 dBmV
Signal to Noise Ratio 38.2 dB

Aber der UPSTREAM Power-Wert ist bei mir seit einiger Zeit etwas "sprunghaft" (Webstar Modem).

Je nach UPSTREAM-Frequency verändert sich das Power Level um bis zu 8 dBmV nach unten.

Upstream letzten Monat:
Upstream Status Operational
Channel ID 4
Upstream Frequency 63400000 Hz
Modulation 16QAM
Bit Rate 10240000 bits/sec
Power Level 47.2 dBmV
Upstream am Dienstag:
Upstream Status Operational
Channel ID 2
Upstream Frequency 25000000 Hz
Modulation 16QAM
Bit Rate 5120000 bits/sec
Power Level 44.7 dBmV
Upstream am Mittwoch:
Upstream Status Operational
Channel ID 3
Upstream Frequency 41000000 Hz
Modulation 16QAM
Bit Rate 5120000 bits/sec
Power Level 39.2 dBmV

*wirr*
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: Modemwerte: Upstream über Nacht um 6dBmV verschlechert

Beitrag von vandyke »

na dann bau mal einen verstärker der exakt jede frequenz auf dem gleichen level "hält" :grin:
und dazu noch den verlust durch die kabellänge bis in deine wohnung ausgleicht, zumal die höheren frequenzen mehr an signalstärker verlieren je länger der kabelweg ist.

so ein glattes signal gibt es nicht und durch äußere einflüsse werden auch manche frequenzen mehr oder weniger gestört.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Modemwerte: Upstream über Nacht um 6dBmV verschlechert

Beitrag von wittmann »

vandyke hat geschrieben:na dann bau mal einen verstärker der exakt jede frequenz auf dem gleichen level "hält" :grin:
exakt ist schwierig aber annaehernd linear sind es schon 1-2dB im Betriebsbereich, wenn ich mich noch an den letzten Tests mit Spektrumanalyser und Tracking Generator erinnere
vandyke hat geschrieben:und dazu noch den verlust durch die kabellänge bis in deine wohnung ausgleicht, zumal die höheren frequenzen mehr an signalstärker verlieren je länger der kabelweg ist.
Du weisst schon fuer was die Preemphase bei einem Verstaerker verantwortlich ist?
vandyke hat geschrieben:so ein glattes signal gibt es nicht und durch äußere einflüsse werden auch manche frequenzen mehr oder weniger gestört.
Kleine Variationen im Frequenzgang lassen sich nie ganz vermeiden, aber 8dB und besonders im Rueckweg im Frequenzbereich der US-Channels sollten es dann doch nicht sein.

@cable modem

eine Schraeglage sollte eigentlich vermieden werden, zumal im Rueckwegbereich die Daempfungswerte des Koaxkabels alleine fuer eine Schraeglage von 8dB nicht verantwortlich sein sollten, besonders in der Hausanlage (NE4). In deinem Fall ist es aber nicht alleine eine Schraeglage sondern bei dir sieht es so aus, als ob der Frequenzgang mittendrinn einen kleinen Einbruch hat. Wobei ich nicht wirklich die Welle machen wuerde bei den Werten.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Modemwerte: Upstream über Nacht um 6dBmV verschlechert

Beitrag von cable modem »

Danke für Eure Antworten.

@wittmann
Leider kenne ich die Fachbegriffe wie "Schräglage" nur vom Hörensagen. :)
Ich habe einfach vermutet, dass eine "sprunghafte" Abweichung von 8dB nicht unbedingt ideal sind - vor 1-2 Jahren war das nämlich noch nicht so.
(2008 war meine Upstream-Power-Wert auch noch ca. 49dB)


Wenn ich mich recht entsinne, existiert die "Schwankung" von ein paar dB schon seit Anfang des Jahres, aber runter bis auf 39dB bei 41000000Hz (vorher auf höchstens ca. 43) geht es erst, seitdem ein total genervter Techniker vor ein paar Wochen für einen Nachbarn hier im Haus einen Neuanschluss angschlossen hat.


Das Kabel vom Hausverstärker zu meiner MM-Dose ist übrigens verhältnismäßig kurz.
(Selbes Stockwerk wie der HÜP+Verstärker, Luftlinie schätzungsweise 12m-15m)

Ich versuche momentan herauszufinden, ob meine Gelegentlichen VoIP-Aussetzer (Gesprächspartner kann mich hin und wieder nicht hören für ein paar Sekunden // Kabelmodem direkt an der Homebox, keine weiteren "Zwischengeräte") an meinem mittelmäßigen Bluetooth Headset oder vielleicht am suboptimalen Rückkanal liegen. Momentan telefoniere ich ohne Headset, um zu sehen, ob die Aussetzer auch hier noch da sind.

Sollten die Aussetzer bei allen Anbietern inkl. KD noch da sein, stellt sich natürlich die Frage, wie man KD davon überzeugt, vorbeizukommen. :D Das ist ja mehr oder weniger wie immer ein Glücksspiel.
Am besten würde ich vor der Störungsmeldung wohl mal ""warten"" bis das Modem auf 39,0dB beim Upstream ist?


Seit 16:00 siehts wieder so aus:

Code: Alles auswählen

Upstream Status	 Operational
Channel ID	 2
Upstream Frequency	 25000000 Hz
Modulation
	 16QAM
Bit Rate	 5120000 bits/sec
Power Level	 46.2 dBmV
Solange die Frequenz auf 25000000 Hz bleibt, fällt der Wert eher nicht unter 40. Sobald die Frequenz auf 41000000 Hz ist, bin ich direkt wieder bei 39dB...
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: Modemwerte: Upstream über Nacht um 6dBmV verschlechert

Beitrag von vandyke »

@wittmann
was ich meinte ist das ja nicht unbedingt jede wohnung in einem haus die gleiche kabelläge zur anlage hat, von daher kann man die schräglage nicht EXAKT für alle gleich ausgleichen. letzendlich meinte ich nur dass er bei 6db schwankung nicht so einen wind machen muss. (zumindest war am anfang von 6dB die rede und auch von keinerlei störung)
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Modemwerte: Upstream über Nacht um 6dBmV verschlechert

Beitrag von wittmann »

vandyke hat geschrieben:@wittmann
was ich meinte ist das ja nicht unbedingt jede wohnung in einem haus die gleiche kabelläge zur anlage hat, von daher kann man die schräglage nicht EXAKT für alle gleich ausgleichen. letzendlich meinte ich nur dass er bei 6db schwankung nicht so einen wind machen muss. (zumindest war am anfang von 6dB die rede und auch von keinerlei störung)
100% ACK
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Modemwerte: Upstream über Nacht um 6dBmV verschlechert

Beitrag von h0mem »

Ich möchte nur mal kurz anmerken, dass wenn sich der Upstreampegel des Modems von 45dBmV auf 39dBmV absenkt, ist das keine Verschlechterung in dem Sinne.
Die Verstärkung des Rückweges zwischen dir und KDG wurde erhöht ->das Modem verringert sein Sendepegel.
Also möglich dass KDG grad irgendwo baut und den Systempegel angehoben hat. Deswegen eher eine Verbesserung.

mfg